www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - BAYES-STATISTIK
BAYES-STATISTIK < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

BAYES-STATISTIK: wahrscheinlichkeitsrechnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:48 Mi 20.04.2005
Autor: Affenali

hallo
ich brauch eure hilfe ich war 2 wochen krank und ich hab jetzt keine ahnung von den hausaufgaben . ihr müsst mir helfen !!!!! bitte
1a) es gibt 2 qualitäten von schraubenkisten A(10%kaputt) und B(30%kaputt) .eine firma bekommt 1 schraubenkiste wo aber nicht steht ob sie qualität A oder B ist  also ist die chance 50:50

georg entnimmt der kiste zehn schrauben davon ist eine kaputt . wie groß ist die wahrscheinlichkeit das es qualität A oder B ist

1B)georg nimmt noch einmal 10 und davon sind 0 kaputt und er nimmt noch einmal zehn davon sind 5 kaputt. wie groß ist die wahrscheinlichkeit das es qualität A oder B ist

danke vorab affenali



        
Bezug
BAYES-STATISTIK: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:05 Mi 20.04.2005
Autor: Wandfliese

Ok ist eigentlich alles logisch :-)

Bei Qualität A sind von n Schrauben 0,9n in Ordnung und 0,1n kaputt

die Wahrscheinlichkeit, dass keine kaputte Schraube dabei ist, ist

[mm] \bruch{0,9n}{n}*\bruch{0,9n-1}{n-1}*\bruch{0,9n-2}{n-2}*\bruch{0,9n-3}{n-3}*\bruch{0,9n-4}{n-4}*\bruch{0,9n-5}{n-5}*\bruch{0,9n-6}{n-6}*\bruch{0,9n-7}{n-7}*\bruch{0,9n-8}{n-8}*\bruch{0,9n-9}{n-9}* [/mm]

[mm] \bruch{\bruch{(0,9n)!}{(0.9n-10)!}}{\bruch{n!}{(n-10)!}} [/mm]

die Wahrscheinlichkeit, dass eine kaputte Schraube dabei ist, ist

[mm] \bruch{0,9n}{n}*\bruch{0,9n-1}{n-1}*\bruch{0,9n-2}{n-2}*\bruch{0,9n-3}{n-3}*\bruch{0,9n-4}{n-4}*\bruch{0,9n-5}{n-5}*\bruch{0,9n-6}{n-6}*\bruch{0,9n-7}{n-7}*\bruch{0,9n-8}{n-8}*\bruch{0,1n}{n-9}* [/mm]

[mm] \bruch{\bruch{(0,9n)!}{(0.9n-9)!}}{\bruch{n!}{(n-9)!}}*\bruch{0,1n}{n-10} [/mm]

[mm] \bruch{(0,9n)!*(n-9)!}{n!*(0.9n-9)}*\bruch{0,1n}{n-9} [/mm]

Im Fall B wäre die Wahrscheinlichkeit, dass eine kaputte Schraube dabei ist

[mm] \bruch{(0,7n)!*(n-9)!}{n!*(0.7n-9)}*\bruch{0,3n}{n-9} [/mm]

und da [mm] \bruch{(0,9n)!*(n-9)!}{n!*(0.9n-9)}*\bruch{0,1n}{n-9}>\bruch{(0,7n)!*(n-9)!}{n!*(0.7n-9)}*\bruch{0,3n}{n-9} [/mm] gilt ist unter folgenden Vorraussetzungen die Wahrscheinlichtkeit am höchsten, dass man A gezogen hat

b)

Hier geht man so ähnlich vor

Für A wäre die Wahrscheinlichkeit

[mm] \bruch{(0,9n)!*(n-15)!}{n!*(0,9n-15)!}*\bruch{(0,1n)!*(n-20)!}{(n-15)!*(0,1n-5)!} [/mm]

Für B wäre die Wahrscheinlichkeit

[mm] \bruch{(0,7n)!*(n-15)!}{n!*(0,7n-15)!}*\bruch{(0,3n)!*(n-20)!}{(n-15)!*(0,3n-5)!} [/mm]

Ich weiß jetzt nicht für welche Qualität im Aufgabenteil b) die Wahrscheinlichkeit größer ist, bin mir aber ziemlich sicher das für Qualität B die Wahrscheinlichtkeit höher ist.

Jedenfalls musst du dir klarmachen, dass die Wahrscheinlichkeit bei Qualität A immer 0% solangen weniger als 50 Nägel in der Verpackung sind

Das gleiche gilt für die Qualität B, falls weniger als 20 Nägel vorhanden sind.

Zudem muss n immer ein vielfaches von 10 sein!

Ok ich kann mir wirklich vorstellen, dass du mit meiner Antwort nichts anfangen kannst, weil sie doch sehr kompliziert ist ;-)

Wäre viel einfacher, wenn du uns mitteilen würdest wieviele Nägel die Firma erhalten hat :-)

Man kann sich das Problem aber auch so anschaulich machen:

a)
Bei 10 Nägeln der Qualität A ist durchschnittlich einer kaputt
Bei 10 Nägeln der Qualität B sind durchschnittlich drei kaputt

b)
Bei 20 Nägeln der Qualität A sind durchschnittlich 2 kaputt
Bei 20 Nägeln der Qualität B sind durchschnittlich 6 kaputt

Bei b) sieht man, dass der Durchschnitt von Qualität B [mm] \bruch{6}{20} [/mm] am nächsten an [mm] \bruch{5}{20} [/mm] dran ist.

In deiner Überschrift habe ich Bayes gelesen - soviel ich weiß ist das ein Simulationsprogramm für Wahrscheinlichkeitsrechung

Wenn du das benutzen sollst bring dir das überhauptnichts

wie immer gebe ich auf keine meine Antworten Gewähr und du solltest lieber warten, bis das einer gegengelesen hat :-)
(wollte das eigentlich garnicht posten aber da dir bis jetzt doch keiner geantwortet hat, schreib ich es trotzdem rein ;-))

MFG Wandfliese



Bezug
        
Bezug
BAYES-STATISTIK: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:03 Fr 22.04.2005
Autor: Julius

Hallo Affenali!

Da die Fälligkeit schon abgelaufen ist, gebe ich mal nur die Lösung an, ohne weitere Kommentare.

Du musst die Formel von Bayes und den Satz von der totalen Wahrscheinlichkeit anwenden.

Es gilt bei Aufgabenteil a):

[mm] $P\left( \mbox{Qualität A}\, |\, \frac{1}{10} \ \mbox{der Schrauben sind kaputt}\right)$ [/mm]

[mm] $=\frac{ P \left( \frac{1}{10} \ \mbox{der Schrauben sind kaputt} \, | \, \mbox{Qualität A} \right) \cdt P(\mbox{Qualität A})}{ P \left( \frac{1}{10} \ \mbox{der Schrauben sind kaputt} \, | \, \mbox{Qualität A} \right) \cdt P(\mbox{Qualität A}) +P \left( \frac{1}{10} \ \mbox{der Schrauben sind kaputt} \, | \, \mbox{Qualität B} \right) \cdt P(\mbox{Qualität B})}$ [/mm]

$= [mm] \frac{0.1 \cdot 0.9^9 \cdot 0.5}{0.1 \cdot 0.9^9 \cdot 0.5 + 0.3 \cdot 0.7^9 \cdot 0.5}$. [/mm]


Die Antwort von Wandfliese ist sehr kreativ und interessant [respekt], aber leider nicht ganz richtig.

Viele Grüße
Julius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]