Aufenthaltswahrscheinlichkeit < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:19 Fr 24.04.2009 | Autor: | mb588 |
Aufgabe | Da Atomkerne eine endliche Ausdehnung haben, weicht das Potential im Innersten des Atoms ein klein wenig vom idealen Coulombpotential einer Punktladung ab. Um eine Vorstellung von der Größe dieser Abweichung zu erhalten, berechnen Sie mit Hilfe der idealen Wasserstoffeigenfunktionen die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Elektron beim Grundzustand des Wasserstoffatoms im Kernvolumen befindet. Der Radius des Protons ist [mm] r_{P}=1,3*10^{-15}m. [/mm] |
Hey.
Ich habe folgendes Problem. Die Aufenthaltswahrscheinlichkeit ist ja [mm] \rho(r)=|\Psi(r)|^2 [/mm] das ist mir ja klar. Aber was sind denn die idealen Wasserstoffeigenfunktionen? Die brauch ich ja um das zu berechnen oder?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:18 So 26.04.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich denke die "idealen" EF sind genau die mit dem punktfoermigen kern, also Coulombfeld.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 15:17 Di 28.04.2009 | Autor: | mb588 |
Aha. Ist denn der Ansatz soweit richtig? Ein Problem hab ich noch. Und zwar seh ich bei meinen Formeln die alle haben bzw. die es alle gibt kaum durch. Könntest du mir die Formel mal schreiben?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Do 30.04.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|