www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Interpolation und Approximation" - Approximation einer Fläche
Approximation einer Fläche < Interpol.+Approx. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Interpolation und Approximation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Approximation einer Fläche: Verständnis
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:47 Fr 12.08.2011
Autor: m0ppel

Aufgabe
Anhand gegebener Messdaten, welche von 2 Variablen abhängen, soll auf die Funktion s(p,h) geschlossen werden.
Bekannt sind die ersten partiellen Ableitungen.

Wie oder mit welchem Verfahren, kann ich allgemein eine Fläche Approximieren?
Ich bin leider bis jetzt noch nicht fündig geworden, aber vielleicht habe ich auhc nur falsch gesucht.

Wäre nett wenn mir hier jemand ein Tipp geben kann,
Danke m0ppel

Bezug
Approximation einer Fläche: warum nicht integrieren?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:54 Fr 12.08.2011
Autor: Adamantin

Warum willst du hier irgendetwas (numerisch) approximieren? Du hast doch konkret partielle Ableitungen gegeben, die du integrieren kannst, oder? Damit erhälst du schonmal eine recht gute Vorstellung und nur noch Unbekannte in Form einer Integrationsvariable C. Oder sind die partiellen Ableitungen zu schwierig zum Integrieren? Leider hast du ja außer Text keine Angaben gemacht. Jedenfalls ließe sich C durch die zusätzlich vorhandenen Messdaten wohl recht schnell rausfinden, oder?

Ansonsten fiele mir nur ein, die stationären Punkte (also Extrema) zu bestimmen, zu schauen, ob der Satz von Schwartz erfüllt ist, also eine symmetrische Matrix, und anhand der Messdaten + den Extrema die Fläche so zu rekonstruieren. Aber das hängt ja auch davon ab, ob deine Funktion reellwertig oder vektorwertig ist.

Bezug

Bezug
Approximation einer Fläche: Mitteilung
Datum: 10:08 Mo 15.08.2011

Entschuldigung, dass ich so wenig angaben gemacht habe. Ich wusste selber nicht, wie ich das genau schreiben sollte, weil ich auch bei der Fragestellung noch einige Fragen habe :S :D

Mit dem Integrieren ist das so eine Sache. Ich habe leider nur partielle Ableitungen die in sich wieder Funktionen enthalten, welche von meiner Variable abhängen. Jedoch weiß ich nicht, wie genau sie davon abhängen.
Anders gesagt, ich suche eine Funktion s die von p und h abhängt.
Meine partiellen ableitungen sehen wie folgt aus:
[mm]\bruch{\partial s}{\partial h}=\bruch{1}{T}[/mm]
und
[mm] \bruch{\partial s}{\patial p}=-\bruch{V}{T}[/mm] wobei V und T von p und h abhängen. Ich weiß jedoch nicht wie...

Aber vielen Dank für deinen Tipp mit den Extrema, dass werde ich gleich mal ausprobieren!

Bezug

Bezug
Approximation einer Fläche: Thermodynamik
Datum: 11:27 Mo 15.08.2011
Autor: Adamantin

Meine Güte was ein Semester Thermodynamik bzw physikalische Chemie so bringt. Ich bin mir sehr sicher, dass du es mit den Maxwellbeziehungen für ein ideales Gas zu tun hast, siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Maxwell-Beziehung

Sprich z.B: die Entropie abgeleitet nach dem Druck ist -V/T. Das sollte dir entscheidend weiterhelfen.

Bezug

Bezug
Approximation einer Fläche: Mitteilung
Datum: 11:10 Di 16.08.2011

Ja, danke dass habe ich mir jetzt auch schon angeguckt. Das Problem ist nur, dass ich es nicht nur für ideale Gase machen soll sondern für alle fluide und dann kann ich keine genaue Ausage darüber machen, inwiefern das Volumen und die Temperatur vom Druck und der Enthalpie abhängt.
Am bestern wäre ja, wenn ich Volumen und Temperatur irgendwie aus der Ableitung herausbekommen würde und durch Druck und Enthalpie ersetzen kann. Aber alle zusammenhänge, die ich bis jetzt gefunden habe beziehe sich ebend nur auf ideale Gase....
genauso ist es, wenn ich integrieren möchte:
[mm]ds= \bruch{\partial s}{\partial p}*dp + \bruch{\partial s}{\partial h}*dh[/mm]
Jedoch kann ich ja nicht außer acht lassen, dass V und T von p und h abhängen...
Tja ich dreh mich hier etwas auf der Stelle...

Bezug

Bezug
Approximation einer Fläche: Fälligkeit abgelaufen
Datum: 15:20 So 14.08.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Interpolation und Approximation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]