Auswertung von Wahlfragen < Sonstiges / Diverses < Vorhilfe
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:46 So 28.08.2016 | Autor: | hippias |
Es handelt sich bei Deinem Problem um eine Optimierungsaufgabe mit Nebenbedingungen, die prinzipiell lösbar ist, da alle endlich vielen Zuordnungsmöglichkeiten durchgegangen und die beste(n) Lösung(en) so ermittelt werden können.
Nur dazu gehört auf jeden Fall eine Zielfunktion, die hier so etwas wie den Grad der Zufriedenheit mit der Einteilung beschreibt. Diese Bewertung kann wohl nur subjektiv sein. Man könnte etwas festlegen wie: wenn ein Kind die Erstwahl bekommt, dann ist dies $3$ Punkte wert, erhält es die Zweitwahl, so zählt dies einen Punkt. Die Zielfunktion ist dann die Summe aller erzielten Punkte. Weiterhin müssen noch Nebenbedingungen, die sich z.B. durch Gruppengrössen ergeben, erfüllt werden.
Es gibt vielleicht Compterprogramme, die Dir bei der Auswertung helfen könnten, oder Du schreibst selber eins. Ich kann mir aber vorstellen, dass die naive Vorgehensweise des Durchprobierens aller Möglichkeiten eine zu lange Laufzeit beanspruchen wird.
Vielleicht kannst Du etwas konkreter beschreiben, wie Gruppenzuteilungen bewertet werden sollen. Vielleicht hast Du auch Glück, dass noch jemand mit Erfahrungswerten etwas beiträgt.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:54 Fr 02.09.2016 | Autor: | leduart |
Hallo
da das Problem an vielen Schulen auftritt, würde ich die Seiten der verschiedenen Schulmeisterei nach sowas durchsuchen.
Gruß ledum
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:20 Sa 03.09.2016 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|