www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Anw. des radioaktiven Zerfalls
Anw. des radioaktiven Zerfalls < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anw. des radioaktiven Zerfalls: Brauche Hilfe dabei
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:54 Sa 15.09.2007
Autor: Sebissl_

Aufgabe
Anwendung der Theorie zum "radiaktiven Zerfall" auf andere Zerfallsvorgänge bzw. Zerfallsprozesse  

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[hier im www.physikraum.de/post, nur mit anderer Zeit wegen Antwort.]
Leider weiß ich hier überhaupt gar keinen Ansatz. Ich kann mir zwar vorstellen, dass in der Biologie wegen dem Absterben von Zellen oder auch in der Astrologie bei der Umwandlung eines Planeten in eine Supernova o. ä. eine Vergleichsbasis für die e hoch x - Funktion und allen anderen mathematischen Rechengesetzen vorhanden sein könnte.
Jedoch fehlt mir bzw. meinem Kopf der letzte Funke, um diese Sachverhalte in eine mathematische Formel mit Herleitung zu formulieren, geschweige denn, das Fachwissen dafür in Büchern zu finden.

      Kann mir hier bitte jemand helfen?

Ich bedanke mich herzlich bereits im Vorraus dafür.

        
Bezug
Anw. des radioaktiven Zerfalls: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:23 Sa 15.09.2007
Autor: rainerS

Hallo!

> Anwendung der Theorie zum "radiaktiven Zerfall" auf andere
> Zerfallsvorgänge bzw. Zerfallsprozesse

>  Leider weiß ich hier überhaupt gar keinen Ansatz. Ich kann
> mir zwar vorstellen, dass in der Biologie wegen dem
> Absterben von Zellen oder auch in der Astrologie bei der
> Umwandlung eines Planeten in eine Supernova o. ä.

In der Astrologie sicher nicht, die hat mit Supernoven nix am Hut (und ist auch keine Wissenschaft). Und ein Planet ist viel zu klein, um zu einer Supernova zu werden. Das nur nebenbei.

> eine
> Vergleichsbasis für die e hoch x - Funktion und allen
> anderen mathematischen Rechengesetzen vorhanden sein
> könnte.
> Jedoch fehlt mir bzw. meinem Kopf der letzte Funke, um
> diese Sachverhalte in eine mathematische Formel mit
> Herleitung zu formulieren, geschweige denn, das Fachwissen
> dafür in Büchern zu finden.

Der Grund, warum der radioaktive Zerfall mit einer Exponentialfunktion beschrieben werden kann, ist dieser:

Die Anzahl der zerfallenden Atomkerne ist proportional Gesamtzahl der Atomkerne.

Jeder Prozess, der diesen einfachen Zusammenhang hat, kann wie der radioaktive Zerfall beschrieben werden.

Frage dich also: ist die Anzahl der absterbenden Zellen proportional zur Gesamtzahl der Zellen?

Kannst du dir andere Vorgänge denken, die dieser Regel unterliegen?

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
Anw. des radioaktiven Zerfalls: Antwort von rainerS
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:12 So 16.09.2007
Autor: Sebissl

Einmal gibt es ein Gleichgewicht zwischen neu gebildeten bzw. regenerierten Zellen und absterbenden bzw. angegriffenen Zellen.

Ob es eine Proportionalität gibt? ... Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, eine Proportionalität bei einer mit der Zeit abnehmenden und dementsprechend eine Differentialgleichung verbundenen Funktion zu sehen.

Bei dem Zerfall von Bierschaum weiß ich, dass es einen Zerfall der Bierschaumatome gibt, der vergleichbar zu dem Zerfall eines radioaktiven Elementes gibt. Hier habe ich es bereits geschafft, die Formel für das Zerfallsgesetz,  so wie es in der Formelsammlung steht, zu bestätigen, indem ich über die Aktivität pro Zeiteinheit gegangen bin.

Ich würde außerdem sagen, dass diese Thematik vom Prinzip her anwendbar wäre auf jeden Füllbehälter, der als dicht gilt, sich jedoch als undicht herausstellt. Die Menge, die in dem Behälter wäre, würde ja mit stetig abfließender Menge, die aus einem Leck hinaus geht, abnehmen.

