www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Außergewöhnliche Werdegänge
Außergewöhnliche Werdegänge < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Außergewöhnliche Werdegänge: Umfrage
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 15:43 Sa 12.09.2009
Autor: Apeiron

Hallo!

Oft urteilt man zu voreilig und meint alle Mathematik-Physikstudenten seien von Kind an immer schon gut in Mathematik gewesen und haben immer schon davon geträumt kleine Einsteins zu werden-oder seine Theorien gar zu wiederlegen. Gibt es da auch den einen oder andere unter euch der sich nie für Mathematik interessiert hat, während Mathe-Stunden Streiche ausheckte anstatt den Lehre zuzuhören, in seiner Freizeit lieber goints geraucht hat als Aufgaben zu rechnen und plötzlich seine Passion für die Mathematik entdeckt hat?
Oder kennt ihr einen Mitstudenten der nie gut in Mathe war, vielleicht aus fehlenden Interesse, und plötzlich erwacht über die Philosophie und Physik eine Begeisterung, die nicht mehr zu stillen ist?
Wahrscheinlich gilt Desinteresse ja nicht "genau dann" wenn die Fähigkeiten fehlen sonderen es gibt sicher auch andere Gründe dafür!

Das habe ich jetzt natürlich überspitzt ausgedrückt...aber mich würde einfach interessieren ob es neben der "klassischen" Biographie und Persönlichkeit eines Mathematikers/Physikers noch einen vielleicht etwas steinigen und beschwerelichen " Umweg" gibt auf dem Menschen  zu diesen Gebieten gelangen. Wie ergeht es ihnen im Studium?

Danke!

Apeiron

        
Bezug
Außergewöhnliche Werdegänge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:29 Mo 14.09.2009
Autor: fred97


> Gibt es da auch den einen oder andere
> unter euch der sich nie für Mathematik interessiert hat,
> während Mathe-Stunden Streiche ausheckte anstatt den Lehre
> zuzuhören, in seiner Freizeit lieber goints geraucht hat
> als Aufgaben zu rechnen.

Meine Erfahrung in diesem Forum: einen Vollidioten habe ich hier noch nicht ausmachen können.

FRED

Bezug
                
Bezug
Außergewöhnliche Werdegänge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:21 Di 22.09.2009
Autor: Apeiron

Ich danke euch für die interessanten Rückmeldungen!

Ich dachte anfangs des Thema würde vielleicht niemanden interessieren oder  es wird sich kein Mathematiker finden,  der in der Schule mal einen Durchhänger hatte..:-)(Scherz)
Nur die Reaktion von Fred habe ich nicht ganz verstanden...Haben nur Vollidioten eine Pubertät?
Trotzdem haben eure Posts meine Vorstellung von der "typischen" Mathebiographie nicht gerade umgeworfen. Gibt es jemanden der in Mathe nie gut war, aus welchen Gründen auch immer, und sich dann entschlossen hat, es zu studieren?

Gruß



Bezug
                        
Bezug
Außergewöhnliche Werdegänge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:33 Di 22.09.2009
Autor: abakus


> Ich danke euch für die interessanten Rückmeldungen!
>  
> Ich dachte anfangs des Thema würde vielleicht niemanden
> interessieren oder  es wird sich kein Mathematiker finden,  
> der in der Schule mal einen Durchhänger
> hatte..:-)(Scherz)
>  Nur die Reaktion von Fred habe ich nicht ganz
> verstanden...Haben nur Vollidioten eine Pubertät?
>  Trotzdem haben eure Posts meine Vorstellung von der
> "typischen" Mathebiographie nicht gerade umgeworfen. Gibt
> es jemanden der in Mathe nie gut war, aus welchen Gründen
> auch immer, und sich dann entschlossen hat, es zu
> studieren?
>  
> Gruß
>  

