www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Aufgaben Mengendarstellung
Aufgaben Mengendarstellung < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgaben Mengendarstellung: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 03:25 Sa 10.02.2007
Autor: dicentra

Aufgabe
stelle folgende teilmengen in der "für-die-gilt-schreibweise" (i) und in der [mm] "\IR [/mm] ohne-schreibweise" (ii) dar:

(a) zahlen im intervall [-1,2)
(b) negative zahlen, die nicht gerade sind
(c) zahlen, deren quadrat größer als 4 und die kleiner als 20 sind

ich habe diese frage in keinem forum auf anderen internetseiten gestellt.
--

meine lösungen:

(a) i   [mm] \{x \in \IR | x\ge-1 \wedge x<2 \} [/mm]
(a) ii  [mm] \IR\backslash ((-\infty,-1)\cup [2,+\infty)) [/mm]

(b) i   [mm] \{x \in \IR | x<0 \wedge x, \mbox{ die nicht gerade}\} [/mm]
(b) ii  [mm] \IR\backslash([0,+\infty)\cup\{x | x, \mbox{ die gerade}\}) [/mm]

(c) i   [mm] \{x \in \IR | x^2>4 \wedge x < 20\} [/mm]
(c) ii  [mm] \IR\backslash([-2,2]\cup[20, \infty)) [/mm]


        
Bezug
Aufgaben Mengendarstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:51 Sa 10.02.2007
Autor: leduart

Hallo
a) und c) ist richtig,
b) koennen nicht aus [mm] \IR [/mm] sein, da in [mm] \IR [/mm] gerade und ungerade keinen Sinn macht.
sie muessen also [mm] \in\IZ [/mm] sein und dann statt gerade 2n, ungerade 2n+1 [mm] n\in \IZ. [/mm]
gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Aufgaben Mengendarstellung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:30 Sa 10.02.2007
Autor: dicentra

ok, dann wäre meine nächste lösung wie folgt:

(b) i   [mm] \{x \in \IZ | x \mbox{ nicht gerade}\wedge x<0\} [/mm]
(b) ii  [mm] \IR \backslash (\{x | -2n+1,n \in \IZ \} \cup [0,\infty)) [/mm]



Bezug
                        
Bezug
Aufgaben Mengendarstellung: Teil b)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:56 Mo 12.02.2007
Autor: Kyle

Hallo,

das ist immer noch nicht perfekt, also  es sieht im ersten Teil sehr unschön aus, wenn Du das ausschreibst, schreib doch einfach  2 [mm] \not| [/mm] x oder schreib x [mm] \not\in [/mm] 2 [mm] \IZ. [/mm] Sonst war es aber schon richtig. Für die ii) gilt das gleiche, außerdem hast Du in Deiner Lösung jetzt die ungerade Zahlen herausgenommen  (2 [mm] \not| [/mm] x kannst Du da natürlich nicht ohne weiteres schreiben).

Gruß,
Kyle

Bezug
                                
Bezug
Aufgaben Mengendarstellung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 01:05 So 18.02.2007
Autor: dicentra

hi Kyle, dank dir für deine antwort.

habe aber noch mal ne frage dazu. du schreibst da einen strich den du durchstreichst, das kenne ich nicht. was ist das und wie spricht man es aus? ... oder heißt das für die nicht gilt? aber wie ist es dann zu lesen? 2 für die nicht x gilt? häh?

weiter schreibst du es könnte auch anders geschrieben werden. und das würde dann wie folgt gesprochen? "x nicht element 2 * eine zahl aus [mm] \IZ"? [/mm] oder "x nicht element des zweifachen einer zahl aus [mm] \IZ"? [/mm]

neuer versuch:
b) ia  [mm] \{x \in \IZ | x \not\in 2 \IZ\wedge x<0\} [/mm]
b) ib  [mm] \{x \in \IZ | x \in 2\IZ+1\wedge x<0\} [/mm]
b) ii  [mm] \IR \backslash (\{x | -2n,n \in \IZ \} \cup [0,\infty)) [/mm]

ob vor der 2 ein minus steht, ist doch eigentlich egal, da [mm] \IZ [/mm] den bereich von ...,-3,-2,-1,0,1,2,3... abdeckt, oder?


Bezug
                                        
Bezug
Aufgaben Mengendarstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:45 So 18.02.2007
Autor: Bastiane

Hallo dicentra!

> habe aber noch mal ne frage dazu. du schreibst da einen
> strich den du durchstreichst, das kenne ich nicht. was ist
> das und wie spricht man es aus? ... oder heißt das für die
> nicht gilt? aber wie ist es dann zu lesen? 2 für die nicht
> x gilt? häh?

Du meinst glaube ich den Strich, der "teilt" bedeutet. Also z. B. gilt: 2|4 (man spricht es "zwei teilt vier") und das bedeutet, dass 2 ein Teiler von 4 ist. Wenn man es durchstreicht, bedeutet es, dass etwas kein Teiler ist. Man spricht es also: "x teilt nicht y". Oder von mir aus auch: "x ist kein Teiler von y".

> weiter schreibst du es könnte auch anders geschrieben
> werden. und das würde dann wie folgt gesprochen? "x nicht
> element 2 * eine zahl aus [mm]\IZ"?[/mm] oder "x nicht element des
> zweifachen einer zahl aus [mm]\IZ"?[/mm]

Ich weiß jetzt leider nicht mehr, was hier geschrieben wurde, vielleicht zitierst du es demnächst einfach (mit dem tollen Zitierbutton unter dem Eingabefenster :-)), aber meinst du das hier: [mm] x\not\in 2\IZ? [/mm] Das bedeutet dann einfach, dass x keine gerade Zahl ist. Denn [mm] \IZ [/mm] sind alle ganzen Zahlen, und [mm] 2*\IZ [/mm] ist einfach das, was rauskommt, wenn du jede einzelne ganze Zahl mit 2 multiplizierst. Da erhältst du dann natürlich nur gerade Zahlen. :-)

> neuer versuch:
>  b) ia  [mm]\{x \in \IZ | x \not\in 2 \IZ\wedge x<0\}[/mm]
>  b) ib
>  [mm]\{x \in \IZ | x \in 2\IZ+1\wedge x<0\}[/mm]
>  b) ii  [mm]\IR \backslash (\{x | -2n,n \in \IZ \} \cup [0,\infty))[/mm]

Die Aufgaben muss wer anders kontrollieren, bin jetzt zu faul, die Aufgabenstellung zu suchen...
  

> ob vor der 2 ein minus steht, ist doch eigentlich egal, da
> [mm]\IZ[/mm] den bereich von ...,-3,-2,-1,0,1,2,3... abdeckt, oder?

Ja, das würde ich auch sagen.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                        
Bezug
Aufgaben Mengendarstellung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:20 Mo 05.03.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]