www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Aussagenlogik" - Aussagen wahr oder falsch?
Aussagen wahr oder falsch? < Aussagenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aussagen wahr oder falsch?: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:39 Do 23.10.2008
Autor: Hachiko8

Aufgabe 1
Welche der folgenden Aussagen sind wahr oder falsch? (kurze Begründung)

[mm] \exists [/mm] n [mm] \in \IN [/mm] ,   [mm] \forall [/mm] m [mm] \in \IN [/mm] : m [mm] \ge [/mm] n
[mm] \exists [/mm] n [mm] \in \IN [/mm] ,   [mm] \forall [/mm] m [mm] \in \IN [/mm] : m [mm] \le [/mm] n
[mm] \forall [/mm] n [mm] \in \IN [/mm] ,    [mm] \exists [/mm] m [mm] \in \IN [/mm] ,   [mm] \forall [/mm] k [mm] \in \IN [/mm]   : m>n [mm] \wedge [/mm] (k [mm] \ge [/mm] m [mm] \vee [/mm] k [mm] \le [/mm] n)

Aufgabe 2
Formulieren Sie dieNegation der letzten Aussage so um, dass das Negationszeichen nicht mehr explizit auftritt.

Aufgabe 1: Reicht es eigentlich, wenn ich für die begründung n und m durch zahlen ersetze, sodass die aussage wahr is? aber das wär dann nicht stichfest genug oder? :-/ Wenn, dann wären die ersten beiden aussagen meiner meinung nach wahr...bei der letzten aussage bin ich mir nicht so sicher.

Aufgabe 2:
also lautet es dann [mm] \exists [/mm] n [mm] \in \IN, \forall [/mm] m [mm] \in \IN, \exists [/mm] k [mm] \in \IN: [/mm] m>n [mm] \wedge [/mm] (k [mm] \ge [/mm] m [mm] \vee [/mm] k [mm] \le [/mm] n) ?musst man die relationszeichen und junktoren auch umändern? und was dann? irgendwie komm ich nicht weiter...

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Aussagen wahr oder falsch?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:03 Do 23.10.2008
Autor: leduart

Hallo
du musst jeweils ne Zahl n angeben, so dass die ungleichung fuer ALLE m gilt!
ich glaub nicht, dass du das fuer a und b kannst, nur fuer eines von beiden.
3 entsprechend, du musst ein m finden sodas die Aussage gilt.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Aussagen wahr oder falsch?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:26 Do 23.10.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Welche der folgenden Aussagen sind wahr oder falsch? (kurze
> Begründung)
>  
> [mm]\exists[/mm] n [mm]\in \IN[/mm] ,   [mm]\forall[/mm] m [mm]\in \IN[/mm] : m [mm]\ge[/mm] n

ich geb' Dir mal einen Tipp: Hier fragt man nichts anderes, als: Hat die Menge der natürlichen Zahlen (mindestens) ein Minimum?

(Wenn man das in Worten sagt, steht dort oben ja: Gibt es eine natürliche Zahl [mm] $\black{n}$ [/mm] derart, dass eine jede natürliche Zahl [mm] $\black{m}$ [/mm] stets [mm] $\ge [/mm] n$ ist?)

Ich denke mal, dass Du die Antwort weißt und damit ein (sogar "das") [mm] $\black{n}$ [/mm] dann konkret benennen kannst.

>  [mm]\exists[/mm] n [mm]\in \IN[/mm] ,   [mm]\forall[/mm] m [mm]\in \IN[/mm] : m [mm]\le[/mm] n

Eine Umformulierung der Frage wäre:
Hat die Menge der natürlichen Zahlen ein Maximum?
(Ist Dir das nun klar?)

>  [mm]\forall[/mm] n [mm]\in \IN[/mm] ,    [mm]\exists[/mm] m [mm]\in \IN[/mm] ,   [mm]\forall[/mm] k [mm]\in \IN[/mm]
>   : m>n [mm]\wedge[/mm] (k [mm]\ge[/mm] m [mm]\vee[/mm] k [mm]\le[/mm] n)

Das hier wird schon (zumindest vergleichsweise) etwas komplexer. Die Frage hier wäre:
Gilt für jedes $n [mm] \in \IN$, [/mm] dass ein $m [mm] \in \IN$ [/mm] so existiert, dass zum einen $m > n$ ist und zudem so, dass jede natürliche Zahl $k$ dann [mm] $\ge [/mm] m$ oder [mm] $\le [/mm] n$ ist.

Ich behaupte mal, dass diese Aussage stimmt. Das folgende ist (so alleine) kein Beweis, liefert Dir aber die Idee:
Beispiel:
Für $n=10$ setze ich $m:=10+1=11$. Dann ist $m=10+1 > 10=n$. Betrachte ich nun irgendeine natürliche Zahl $k [mm] \in \IN$, [/mm] so gilt $k < 10$ oder $k=10$ oder $k > 10$. Also gilt auch $k [mm] \le [/mm] 10$ oder $k > 10$. Da $k$ eine natürlich Zahl ist, ist aber $k > 10$ gleichbedeutend mit $k [mm] \ge [/mm] 10+1=m$.

