Aufgabe Stochastik Transistore < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:50 So 04.09.2011 | Autor: | konni92 |
Aufgabe | In einer Lieferung von 100 Transistoren sind 10 defekt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden bei der Entnahme einer Stichprobe von 5 Transistoren genau 2 defekte Transistoren entdeckt? |
Hallo liebes matheforum-Team,
ich bin total verzweifelt... ich grübel schon seit Stunden über der Aufgabe. ich habe mal rumgestöbert und habe gefunden, dass ein anderer User die gleiche Aufgabe hatte und das ergebnis müsste ja 7,3 Prozent sein... Bei mir kommt aber was anderes raus!
ich habe die aufgabe so gerechnet:
[mm] \bruch{\vektor{10 \\ 2} . \vektor{95 \\ 3}}{\vektor{100 \\ 5}}
[/mm]
doch anscheinend scheint der rechenweg falsch zu sein, da nicht 7,3 prozent rauskommt... Was habe ich falsch gemacht?
Vielen Dank im Vorraus!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:06 So 04.09.2011 | Autor: | Blech |
Hi,
> ich habe mal rumgestöbert und habe gefunden, dass ein anderer User die gleiche Aufgabe hatte
könntest Du den link posten? Kombinatorik ist immer für nen Gehirnverdreher gut, mich würde die Lösung dort interessieren.
> $ [mm] \bruch{\vektor{10 \\ 2} * \vektor{90 \\ 3}}{\vektor{100 \\ 5}} [/mm] $
Es muß 90 statt 95 sein. Du hast 10 defekte und 90 funktionsfähige. Kommt aber trotzdem nicht 7.3% raus.
ciao
Stefan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:09 So 04.09.2011 | Autor: | konni92 |
https://matheraum.de/forum/Defekte_Transistoren/t601330
Das ist der Link. Leider ist da kein Rechenweg dargestellt..
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:12 So 04.09.2011 | Autor: | konni92 |
oh nein... das ist der falsche link, sorry! ich such grade mal nach dem richtigen... *sorry*
man merkt, wie verwirrt ich bin xD
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:15 So 04.09.2011 | Autor: | konni92 |
Das ist der richtige Link: https://vorhilfe.de/forum/Kombinatorik/t596355
und es kommt doch nicht 7,3 sondern 7,02 raus!
Das heißt, ich habe jetzt wie du gesagt hast, die 95 mit der 90 ersetzt und es kommt tatsächlich 7,02 raus!
Vielen Dank Blech !! An der 95 hatte es gehapert... :D Danke nochmal!
|
|
|
|