Desweiteren würde ich es wagen, zu sagen, dass ein Zerfall von Wärme in der Thermodynamik herrschen könnte . Ausgegangen davon, dass es keine Aufheizung innerhalb eines geschloßenen Kreislaufs geben würde, würde doch die Temperatur in demselbigen Kreislauf mit der Zeit abhnehmen, wenn die umschließende Wärme, die diesen geschloßenen Kreislauf umgibt und zugleich geringer als die Wärme, die sich im Kreislauf befindt, ist, oder?

Mehr fällt mir aber momentan leider nicht dazu ein.





Bezug
                        
Bezug
Anw. des radioaktiven Zerfalls: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:12 Mo 17.09.2007
Autor: leduart

Hallo
Wenn die Menschheit oder irgendeine Tierpopulation keinen Nachwuchs mehr kriegt, dann sterben jedes Jahr  sagen wir 5%, dann ist das ein exponentieller Verfall.
und natürlich gehört dazu die Differentiaalgleichung f'(t)=-0,05*f(t)  wenigstens angenähert, t in Jahren gerechnet.
(das geht natürlich nursolange wie die Anzahl noch groß genug ist, das gilt auch beim radioaktiven Zerfall, wenn du nur noch 10 Atome hast wird das falsch.
2. Dein Behälter mit Leck. da wird in erster Näherung immer gleich viel ausfliessen. also ein linearer, kein exp Abfall.
Wenn du aber ne lange gerade senkrecht stehende  Röhre nimmst, unten ein Loch, dann ist die Ausströmgeschwindigkeit und damit der Verlust pro Zeit proportional der Höhe, also wieder exp. Abfall der Menge oder Höhe des Wassers .
Mit der Wärme krieg ich kein Beispiel hin, wo die Abnahme proportional der Menge ist.
Beim Bierschaum zerfallen (zum Glück) keine Atome, sondern Bläschen, aber sonst hast du damit recht.
Exponentiell anwachsende Vorgänge sind leichter zu finden, weil wie du richtig gesehen hast in der natur für was das zerfällt es auch meist was nachwachsendes gibt.
Wenn du aber ne feste Menge Geld hast und immer in derselben zeit 10% ausgibst dann nimmt dein Geld exponentiell ab.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Anw. des radioaktiven Zerfalls: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:20 Mo 17.09.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Bei Wärme ist das ja nicht mehr so einfach, weil das nicht mehr generell gilt.

Aber meistens ist es schon so, daß die abgegebene Wärmemenge (Das ist Energie) abhängig von der Temperaturdifferenz zwischen Körper und Umwelt ist. Temperatur und Wärme sind proportional, sodaß man sagen kann, daß der Temperaturverlust proportional zur vorhandenen Temperatur ist.



Bezug
                                        
Bezug
Anw. des radioaktiven Zerfalls: Danke ;-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:05 Mo 17.09.2007
Autor: Sebissl

Leute, ... wenn man das so sagen darf ... ihr seid echt geil!!! Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Vielen herzlichen Dank.



Bezug
                                                
Bezug
Anw. des radioaktiven Zerfalls: Nachfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:55 Di 18.09.2007
Autor: Sebissl

Entschuldigt bitte, wenn ich noch einmal nachhacke. Es kommt mir jedoch so vor, als könnte der Zerfall einer Sonne auch eine Art von Zerfallsprozess sein, vorallem deswegen, weil ja auch - wie bei Alpha-Strahlung - Heliumkerne mit am Werk sind.

Oder bin ich hier - einmal mehr - auf'm Holzweg???

Bezug
                                                        
Bezug
Anw. des radioaktiven Zerfalls: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:07 Di 18.09.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Die Sterne funktionieren nach dem Prinzip der KernFUSION. Das heißt, leichte Elemente wie Wasserstoff werden zu schwereren Elementen wie Helium verschmolzen. Das ist also das Gegenteil von KernSPALTUNG.

Aber generell verringert sich die Verschmelzungsrate, da ja der Wasserstoff immer weniger wird.

Allerdings, mit zunehmendem Heliumgehalt wird dann eben Helium z.B. mit Wasserstoff zu Lithium verschmolzen, das gibt auich noch ordentlich Energie.

