Approximation per 0/1-Aussagen < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:26 Di 26.07.2005 | Autor: | jatheri |
Hallo ihr Wissenden!
Ich werde in meiner Diplomarbeit eine Erhebung durchführen und finde an einem Punkt keine passende statistische Methode:
Es geht um Abteilungen, die definierte Leistungen (ca 10 Stück) erbringen. Ich erhebe die Anzahl der Vollzeitstellen (als Zahl), sowie den Leistungskatalog mit 0="wird nicht erbracht" und 1="wird erbracht".
Meine Anfrage ist jetzt: Kann ich bei einer genügend großen Stichprobe auf die Anteile der Vollzeitstellen für bestimmte Leistungen schließen? Wenn ja, wie?
Ziel ist eine Aussage: Für die Leistung xy werden durchschnittlich soviel Vollzeitanteile aufgewendet.
Ich bin dankbar für Hilfe und habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Grüße
Jatheri
|
|
|
|
Hallo jatheri,
Sei
[mm] y_j [/mm] die Anzahl der Stellen von Abteilung j(j=1..n)
[mm] a_i [/mm] die (durchschnittliche) Anzahl der Stellen für Leistung i (i=1..10)
[mm] x_{ij}=\begin{cases} 1, & \mbox{Abteilung j bietet Leistung i an } \\ 0, & \mbox{Abteilung j bietet Leistung i nicht an } \end{cases}
[/mm]
Dann erhälst Du ein Gleichungssystem:
[mm] y_j=\summe_{i=1}^{10}a_i*x_{ij} [/mm] (j=1...n)
bzw. in Matrixschreibweise:
Y=X*a
Das ist ein überbestimmtes Gleichunssystem wenn Du nur die durchschnitliche Stellenanzahl haben willst kannst Du die Methode der Gaußschen Fehlerquadrate bemühen. Falls Du auch Statistik betreiben willst, kannst Du Dich ja über "Lineare Modelle" informieren.
viele Grüße
mathemaduenn
P.S.: Jetzt mußt Du natürlich diesen Diskussionstrang in Deiner Literaturliste mit angeben
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:56 Fr 29.07.2005 | Autor: | jatheri |
Hallo mathemaduenn,
ersma vielen Dank für Deine Antwort, vor allem die Formel hat es für mich noch mal strukturiert.
Durch plötzlichen Stress auffe Arbeit konnt ich bisher nicht dran weiterdenken - melde mich aber vielleicht noch mal im Forum, wenn ich die Frage noch konkreter stellen kann.
Thanx
Jatheri
|
|
|
|