Aufgabe zur Kinematik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Mensch steht auf einer sich bewegenden Rolltreppe und braucht 90s, um von unten nach oben zu fahren. Wenn er die stillstehende Rolltreppe hochgeht, dauert es 60s.
a) Wie lange braucht er, wenn er die Rolltreppe hochgeht, während sie sich nach oben bewegt?
b) Wie lange braucht er, wenn er die Rolltreppe runtergeht, während sie sich nach oben bewegt? |
Hi hierbei handelt es sich um eine Übungsaufgabe zu der ich leider keine Lösung habe. Daher will ich mich vergewissern ob meine Lösung richtig ist
Schon mal danke im vorraus!!!
t1=90s ; t2=60s
Lösung:
[mm] \bruch{t2}{t1} [/mm] = [mm] \bruch{2}{3}
[/mm]
a)
[mm] \Rightarrow [/mm] er ist [mm] \bruch{2}{3} [/mm] schnelle als wenn die Treppe stillsteht
[mm] \Rightarrow [/mm] 60s - 60s * [mm] \bruch{2}{3} [/mm] = 20s
b)
[mm] \Rightarrow [/mm] er ist [mm] \bruch{2}{3} [/mm] langsamer als wenn die Treppe stillsteht
[mm] \Rightarrow [/mm] 60s + 60s * [mm] \bruch{2}{3} [/mm] = 100s
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
deine Zeiten sind nicht korrekt, nehme einfach mal an, die Treppe hat eine Länge von 90m (rechnet sich fast im Koopf), berechne dafür die Geschwindigkeit der Treppe und die Geschwindigkeit der Person, danach mußt du die Geschwindigkeiten addieren bzw. subtrahieren, du kannst für die Treppe eigentlich jede Länge annehmen,
Steffi
|
|
|
|
|
Hatte schon gemerkt das ich hier irgendwo einen denkfehler hatte! Danke
zur sicherheit
a) 36s
b)180s
sollte jetzt stimmen
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:58 Fr 29.12.2006 | Autor: | Steffi21 |
so stimmen die Zeiten
Steffi
|
|
|
|