Das geht so weiter, aber irgendwann entstehen Elemente, bei denen man Energie reinstecken muß, um sie zu verschmelzen (und umgekehrt Energie bei der Spaltung bekommt). Spätestens dann wars das mit der Sonne, und es rummst einmal groß.
Kleine Sterne geben schon vorher auf da die entstehende Energie immer weniger wird, das heißt, kleine Sterne produzieren auch weniger schwere Elemente.

Dennoch können schwere Elemente "gebrütet" werden, sonst gäbs kein Uran etc.


Aber ich schweife ab...

Ich glaube nicht, daß man für die Sonne den gleichen Ansatz wie für Bierschaum machen kann, denn die Prozesse sind weitaus komplizierter, und die Fusionen der unterschiedlichen Stoffe überlagern sich ja auch noch.

Bezug
                                                                
Bezug
Anw. des radioaktiven Zerfalls: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:56 Di 18.09.2007
Autor: Sebissl

Die Frage, die sich mir aber nun stellt, ist die, was Zerfallsprozesse sind?
Unter anderem kann man vom Prinzip her die Abnutzung einer Maschine - vorrausgesetzt, dass man den degressiven Ab-schreibungssatz ansetzt - als "Zerfallsprozess" bezeich-nen. Einen biologischen Zerfallsvorgang wegen Absterben von Zellen sowie einen "Wärmezerfall" (wenn einfach eine Temperaturdifferenz vorhanden ist) gibt es außerdem auch noch.
Wo ich mich schwer tue, ist, dass ich Zerfallsprozesse sehe. Klar, ich weiß, dass es einen Wertezerfall von Pa-piergeld (-> Inflation) gibt. Aber ... ich finde es von dem her einfach schwer, zu erkennen, welcher Vorgang unter
Zerfallsprozess bzw. Zerfallsvorgang über-
haupt fällt geschweige denn Ausblicke in diese Prozesse zu haben.

Bezug
                                                                
Bezug
Anw. des radioaktiven Zerfalls: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:52 Di 18.09.2007
Autor: Sebissl

Die Frage, die sich mir aber nun stellt, ist die, was Zerfallsprozesse sind?
Unter anderem kann man vom Prinzip her die Abnutzung einer Maschine - vorrausgesetzt, dass man den degressiven Ab-schreibungssatz ansetzt - als "Zerfallsprozess" bezeich-nen. Einen biologischen Zerfallsvorgang wegen Absterben von Zellen sowie einen "Wärmezerfall" (wenn einfach eine Temperaturdifferenz vorhanden ist) gibt es außerdem auch noch.
Wo ich mich schwer tue, ist, dass ich Zerfallsprozesse sehe bzw. erkenne. Klar, ich weiß, dass es einen Wertezerfall von Pa-piergeld (-> Inflation) gibt. Aber ... ich finde es von dem her einfach schwer, zu er-kennen, welcher Vorgang unter Zerfallsprozess bzw.Zerfallsvorgang überhaupt fällt geschweige denn Aus-blicke in diese Prozesse zu haben.

Bezug
                                                                        
Bezug
Anw. des radioaktiven Zerfalls: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:44 Di 18.09.2007
Autor: leduart

Hallo
Vielleicht stört dich nur das Wort. wenn was abkühlt, "zerfällt" nix! Temperatur kann nicht zerfallen.
Also nennst du das ganze besser exponentielles Abnehmen.
Und wenn die Änderungsrate von irgendwas proportional zu der "Menge" bzw, Größe von dem was ist hat man ein exponentielles Verhalten. wenn die Änderung negativ ist exp. Abfall, wenn sie pos. ist exp. Wachstum.
einfache Regel: in immer derselben Zeit wird das Vorhandene halbiert (verdoppelt) (statt halbiert kannst du jeden anderen echten Bruch einsetzen)
Inflation 10% nach ca 6 jahren ist dein Geld im Strumpf nur noch die Hälfte wert, nach wieder 6 jahren nur noch 1/4, nach wieder 6 jahren nur noch 1/8 usw.
(falls es sowas wie konstante Inflation gäbe.)
Gruss leduart


Bezug
                                                        
Bezug
Anw. des radioaktiven Zerfalls: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:37 Di 18.09.2007
Autor: leduart

Hallo
zur Wärme:
im forum
ich hatte bei Wärme die Anpassung also aufwärmen und abkühlgeschwindigkeit prop dem Temperaturunterscxhied vergessen.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]