Außengerade < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | gegeben ist f(x)= [mm] x^2+1 [/mm] und der Außenpunkt A ( 1 / 0 )...
wie ist die tangentengleichung dazu? |
huhu!!
ich sitz schon ewig an der doofen aufgabe.... wie muss man des in die allgemeine tangentengleichung einsetzen?
grüßle
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo.
Mal ein kleiner Tip.
Der Punkt A liegt offensichtlich nicht auf dem Graphen.
Was Du brauchst, ist also ein weiterer Punkt auf dem Graphen, nennen wir ihn [mm] $P(x_0,x_0^2+1)$.
[/mm]
Nun kannst Du die Geradengleichung für [mm] $\overline{PA}$ [/mm] aufstellen.
Was muß für die Steigung von [mm] $\overline{PA}$ [/mm] gelten?
Gruß,
Christian
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:16 So 05.02.2006 | Autor: | stephi_89 |
`ja aber wir müssen des mit der allgemeinen tangentengleichung lösen... als erstes die ableitung berechnen und die dann die diese gleichung einsetzen...
|
|
|
|
|
Hallo!
> 'ja aber wir müssen des mit der allgemeinen
> tangentengleichung lösen... als erstes die ableitung
> berechnen und die dann die diese gleichung einsetzen...
Also, was die den Schülern heutzutage manchmal in der Schule beibringen, verstehe ich nicht. Was ist denn die "allgemeine Tangentengleichung"? Ich finde es viel sinnvoller, es mit Sinn und Verstand zu machen, so wie es Christian beschrieben hat. Dann hat man die Aufgabe nachher auch verstanden.
Ok - da kannst du jetzt nichts dafür, aber wie lautet denn die allgemeine Tangentengleichung? Und wie sehen deine Ansätze dazu aus? Kann es nicht sein, dass es vom Prinzip her sehr ähnlich ist, wie Christian es beschrieben hat?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|