Anzahl Würfelwürfe bestimmen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bestimmen Sie die Anzahl der Würfelwürfe ab der die beobachtbare Ausprägung mit der erwarteten Ausprägung übereinstimmt! |
Ich rätsel an dieser Aufgabe jetzt schon was länger rum. Und wollte erstmal erklären was ich bisher rausgefunden habe. Wie ich es verstehe wird unter "erwartete Ausprägung" verstanden, dass jede Augenzahl eines Würfels bei 100000000facher Wiederholung mit einer relativen Häufigkeit von 0.166667 auftritt. Wenn man sich das für alle Augenzahlen 1-6 vorstellt hat man also eine Gleichverteilung.
Die Frage ist nun ab wann man sagen kann, dass eine wirkliche Ausprägung - also wenn ich selber X-mal - Würfel der Gleichverteilung entspricht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man keinen genauen Wert angeben kann, sondern lediglich einen Wert bei dem man mit meiner bestimmen Wahrscheinlichkeit (0.95 oder so) sagen kann, dass die beobachtete Verteilung der erwarteten entspricht.
Daher meine Fragen:
- Gibt es ein solches Verfahren was mit einen solchen kritischen Wert errechnet?
- Kann ich es simulieren (mit MS-Excel oder so)?
- Welchen statistischen Test wende ich hier zum Vergleich der beiden Verteilungen an?
Ich wäre für hilfreiche Hinweise äußerst dankbar.
# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Das wirkt für mich wie eine Fangfrage. "Ausprägung" ist die Bezeichnung für ein mögliches Ergebnis eines Zufallsversuchs.
Die erwarteten Ausprägungen eines Würfelwurfs sind 1, 2, 3, 4, 5, 6.
Somit würden die beobachtbaren Ausprägungen bereits ab dem ersten Wurf mit den erwarteten Ausprägungen übereinstimmen.
|
|
|
|