Aufwärmen < Sport < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:40 Mo 08.12.2008 | Autor: | klex |
Hallo!
Wie auch schon viele anderen in diesem Forum, muss ich nächste Woche das Aufwärmen im Sportuntericht übernehmen. Unsere Thema ist momentan Ringen.
Mein Grundgerüst steht schon. Zuerst lockeres Laufen mit verschiedenen Übungen (Arm kreisen etc.). Danach soll ein kurzes Sprintspiel (Staffellauf mit Karten in der Mitte der Halle) folgen. Bevor ich mit Dehnübungen beginne wollte ich eigentlich noch ein kleines Spiel einfügen, welches im Bezug zum Kämpfen steht oder wenigsten auf Körperkontakt aufbaut (möglichst ohne Ball). Hat jemand dazu eine Idee?
Würde mich über ein Antwort freuen.
Danke
Klex!
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:44 Mo 08.12.2008 | Autor: | klex |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:47 Mo 08.12.2008 | Autor: | Dinker |
Was ist der aktuelle Stand vom Dehnen?
Ist glaubs ziemlich wiedersprüchlich?
Habe schon gehört man soll keinesfalls dehnen, da dies die Muskeln träge macht und dass Dehnen überhaupt nichts nützt Verletzungen vorzubeugen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:51 Mo 08.12.2008 | Autor: | Dinker |
Weiss da jemand bescheid? Denn beim Ringen ist wohl besonders de Schnellkraft gefragt und Dehnungen wären ja dazu kontraproduktiv
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:39 Mo 08.12.2008 | Autor: | klex |
Hey.
Ich hab auch schon von der Diskusion bezüglich des Dehnens gehört. Aber Dehnen war halt bisher immer Gegenstand der Unterrichts, sodass ich es aus diesem Grund mit aufgenommen habe.
Ich habe letztens noch eine Studie gelesen, die die Meinung vertrate, dass dehnen ok ist, wenn man nicht zu stark dehnt.
Aber ich kann deinen Einwand nachvollziehen. Danke. Ich denk mal darüber nach.
KLex
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:56 Mo 08.12.2008 | Autor: | moody |
> Mein Grundgerüst steht schon. Zuerst lockeres Laufen mit
> verschiedenen Übungen (Arm kreisen etc.). Danach soll ein
> kurzes Sprintspiel (Staffellauf mit Karten in der Mitte der
> Halle) folgen. Bevor ich mit Dehnübungen beginne wollte ich
> eigentlich noch ein kleines Spiel einfügen, welches im
> Bezug zum Kämpfen steht oder wenigsten auf Körperkontakt
> aufbaut (möglichst ohne Ball). Hat jemand dazu eine Idee?
Finde ich so eigentlich schon ein Super Programm und ich weiß nicht ob so ein Spiel wirklich etwas bringt. Ihr wollt euch ja nicht vor dem eigentlichen Sport schon verausgaben.
Ihr lauft und lockert euch, ihr sprintet und dann dehnt ihr euch (Wirklich gut dehnen und auch mit verschiedenen Übungen weil ich glaube das Verletzungsrisiko könnte beim Ringen schon hoch sein wenn man sich nicht gut dehnt) - ihr seid dann richtig warm.
|
|
|
|