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Forum "Schul-Analysis" - Bedeutung
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Bedeutung: Etwa x in f eingesetzt u. a
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:59 Mo 10.04.2006
Autor: masaat234

Hallo,

bezogen auf    
Thread

Zitat:

Nimmst du jetzt den Punkt mit x=1 und x=1+h=1+1=2 und verbindest sie
mit einer Geraden, dann ist die Steigung dieser Geraden Ar1

Aber welche Y Werte und wie ermitteln ?

Bedeutet es,  dass man in f mit x=1 ausrechnet, um  1. y-Wert/Bildpunkt
und dann nochmal mit  x=2 um 2.  y-Wert/Bildpunkt)  der Geraden(Skanten/Sehne) zu ermitteln ?

Mit Sehne war wohl die Sekante gemeint ?

Das mit dem Punkt x=1 und x=1+h war klar, aber was damit anfangen, denn dazu sind keine Angaben zu finden ?

Mir ist das ein Rätsel ?

Grüße

masaat

        
Bezug
Bedeutung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:55 Di 11.04.2006
Autor: hase-hh

moin,

leider ist die ganze frage sehr unklar. auch die beschäftigung mit dem angegebenen thread würde "stunden" dauern, um die ganzen zusammenhänge zu verstehen.

unter sehne verstehe ich in der mathematik eine strecke in einem kreis.

vermutlich wird hier eher eine sekante gemeint sein.
der differenzenquotient ist ja schon angedeutet

(y2-y1) / (x2-x1) = f(x+h) - f(x) / (x+h -x)

klar, wenn du in deine funktion einen bestimmten x-wert einsetzt erhältst du den dazu gehörenden y-wert.

wenn ich so zwei verschiedene x-werte nehme und die dazugehörenden funktions-werte (=y-werte) ausrechne, kann ich durch diese punkte eine Gerade ziehen, die Sekante heißt, und die mir die Steigung der Funktion

von dem Punkt (x+h / f(x+h)) zum Punkt (x/f(x)) angibt.

gruss
wolfgang









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