Aufgabe der Schöpfung < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe |
Hallo!
Also die Frage ist: Was ist die Aufgabe der Schöpfung (Focus auf den Augenblick)?
|
Ich weiß zwar schon das die Menschen bestimmte Aufgaben haben, aber was sich Gott genau dabei gedacht hat, vor allem in Bezug auf die heutige Zeit weiß ich nicht genau. Vielleicht ist die Schöpfung einfach nur ein Fundamentum für die bis heute andauernde Entwicklung gewesen!?
Dankeschön!!
euer Langbein
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:56 Sa 20.05.2006 | Autor: | Josef |
Hallo Langbein,
In der jüdischen, christlichen und islamischen Theologie bezeichnet Schöpfung die Erschaffung der Welt und der sie bewohnenden »Geschöpfe« (Mensch, Tiere, Pflanzen) durch Gott, wobei die Schöpfung als »gut«, dem Menschen zur Freude und zum Nutzen geschaffen angesehen wird (Gegensatz: das Weltverhältnis der Gnosis). »Krone« des Schöpfungswerkes Gottes und von ihm über die anderen Geschöpfe gesetzt ist der Mensch, von Gott beauftragt, die Schöpfung verantwortlich zu gebrauchen und zu bewahren.
© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
In den verschiedenen Religionen bezeichnet Schöpfung die Erschaffung der Welt, der Dinge und die Entstehung des Menschen, meist durch eine eigenständige Macht (Gott).
Ein Schöpfungsmythos ist eine zumeist theologische oder religiöse Erklärung zur Entstehung der Welt und des Universums. Manchmal wird in Schöpfungsmythen auch der Ursprung des Menschen und sein Stand in der Welt begründet (s. auch Mythos).
Alle Schöpfungsberichte gehen von einer Macht oder mehreren Mächten (gewöhnlich als Götter personifiziert) aus, die bereits vor der Existenz des Universums existent gewesen ist/sind und dieses zumeist aus sich selbst kreiert hat/haben oder über die keine weitere Erklärung gegeben wird. Der letztendliche Ursprung der Welt wird somit auf eine Urursache zurückgeführt, die nicht weiter zu hinterfragen ist, bzw. nicht weiter hinterfragt werden kann.
(Auch das Schaffen einer konkreten - materiellen oder immateriellen - Sache wird als Schöpfung bezeichnet.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfung
oder guck die auf wikipedia noch mal die links an, sind auch sehr nüztlich, lg informacao
|
|
|
|