Aufstieg der NSDAP < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hallo Leute!
Hier habe ich eine Frage beantwortet und hätte gern eine Korrektur falls ich was falsch geschrieben habe oder mich falsch ausgedrückt habe, und vllt. wenn möglich, noch eine Ergänzung, wenn ich was vergessen habe.
Hoffe ihr könnt mir helfen, danke!
Frage:
Welche Motive für die Unterstützung Hitlers werden in Q4 deutlich?
Stelle die Motive in einer Liste zusammen.
Q4:
..BEvor ich diesen Schritt unternahm, besprach ich mich mit einer Anzahl von Herren der Wirtschaft [...]. Die allgemeinen Bestrebungen der Männer der Wirtschaft gingen dahin, einen starken Führer in Deutschland an die Macht kommen zu sehen, der eine Regierung bilden würde., die lange an der Macht bleiben würde[...].
Ein gemeinsames Interesse der Wirtschaft bestand in der Angst vor dem Bolschewismus und der Hoffnung, dass die Nationalsozialisten [...] eine beständuge politische und wirtschlaftliche Grundlage in Deutschlabd herstellen würden.
Ein weiteres gemeinsames Interesse war der Wunsch, Hitlers wirtschlaftliches Programm in die tat umzusetzen [...]
Weiterhin erwartete man, dass eine wirtschaftliche Konjuktur durch das Vergeben von größeren STaataufträgen enstehen würde [...].
Zu erwähnen [sind] eine von Hitler projektierte Erhöhung der deutschen Wehrmacht auf 300 000 Mann, das Bauen von Reichsautobahnen sowie die [...] Aufträge zur Verbesserung [...] der Reichsbahn und Förderung [von] Automobil- und Flugzeugbau [...].
meine Antwort:
Liste:
- Die Männer der Wirtschaft wollten einen starken Führer, einer der eine Regierung bilden würde die lange an der Macht bleiben würde
- Hitlers wirtschaftliche Programm wollten sie in die Tat um setzen
(Welches Programm eigentlich und warum?)
- Erwartung einer wirtschaftlichen Konjunktur durch das Vergeben von größeren Staatsaufträgen
(Was bedeutet Konjunktur?)
- Erhöhung der deutschen Wehrmacht
So, das wars erstmal,..
könnt ihr auch bitte da meine Fragen in den Klammern beantworten?
Das wäre sehr nett, Danke!
|
|
|
|
Hi Asialiciousz,
> Frage:
> Welche Motive für die Unterstützung Hitlers werden in Q4 deutlich?
> Stelle die Motive in einer Liste zusammen.
> Q4:
> ..BEvor ich diesen Schritt unternahm, besprach ich mich mit
> einer Anzahl von Herren der Wirtschaft [...]. Die
> allgemeinen Bestrebungen der Männer der Wirtschaft gingen
> dahin, einen starken Führer in Deutschland an die Macht
> kommen zu sehen, der eine Regierung bilden würde., die
> lange an der Macht bleiben würde[...].
> Ein gemeinsames Interesse der Wirtschaft bestand in der
> Angst vor dem Bolschewismus und der Hoffnung, dass die
> Nationalsozialisten [...] eine beständuge politische und
> wirtschlaftliche Grundlage in Deutschlabd herstellen würden.
> Ein weiteres gemeinsames Interesse war der Wunsch, Hitlers
> wirtschlaftliches Programm in die tat umzusetzen [...]
> Weiterhin erwartete man, dass eine wirtschaftliche
> Konjuktur durch das Vergeben von größeren STaataufträgen
> enstehen würde [...].
> Zu erwähnen [sind] eine von Hitler projektierte Erhöhung
> der deutschen Wehrmacht auf 300 000 Mann, das Bauen von
> Reichsautobahnen sowie die [...] Aufträge zur Verbesserung
> [...] der Reichsbahn und Förderung [von] Automobil- und
> Flugzeugbau [...].
> meine Antwort:
> Liste:
> - Die Männer der Wirtschaft wollten einen starken Führer,
> einer der eine Regierung bilden würde die lange an der
> Macht bleiben würde
Also Motiv: Beständigkeit und Nachhaltigkeit einer kommenden Regierung im Land.
> - Hitlers wirtschaftliche Programm wollten sie in die Tat
> um setzen (Welches Programm eigentlich und warum?)
Hitlers Programm war u.a. darauf ausgerichtet, vielen Deutschen (irgendeine) Arbeit zu geben, Hauptsache sie hatten Arbeit. Der Bau der vielerorts zitierten Reichsautobahnen waren rein ökonomisch gesehen, eine absolute Fehlentscheidung. Denn sie wurden zu damaliger Zeit noch nicht annähernd genug genutzt. Nun ja, das Volk hatte aber mit der vielen Arbeit auch wieder mehr Selbstwertgefühl, und das puschte Hitler natürlich auch. Zudem konnte man dann im Krieg später auch die Straßen und die gesamte Infrastruktur toll nutzen, um noch effektiver Krieg zu führen (Stichwort: Nachschub etc.).
> - Erwartung einer wirtschaftlichen Konjunktur durch das
> Vergeben von größeren Staatsaufträgen (Was bedeutet Konjunktur?)
Konjunktur [lateinisch] die, allgemeine Bezeichnung für die Geschäftslage; in der Volkswirtschaftslehre durch zusammenwirkende Veränderungen bestimmter ökonomischer Größen bedingte gesamtwirtschaftliche Nachfrage- und Produktionsschwankungen, die zu Veränderungen im Auslastungsgrad des gesamtwirtschaftlichen Produktionspotenzials führen. Es wird von einem mehr oder weniger zyklischen Verlauf, dem Konjunkturzyklus, ausgegangen, der nach J. A. Schumpeter aus den vier Phasen Erholung (heute Aufschwung, Wiederbelebung, Expansion), Prosperität (heute Hochkonjunktur, Boom), Rezession (heute Abschwung, Entspannung) und Depression (heute Kontraktion, Rezession, Krise) besteht.
(Quelle: http://lexikon.meyers.de)
> - Erhöhung der deutschen Wehrmacht
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|