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Forum "Statistik (Anwendungen)" - Auswertung einer Statistik
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Auswertung einer Statistik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:49 Sa 11.10.2008
Autor: Heidi_Heida2

Aufgabe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Bei einer Alkoholkontrolle am Wochenende stellte die Polizei folgende Statistik auf:
0-0,5 Promille         10 Personen
0,5-1 Promille         15 Personen
1-2 Promille            42 Personen
2-2,5 Promille           2 Personen

Was ist an der Statistik falsch und wie kann man die Statistik richtig darstellen?

was an der Statistik falsch ist weiss ich. ich kann die 1-2 promille nicht so zusammenfassen wie es erfolgt ist, da sonst nur 0,5 - schritte vorgegebn sind! mein problem ist allerdings, wie ich das trennen kann!also daraus schritte von 1-1,5 und 1,5-2 machen kann und es dabei noch richtig wird!
ich habe versucht eine mögliche reihe zu erkennen,was mir aber nicht gelungen ist!vielleicht habe ich nur einen denkfehler,ich komme aber nicht weiter.

lg Heidi_Heida

        
Bezug
Auswertung einer Statistik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:24 Sa 11.10.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
>
> Bei einer Alkoholkontrolle am Wochenende stellte die
> Polizei folgende Statistik auf:
>  0-0,5 Promille         10 Personen
>  0,5-1 Promille         15 Personen
>  1-2 Promille            42 Personen
>  2-2,5 Promille           2 Personen
>  
> Was ist an der Statistik falsch und wie kann man die
> Statistik richtig darstellen?
>  was an der Statistik falsch ist weiss ich. ich kann die
> 1-2 promille nicht so zusammenfassen wie es erfolgt ist, da
> sonst nur 0,5 - schritte vorgegebn sind! mein problem ist
> allerdings, wie ich das trennen kann!also daraus schritte
> von 1-1,5 und 1,5-2 machen kann und es dabei noch richtig
> wird!
>  ich habe versucht eine mögliche reihe zu erkennen,was mir
> aber nicht gelungen ist!vielleicht habe ich nur einen
> denkfehler,ich komme aber nicht weiter.
>  
> lg Heidi_Heida


Ich sehe nicht recht ein, was an dieser Liste wirklich
falsch sein soll.
Dass die Klasseneinteilung nicht regelmässig ist (ein
Intervall doppelt so breit wie die anderen) ist vielleicht
etwas ungeschickt, aber Statistik muss mit solchen
Einteilungen auch umgehen können.
Eine Frage bleibt aber: In welche Klasse wird ein
Fahrer eingeteilt, bei dem exakt  0.5 Promille gemessen
wurden ? Will man pingelig sein (obwohl die Messwerte
ja nicht absolut genau sein können), teilt man also
besser so ein:

0.0 [mm] \le [/mm] p < 0.5
0.5 [mm] \le [/mm] p < 1.0
1.0 [mm] \le [/mm] p < 2.0
2.0 [mm] \le [/mm] p < 2.5
      



Bezug
                
Bezug
Auswertung einer Statistik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:57 So 12.10.2008
Autor: Heidi_Heida2

so haben wir die aufgabe von unserem prof. bekommen.
mir ist auch nicht beweusst wo der fehler liegt-er meinte im voran gegangenen Stoff der vorlesung nur "man dürfe zwei gruppen nicht zusammenfassen"
ok,nehmen wir an er hätte recht, ist mir trotzdem nicht klar, wie ich die gruppe 1-2 teilen kann!vom logischen er müsste der höhepkt der kurve zwischen 1 und 1,5 liegen und dann stark abfallen, doch ich weiss nicht, wie ich das rausbekomme

Bezug
                        
Bezug
Auswertung einer Statistik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:16 So 12.10.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> so haben wir die aufgabe von unserem prof. bekommen.
>  mir ist auch nicht bewusst wo der fehler liegt-er meinte
> im voran gegangenen Stoff der vorlesung nur "man dürfe zwei
> gruppen nicht zusammenfassen"
>  ok,nehmen wir an er hätte recht, ist mir trotzdem nicht
> klar, wie ich die gruppe 1-2 teilen kann!vom logischen her
> müsste der höhepkt der kurve zwischen 1 und 1,5 liegen und
> dann stark abfallen, doch ich weiss nicht, wie ich das
> rausbekomme


Nachträglich teilen können wir die Klasse nicht, ohne den
Daten Gewalt anzutun. Um dies redlich zu tun, müssten wir
die Polizeiprotokolle haben ...


Bezug
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