www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Aufgaben zur Mengenlehre
Aufgaben zur Mengenlehre < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgaben zur Mengenlehre: Einführungsaufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:28 Mi 05.03.2014
Autor: Adam26

Aufgabe
Gegeben seien drei Mengen A, B, C:
A = {0,1,2}
B = Menge der ganzen Zahlen, deren Quadrat kleiner als 5 ist
C = Menge der europäischen Hauptstädte

1. Welche folgenden Aussagen sind wahr, welche falsch?
a) 1 [mm] \in [/mm] A
b) [mm] \emptyset \in [/mm] A
c) {0} [mm] \subseteq [/mm] A
d) -1 [mm] \in [/mm] A
e) A [mm] \subset [/mm] B
f) {1,2,3} [mm] \subseteq [/mm] B
g) Rom [mm] \subset [/mm] C
h) { } [mm] \subset [/mm] C
i) {Wien} [mm] \subset [/mm] C

Um mir das ganze besser einzuprägen schreib ich bei Unklarheiten dahinter immer eine Erklärung, und hoffe das diese auch richtig sind....

a) wahr
b) falsch. Würde bedeuten das A nur aus einer Menge besteht -> Hat eine Menge das Element "leere Menge" dann schließt dies andere Elemente aus. Die Menge A könnte also nicht aus [mm] {\emptyset, 1,2,3} [/mm] bestehen??
c) wahr. Versteh ich aber überhaupt nicht wieso... [mm] \subseteq [/mm] bedeutet doch im Grunde das beide Mengen gleich sind... Menge A besteht aber aus mehr Elementen als nur der "0". Nur [mm] \subset [/mm] wäre doch hier richtig?
d) falsch
e) wahr. Auch hier vorsicht, [mm] \subseteq [/mm] wäre falsch.
f) falsch, denn B {-2,-1,0,1,2}
g) falsch. Eine Teilmenge kann nur eine Menge sein, "Rom" ohne "{}" ist nur ein Element.
h) wahr. versteh aber nicht wieso.. würde bedeutet das meine erklärung für b) falsch ist
i) wahr

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Aufgaben zur Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:02 Mi 05.03.2014
Autor: Sax

Hi,

> Gegeben seien drei Mengen A, B, C:
>  A = {0,1,2}
>  B = Menge der ganzen Zahlen, deren Quadrat kleiner als 5
> ist
>  C = Menge der europäischen Hauptstädte
>  
> 1. Welche folgenden Aussagen sind wahr, welche falsch?
>  a) 1 [mm]\in[/mm] A
>  b) [mm]\emptyset \in[/mm] A
>  c) {0} [mm]\subseteq[/mm] A
>  d) -1 [mm]\in[/mm] A
>  e) A [mm]\subset[/mm] B
>  f) {1,2,3} [mm]\subseteq[/mm] B
>  g) Rom [mm]\subset[/mm] C
>  h) { } [mm]\subset[/mm] C
>  i) {Wien} [mm]\subset[/mm] C
>  Um mir das ganze besser einzuprägen schreib ich bei
> Unklarheiten dahinter immer eine Erklärung, und hoffe das
> diese auch richtig sind....
>  
> a) wahr

richtig.


>  b) falsch. Würde bedeuten das A nur aus einer Menge
> besteht -> Hat eine Menge das Element "leere Menge" dann
> schließt dies andere Elemente aus. Die Menge A könnte
> also nicht aus [mm]{\emptyset, 1,2,3}[/mm] bestehen??

b) ist in der Tat falsch, aber deine Begründung dafür ist es leider auch.
[mm] \emptyset\in [/mm] A bedeutet, dass A die leere Menge als Element enthält, was sie nicht tut. Eine Menge der Form [mm] \{ \emptyset , 1, 2, 3\} [/mm] gibt es hingegen sehr wohl.


>  c) wahr. Versteh ich aber überhaupt nicht wieso...
> [mm]\subseteq[/mm] bedeutet doch im Grunde das beide Mengen gleich
> sind... Menge A besteht aber aus mehr Elementen als nur der
> "0". Nur [mm]\subset[/mm] wäre doch hier richtig?

X [mm] \subseteq [/mm] Y  bedeutet, dass X eine echte Teilmenge (X [mm] \subset [/mm] Y) von Y ist oder X=Y ist. Das ist so ähnlich wie mit dem [mm] \le [/mm] -Zeichen bei Zahlen.
Hinweis : Bei manchen Autoren schließt die Verwendung des Zeichens [mm] \subset [/mm] den Fall X=Y nicht aus.

>  d) falsch

stimmt

>  e) wahr. Auch hier vorsicht, [mm]\subseteq[/mm] wäre falsch.

nein, wäre nicht falsch, s.o.

>  f) falsch, denn B {-2,-1,0,1,2}

so ist es.

>  g) falsch. Eine Teilmenge kann nur eine Menge sein, "Rom"
> ohne "{}" ist nur ein Element.

klar.

>  h) wahr. versteh aber nicht wieso.. würde bedeutet das
> meine erklärung für b) falsch ist

Die leere Menge ist eine Teilmenge von jeder Menge.


>  i) wahr

absolut.

>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.  

Gruß Sax.


Bezug
                
Bezug
Aufgaben zur Mengenlehre: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:24 Mi 05.03.2014
Autor: Adam26


> Hinweis : Bei manchen Autoren schließt die Verwendung des Zeichens $ [mm] \subset [/mm] $ den Fall X=Y nicht aus.


Das ist sehr ärgerlich! Trotzdem danke für die beantwortung

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]