Aufgabe mit Brüchen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:12 Di 21.08.2007 | Autor: | junia68 |
Aufgabe | Eine Tippgemeinschaft, bestehend aus 4 Spielern, hat in der letzten Lottoziehung 4 "Richtige" erzielt und einen entsprechenden Betrag gewonnen. Da jeder Spieler sich mit einem anderen Anteil an dern Tippscheinkosten betiteligt, muss jetzt entsprechend aufgeteilt werden.
Die Spieler beteiligen sich mit folgenden Anteilen an den Konsten für den Tippschein:
Alfred 1/4 -- Bernd 2/5 -- Christian 1/6 -- Dirk zahlt immer den Rest |
1. Frage) Als es um die Verteilung des Geldbetrages geht, behauptet Dirk, ihm stehe ein Anteil von 3/20 zu. Stimmt das?
2. Frage) Welche Beträge erhält jeder Spieler? Rechnen Sie aus.
3. Frage) Spieler Dirk beschließt, seinen Gewinnanteil mit seiner Freundin zu teilen. Dabei möchte er 2/3 von seinem Anteil behalten, seine Freundin bekäme den Rest. Wie hoch ist jetzt sein Anteil am Gewinn?
-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/
Hallo Forum,
bin neu hier und habe ein "massives" Problem. Von unseren Mathelehrer habe ich folgend oben genannte Aufgaben erhalten, die ich bis morgen lösen muss.
Könnte mir jemand diese Aufgaben vorrechnen, oder zumindest die Ergebnisse nennen.
ICH WÄRE EUCH ALLEN HIER SEHR DANKBAR!!
Gruß KV
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
mache ich den Anfang für Dich
[mm] \bruch{1}{4}+\bruch{2}{5}+\bruch{1}{6}+d=1
[/mm]
d sei der Anteil von Dirk, jetzt bestimmst Du den Hauptnenner von 4, 5, 6, dann erweiterst Du die Brüche und berechnest den Anteil von Dirk, somit kannst Du die Behauptung von [mm] \bruch{3}{20} [/mm] überprüfen,
Viel Erfolg bis dahin Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:35 Di 21.08.2007 | Autor: | junia68 |
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Wie von dir angegeben, habe ich die Aufgabe gelöst.
Als Ergebnis kam mir 11/60 .
So weit bin ich jetzt gekommen, jetzt stellt sich aber die Frage, wie ich die 2. und 3 Aufgabe lösen soll?
Ich danke schon mal im vorraus.
MfG KV
|
|
|
|
|
Hallo,
in Deiner Aufgabe steht ja kein konkreter Gewinn, also erhält:
Dirk [mm] \bruch{1}{4} [/mm] vom Gewinn
Bernd [mm] \bruch{2}{5} [/mm] vom Gewinn
u.s.w.
damit Du eine bessere Vorstellung bekommst, berechne doch mal die konkrete Aufteilung, wenn der Gewinn 2000,00 Euro beträgt, dann sollte Dir der letzte Teil leichter fallen.
Steffi
|
|
|
|