Anordnung von Türme < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hi,
Bei einem Thema in dem ich mich eingelesen habe kam ein Problem auf, welches sich wie folgt beschreiben lässt:
Wie viele Möglichkeiten gibt es Türme so auf einem [mm]n\times n[/mm] großen Schachbrett platzieren, sodass nie zwei Türme horizontal bzw. vertikal direkt nebeneinander stehen?
z.B. erlaubt:
[Dateianhang nicht öffentlich]
z.B. nicht erlaubt:
Das ist nur eine Knobelaufgabe und kein normales Hilfegesuch.
Für n=1
und n=2 gäbe es folgende Möglichkeiten:
Gruß
wieschoo
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: PNG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: PNG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 4 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:18 Do 25.04.2013 | Autor: | reverend |
Hallo wieschoo,
so, wie die Aufgabe jetzt gerade (1. Version) gestellt ist, ist sie ja gähnend langweilig.
Gefragt ist die Maximalzahl an Türmen auf einem n*n-Brett, so dass nirgends zwei Türme direkt nebeneinander/übereinander stehen.
Für n=2k sind das [mm] 2k^2 [/mm] Türme, für n=2k-1 sind es [mm] k^2+(k-1)^2=2k^2-2k+1 [/mm] Türme.
Das kannst Du nicht meinen. Ist vielleicht gesucht, wieviele unterschiedliche erlaubte Stellungen es gibt, also auch solche mit weniger Türmen?
Wenn ja, wie ist dann mit Symmetrien umzugehen?
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:54 Do 25.04.2013 | Autor: | wieschoo |
>
> Das kannst Du nicht meinen.
Ja. Das hast du Recht.
> also auch solche mit weniger Türmen?
Ja
> Wenn ja, wie ist dann mit Symmetrien umzugehen?
Für mich sind gespiegelte bzw. gedrehte Konstellationen ebenfalls unterschiedlich. (Also ohne "bis auf Symmetrie".)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 Fr 10.05.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|