Also gilt für jede natürlich Zahl $k [mm] \in \IN$ [/mm] dann $k [mm] \le [/mm] n=10$ oder $k [mm] \ge [/mm] m=10+1$ und es ist $m=11=10+1 > [mm] 10=n\,.$ [/mm]

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Aussagen wahr oder falsch?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:15 Fr 24.10.2008
Autor: Hachiko8

aber widerspricht sich das ganze bei der letzten Teilaufgabe nicht? Die aussage is doch schon deswegen falsch, weil es doch nie ein m geben wird, sodass  m größer für alle n [mm] \in \IN [/mm] gilt.

Bezug
                        
Bezug
Aussagen wahr oder falsch?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:26 Fr 24.10.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> aber widerspricht sich das ganze bei der letzten
> Teilaufgabe nicht?

im Widerspruch zu was soll das stehen?

> Die aussage is doch schon deswegen
> falsch, weil es doch nie ein m geben wird, sodass  m größer
> für alle n [mm]\in \IN[/mm] gilt.

schau' Dir das nochmal genau an. Dort ist gefragt: Gibt es zu jedem $n [mm] \in \IN$ [/mm] eine Zahl $m [mm] \in \IN$ [/mm] mit $m > n$ so, dass jede natürliche Zahl $k [mm] \in \IN$ [/mm] erfüllt: $k [mm] \ge [/mm] m$ oder $k [mm] \le [/mm] n$.

Ist nun $n [mm] \in \IN$ [/mm] irgendeine (feste) natürliche Zahl, so gilt für alle $k [mm] \in \IN$: [/mm] $k > n$ oder $k [mm] \le [/mm] n$. Dann gilt aber $k [mm] \ge [/mm] n+1$ oder $k [mm] \le [/mm] n$.

Mit $m:=n+1$ gilt dann sicher $k [mm] \ge [/mm] m$ oder $k [mm] \le [/mm] n$. Wir müssen uns jetzt nur auch davon überzeugen, dass auch $m [mm] \in \IN$ [/mm] und $m > n$ gilt. Wegen $n [mm] \in \IN$ [/mm] ist dann $n+1=m [mm] \in \IN$, [/mm] und außerdem ist auch $m=n+1 > n$.

Also: Zu $n [mm] \in \IN$ [/mm] setze man $m:=n+1$. Dieses erfüllt dann alles, was gefordert wird, und daher ist die letzte Aussage wahr.
(Wir können ja zu jedem $n [mm] \in \IN$ [/mm] explizit ein $m [mm] \in \IN$ [/mm] wie gefordert hinschreiben, und zwar mit [mm] $m:=n+1\,.$) [/mm]

P.S.:
Die Negation von
$ [mm] \forall [/mm] $ n $ [mm] \in \IN [/mm] $ ,    $ [mm] \exists [/mm] $ m $ [mm] \in \IN [/mm] $ ,   $ [mm] \forall [/mm] $ k $ [mm] \in \IN [/mm] $   : m>n $ [mm] \wedge [/mm] $ (k $ [mm] \ge [/mm] $ m $ [mm] \vee [/mm] $ k $ [mm] \le [/mm] $ n) ist, damit Du das nochmal kontrollierst:

$ [mm] \exists [/mm] $ n $ [mm] \in \IN [/mm] $ ,    $ [mm] \forall [/mm] $ m $ [mm] \in \IN [/mm] $ ,   $ [mm] \exists [/mm] $ k $ [mm] \in \IN [/mm] $   : $m [mm] \le [/mm] n$ $ [mm] \vee [/mm] $ (k $ < $ m $ [mm] \wedge [/mm] $ k $ > $ n)

(Es gilt ja
[mm] $\neg$ [/mm] ($m>n $ [mm] \wedge [/mm] $ (k $ [mm] \ge [/mm] $ m $ [mm] \vee [/mm] $ k $ [mm] \le [/mm] $ n)$)
= $m [mm] \le [/mm] n$ $ [mm] \vee [/mm] $ [mm] $\neg$ [/mm] (k $ [mm] \ge [/mm] $ m $ [mm] \vee [/mm] $ k $ [mm] \le [/mm] $ n)
= $m [mm] \le [/mm] n$ $ [mm] \vee [/mm] $ (k $ < $ m $ [mm] \wedge [/mm] $ k $ > $ n))

Und jetzt überlege Dir mal, warum die letztstehende Aussage nicht stimmen kann...

Tipp:
Nimm' an, es gibt ein solches $n [mm] \in \IN$. [/mm] Dann solltest Du Dir Gedanken machen, ob für $m:=n+1$ ein $k [mm] \in \IN$ [/mm] so existieren kann, dass gleichzeitig $k < m$ und $k > n$ gelten kann.

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]