Hallo Apeiron,
erfahrungsgemäß werden Umfragen aus genau zwei Gründen gestartet:
1) aus offener Neugier, was andere von einem Thema halten
2) in der Hoffnung, eine eigene vorgefertigte Meinung/ein eigenes Vorurteil/eigenes Verhalten/... von anderen bestätigt zu bekommen oder um sich eigene Zweifel von anderen entkräften zu lassen.
Ich spüre bei dir eine gewisse Unzufriedenheit mit den bisherigen Antworten.
Wolltest du etwas anderes hören?
Z.B. Antworten auf die nicht gestellte Frage: "Macht es Sinn, dass ich trotz einer eventuell lerntechnisch problematischen Vergangenheit Mathematik studiere?"
Mit konkreteren Fragen gibt es auch konkretere Antworten.
Gruß Abakus


Bezug
                                
Bezug
Außergewöhnliche Werdegänge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:43 Mi 23.09.2009
Autor: Apeiron


> Hallo Apeiron,
>  erfahrungsgemäß werden Umfragen aus genau zwei Gründen
> gestartet:
>  1) aus offener Neugier, was andere von einem Thema halten
>  2) in der Hoffnung, eine eigene vorgefertigte Meinung/ein
> eigenes Vorurteil/eigenes Verhalten/... von anderen
> bestätigt zu bekommen oder um sich eigene Zweifel von
> anderen entkräften zu lassen.
>  Ich spüre bei dir eine gewisse Unzufriedenheit mit den
> bisherigen Antworten.
>  Wolltest du etwas anderes hören?
>  Z.B. Antworten auf die nicht gestellte Frage: "Macht es
> Sinn, dass ich trotz einer eventuell lerntechnisch
> problematischen Vergangenheit Mathematik studiere?"
>  Mit konkreteren Fragen gibt es auch konkretere Antworten.
>  Gruß Abakus

Ja, du hast schon recht Abakus! Das hast du ja ziemlich gut durchschaut. Ich habe die Frage aber bewusst so gestellt, da mich in diesem Fall weniger Ratschläge von irgendwen der nicht in dieser Situation ist bzw. niemanden kennt der in dieser Situation ist interessieren, sondern vielmehr konkrete Beispiele und Erfahrungsberichte von Leuten die so einen Weg gegangen sind  oder Menschen kennen die ihn beschritten haben.
Ich will nicht sagen, dass ich mit den Antworten unzufrieden bin...aber natürlich wurde mein Vorurteil dadurch nicht gerade entkräftet wie du es ja schön geschrieben hast, sondern für mich war das eher so in Richtung Bestätigung.



Gruß

Apeiron

Bezug
        
Bezug
Außergewöhnliche Werdegänge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:16 Mo 14.09.2009
Autor: cycore

Hallo,
ja - interessante frage!
also was mich angeht, ich war in mathe zwar nie wirklich schlecht, aber mein interesse wurde eher spät geweckt, als es nichtmehr ausschließlich um irgendwelche realitätsbezogenen sachen ging, sondern es ein wenig abstrakter wurde und nun im studium geht es mir sogar so das ich auf die abstrakten lehrveranstaltungen bedeutend besser klarkomme als auf die praktischen...

und zu:
"Gibt es da auch den einen oder andere unter euch der sich nie für Mathematik interessiert hat, während Mathe-Stunden Streiche ausheckte anstatt den Lehre zuzuhören, in seiner Freizeit lieber goints geraucht hat als Aufgaben zu rechnen und plötzlich seine Passion für die Mathematik entdeckt hat? "
...
es heißt joints :P

Bezug
        
Bezug
Außergewöhnliche Werdegänge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:52 Mo 14.09.2009
Autor: Merle23

Ja, so ungefähr.

Ich war zwar schon immer gut in Mathe in der Schule, habe mich aber voll dagegen gesträubt es zu studieren.

Hab mich auch nach der Schule zuerst für andere Dinge beworben als für das Studium - ist nur leider nix draus geworden.

Das ich jetzt doch Mathe studieren ist reiner Zufall - wenn die LMU statt einer Online-Einschreibung eine Bewerbung verlangt hätte und ich nicht zum 31.03. mit dem Bund fertig geworden wäre ohne zu wissen was ich dann machen soll, so hätte ich vielleicht was anderes gemacht.

Ach ja, Physik konnte/kann ich gar nicht.

LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]