Asymptoten < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  16:45 Di 19.04.2005 |    | Autor: |  MartinF |   

Hallo! Ich habe etwas Probleme mit den Asymptoten und weiß nicht mehr viel damit anzufangen.

Kann mir jemand die Bestimmung anhand einer Aufgabe mal detailliert erklären?

f(x)=2/3x

Wäre echt nett!

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  17:23 Di 19.04.2005 |    | Autor: |  leduart |   

Hallo 

> Kann mir jemand die Bestimmung anhand einer Aufgabe mal 

> detailliert erklären?

>  

> f(x)=2/3x

Assymptoten sind Geraden (manchmal auch Kurven), die eine Funktion beliebig gut annähert, aber nie erreicht.

Bei rationalen Funktionen muss man die 2 fälle ansehen, dass der Nenner gegen 0 geht, bei Zähler±0

und dass der Nenner gegen unendlich geht.

für  f(x)=2/3x geht für x gegen 0 der Nenner gegen 0. f(x) gegen [mm] \infty [/mm] d.h. die Gerade x=0 ist Assymptote hier auch Polstelle (Assymptoten, die parallel zur y- Achse sind heissen auch Polstellen

für [mm] x-->\infty [/mm] geht f(x )--> 0. d.h. y=0 ist Assymptote.

Anderes Beispiel f(x)= [mm] \bruch{2x^{2}+1}{x-1} [/mm] Bei x-->1 Nenner---> 0 [mm] f(x)-->\infty [/mm] x=1 ist Assymptote, von links geht [mm] f(x)-->-\infty [/mm] von rechts gegen [mm] +\infty.
 [/mm] 
für x--> [mm] \pm\infty [/mm] gehen Zähler und Nenner gegen [mm] \infty. [/mm] Dann macht man Polynomdivision für x±1 gilt:

[mm] \bruch{2x^{2}+1}{x-1}=2x+2+ \bruch{3}{x-1} [/mm] für x--> [mm] \pm \infty [/mm] geht  [mm] \bruch{3}{x-1} [/mm] -->0

d.h. die gerade y=2x+2 ist Assymptote.

Versuchs mal mit  [mm] \bruch{3x^{3}+1}{x^{2}-1} [/mm]  du solltest 3 Assymptoten finden. 2 davon heißen auch Polstellen. 

Gruss leduart

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  18:43 Di 19.04.2005 |    | Autor: |  MartinF |   

Kann mir jemand noch mal den letzten Schritt mit der Polynomdivision detailliert erklären? Was teile ich denn durch was?

Die 2 Polstellen zur anderen müssten 1 und -1 sein. Richtig?

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  19:14 Di 19.04.2005 |    | Autor: |  Max |   

Hallo Martin,

> Kann mir jemand noch mal den letzten Schritt mit der 

> Polynomdivision detailliert erklären? Was teile ich denn 

> durch was?

Wenn du waagerechte oder schräge  Asymptoten (gibt es nur für $x [mm] \to \pm\infty$) [/mm] suchst, musst du bei gebrochen rationalen Funktionen [mm] $f(x)=\frac{z(x)}{n(x)}$ [/mm]  einfach Polynomdivision auf $z(x):n(x)$ anwenden, wobei du dann einen Rest bekommen wirst. Der ganzrationale Anteil von $f$ ist dann die Asymptote, der Rest verschwindet für [mm] $x\to\pm\infty$.
 [/mm] 

> Die 2 Polstellen zur anderen müssten 1 und -1 sein. 

> Richtig? 

Ja, die Polstellen liegen bei $1$ und $-1$. Damit hat die Funktion noch die senkrechten Asymptoten $x=1$ und $x=-1$.

Gruß Max

| 

| 

|   

|