Bankenverzinsung < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:48 Do 10.09.2009 | Autor: | itil |
Hallo,
wie funktioniert eigentlich die Verzinsung bei Banken?
Da heißt es zB: 2,8% p.ä / täglich verfügbar
Ok mein Beispiel:
3 Monate lang jeweils am Monatsanfang 100€ einzahlen
am 18 April lege ich 500€ einmalig ein
am 1.Mai hebe ich 700€ ab
am 1 aug. zahle ich 1200€ ein
am 1 sept. zahle ich 1200€ ein
am 15 sept. nehme ich mit 1900€ heraus
..
..
..
am 30 dez. zahle ich 5€ ein
wie läuft das nun mit der verzinsung. ich meine die bank kann ja sobald ich geld einzahle mit mehr geld arbeiten - wid da ein durchschnittsbetrag gerechnet? oder tagesaligotierung der zinsen zu jenem zeitpunkt?
oder wird einfahc nur .. der betrag, der gerade am konto ist zum zeitpunkt der verzinsung.. für den gibts geld..??
|
|
|
|
> wie funktioniert eigentlich die Verzinsung bei Banken?
> Da heißt es zB: 2,8% p.a / täglich verfügbar
Du kannst doch für jeden Tag bestimmen, wie viel Geld auf dem Konto ist.
Bei einem Zinssatz von 2,8% p.a bekäme man pro Tag 0.007671232 % Zinsen auf das Kapital (wenn die Bank mit 365 Tagen pro Jahr rechnet).
Dann könntest du ausrechnen was du täglich an Zinsen kriegst und das dann aufaddieren.
Im allgemeinen werden die Zinsen am Jahresende dem Konto gutgeschrieben.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:44 Do 10.09.2009 | Autor: | itil |
so ähnlich habe ich mir das auch gedacht tagesaliquote verzinsung... und damit hat sich die spaßkasse verrechnet muhahaha x-P
aber ich glaube es ist noch genauer als tagesaliquot.. weil wenn ich zB
am Monta gum 08:00 geld auf mein konto bekomme und am Montag um 15:30 das Geld abziehe.. konnte die Bank damit arbeiten.. aber naja da gewinnt wahrscheindlich die bank...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:26 Fr 11.09.2009 | Autor: | rabilein1 |
> wenn ich zB am Montag um 08:00 geld auf mein konto bekomme
> und am Montag um 15:30 das Geld abziehe, könnte die Bank damit arbeiten
Stundengenaue Zinsen gibt es nicht - auch wenn sich das Geld 24 Stunden am Tag rund um den Globus bewegt.
|
|
|
|