Antike < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hey,
ich soll in Latein eine Hausarbeit zum Thema "Kleidung, Schmuck und Frisuren im antiken Rom" schreiben und lateinische Quellen nennen.
Einige Textstellen von Ovid habe ich schon gefunden. Gibts es weitere passende Quellen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!
Lg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Aloha hé,
da dezidiertes Quellenmaterial zu finden, dürfte schwierig werden, zumal die Kleidung auch stark vom Stand abhängig war.
Zunächst einmal etwas Anschauliches: http://www.vroma.org/~bmcmanus/clothing.html
An Quellen selbst wird es etwas schwieriger... spontan würden mir da zwei Werke einfallen, wo du ggf. etwas findest:
Marcus Porcius Cato (der Ältere): De agri cultura. Ist zwar stark ökonomisch ausgerichtet, jedoch berichtet er auch über Kleidung und "übliches Aussehen" der römischen Bauern (und Bauen spielen ja eine nicht unwichtige Rolle...)
Plutarch: Lykurgos, 5ff. (Plutarch berichtet über die harte Kleidungsart der Spartaner - wohl in Abgrenzung gegen römischen Traditionen... vor allem was die Frauen anbelangt)
Xenophon: Land/Staat der Lakedaimonier (ebenfalls auf Sparta gemünzt aber auch dort erfährst du etwas über den römischen Stil).
Vielleicht stoß ich die Tage noch auf dezidierte Quellen, aber das ist ja mal ein Anfang.
Namárie,
sagt ein Lary, wo nun mal losdüst
|
|
|
|