Areafunktionen < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Nabend,
Habe ein Problem mit dieser Aufgabe. Die Aufgabenstellung:
Berechne die Werte für x in folgenden Gleichungen.
Wie schon geschrieben x=sinh 4,2
Das ist kein Hausübungsbeispiel, sondern ein Testbeispiel von einem Übungszettel.
Ich bin noch nicht dahinter gekommen wie man da auf x kommt.
Kann mir da jemand nen Tipp geben? Würde gern selber draufkommen, aber mit einer kleinen Hilfe. Sollte ja eig. nicht so schwer sein, aber mir fehlen da irgendwie die richtigen Gedankengänge.
1. Überlegung: Die Formel wird wohl in dem Bereich Areafunktionen fallen, da sie mit den Formeln die es bei den Hyperbelfunktionen gibt nicht aufzulösen ist. [mm] sinh=(e^{x}-e^{-x})/2 [/mm] wird mir da wohl nicht viel bringen. Wenn ich die x mit sinh 4,2 austausche komme ich ja erst recht nicht auf ein Ergebnis also scheint dieser Weg falsch zu sein. Kann, aber auch sein, dass ich da etwas übersehe.
Bemerkung:
Unser neuer Lehrer will, dass wir die Hyperbel/Areafunktionen selbstständig lernen, da sie eig. im Lehrplan unserer letzten Klasse stehen und aus diesem Grund will er sie nicht mehr mit uns wiederholen. Unsere alte Lehrerin hat im letzten Jahr keine Hyperbolischen/Areafuntionen mit uns durchgenommen.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Mfg
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:25 Sa 17.09.2011 | Autor: | fred97 |
$ [mm] x=(e^{4,2}-e^{-4,2})/2 [/mm] $
FRED
|
|
|