Aufgabe mit Wurzel2 < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Also erstmal hallo Leute!!
Ich hab ein Tierisches Problem mit folgender Aufgabe:
3x + 1 - a = x [mm] \vektor{[u]1[/u] \\ a* \wurzel{2} +1}
[/mm]
2 a 2
Aufgabe: Was ist X?
Erklärung: 1. +1 Seht noch in der klammer aber nicht unterm Bruchstrich!
2. In der Klammer muss unter die 1 ein Bruchstrich
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:28 So 07.11.2004 | Autor: | Bastiane |
> Also erstmal hallo Leute!!
Na, deine Begrüßung ist ja schon mal sehr nett - dir auch hallo!
> Ich hab ein Tierisches Problem mit folgender Aufgabe:
> 3x + 1 - a = x [mm]\vektor{[u]1[/u] \\ a* \wurzel{2} +1}
[/mm]
> 2 a
> 2
Sollte die Aufgabe vielleicht so aussehen:
[mm] \bruch{3x}{2}+\bruch{1}{a}-\bruch{a}{2}=x(\bruch{1}{\wurzel{2}}+1)
[/mm]
Oder ist da doch noch etwas anders?
Schau dir doch mal den Formeleditor an, es ist wirklich nicht so schwierig!
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
nicht ganz es heißt a*Wurzel2
Tut mir leid wenn ich den Formel editor noch nicht so ganz beherrsche ist leider mein ertses mal das ich mit so nem Ding arbeite!
Du hast nicht zufällig ne' Idee was dass angeht!
Da ist in der Arbeit die Klasse verzweifelt!!
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:31 Di 09.11.2004 | Autor: | Bastiane |
Hallo!
Sorry, ich fürchte, ich kann dir hier auch nicht helfen.
Was ist das denn für ne komische Aufgabe? Steht die in irgendeinem Zusammenhang mit dem, was ihr gemacht habt?
Ist sie denn jetzt so richtig:
[mm] \bruch{3x}{2}+\bruch{1}{a}-\bruch{a}{2}=x(\bruch{1}{a*\wurzel{2}}+1)
[/mm]
Und übrigens: Ich hab's mit dem Formeleditor auch beim ersten Mal geschafft, zwar nicht perfekt, aber ein bisschen.
Klick einfach unten auf das, was du haben willst, und dann steht da, was du dafür eingeben musst. Und nach einiger Zeit weiß man manche Sachen auch schon auswendig.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
ja das ist mittlerwile korrekt und leider stand es in keinem Zusammenhang mit dem gemachten!!
Aber das beste ist das er uns jetzt was "besseres" aufgeben hat:
Zahl Z=725 (zur basis 10)
Aufgabe:
Z(10)->Z(2)=> Umwandeln in ein Ablaufdiagramm
Formel:x=B*a0+R0
a0=B*a+R1 B=Basis (Zahlenbasis)
rn=? a0=Zahl
2*a0=Zahl
Unsere Aufgabe ist es diesen logarithums zu lösen und diesen Lösungsweg in einen Programm Ablaufplan zu bringen!
Ziel ist es Herauszufinden wie ein Computer rechnet (aber auf mathematischem Wege)
Wir dürfen das nicht in einer Programmiersprache lösen!!
Wer kann mir helfen
|
|
|
|
|
Hallo CornelPeacemaker!
Könntest du deine Aufgabe vielleicht mit dem Formeleditor leserlich schreiben? So kann ich damit nicht viel anfangen. Ach ja, und was ist ein Ablaufdiagramm?
Außerdem wäre es vielleicht besser gewesen, du hättest es als neuen Strang aufgemacht, oder hat es noch etwas mit deiner alten Aufgabe zu tun? Hast du von dieser denn jetzt die Lösung? Dann poste sie doch mal - sie würde mich interessieren.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
[mm] \bruch{3x}{2} [/mm] + [mm] \bruch{1}{a} [/mm] - [mm] \bruch{a}{2} [/mm] = x * [mm] \left( \bruch{1}{ a * \wurzel{2}} +1 \right) [/mm]
erstmal das x auf eine seite... - [mm] \bruch{3x}{2}
[/mm]
[mm] \bruch{1}{a} [/mm] - [mm] \bruch{a}{2} [/mm] = x * [mm] \left( \bruch{1}{ a * \wurzel{2}} +1 \right) [/mm] - [mm] \bruch{3x}{2} [/mm]
dann kann man x ausklammern, da x in beiden summanden ein faktor ist...
[mm] \bruch{1}{a} [/mm] - [mm] \bruch{a}{2} [/mm] = x * [mm] \left( \left( \bruch{1}{ a * \wurzel{2}} +1 \right) - \bruch{3}{2} \right)
[/mm]
jetzt kann man.. auch wenns krass aussieht.. durch die grosse klammer teilen und man ist theoretisch am ziel... : [mm] \left( \left( \bruch{1}{ a * \wurzel{2}} +1 \right) - \bruch{3}{2} \right)
[/mm]
x = [mm] \bruch{ \bruch{1}{a} - \bruch{a}{2} }{ \bruch{1}{a* \wurzel{2}} +1 - \bruch{3}{2} }
[/mm]
aber das kann man natürlich weiter vereinfachen...
= [mm] \bruch{ \bruch{1}{a} - \bruch{a}{2} }{ \bruch{1}{a* \wurzel{2}} - \bruch{1}{2} }
[/mm]
man dividiert eine summe, indem man jeden summanden dividiert...
= [mm] \bruch{1}{a* \left( \bruch{1}{a* \wurzel{2}} - \bruch{1}{2} \right) } [/mm] - [mm] \bruch{a}{2* \left( \bruch{1}{a* \wurzel{2}} - \bruch{1}{2} \right) }
[/mm]
die beiden brüche auf den selben nenner bringen... dazu sinvoll erweitern...
= [mm] \bruch{2 * 1}{2 * a * \left( \bruch{1}{a* \wurzel{2}} - \bruch{1}{2} \right) } [/mm] - [mm] \bruch{a * a}{2 * a * \left( \bruch{1}{a* \wurzel{2}} - \bruch{1}{2} \right) }
[/mm]
...when 2 become 1 ...
= [mm] \bruch{2-a^2}{2 * a * \left( \bruch{1}{a* \wurzel{2}} - \bruch{1}{2} \right) }
[/mm]
der nenner lässt sich auch noch weiter zusammenfassen..
= [mm] \bruch{2-a^2}{ \bruch{2*a}{a* \wurzel{2} } - \bruch{a}{2} }
[/mm]
im bruch mit [mm] \wurzel{2} [/mm] kürzt sich a weg...
jetzt kann man [mm] \bruch{2}{\wurzel{2}} [/mm] mit [mm] \wurzel{2} [/mm] erweitern:
[mm] \bruch{\wurzel{2} * 2}{\wurzel{2} * \wurzel{2} } [/mm] = [mm] \bruch{2*\wurzel{2}}{2} [/mm] = [mm] \wurzel{2}
[/mm]
d.h. für unsere gleichung:
x = [mm] \bruch{2-a^2}{2-\bruch{a}{2}}
[/mm]
|
|
|
|