www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pädagogik" - Anlage vs. Umwelt
Anlage vs. Umwelt < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anlage vs. Umwelt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:25 Mo 17.03.2008
Autor: kleine_Frau

Hallo,

ich befinde mich grad ein der Vorbereitungsphase fürs Abi. Pädagogik ist mein Leistungskurs. Ich habe heute das Thema "Anlage vs. Umwelt" wiederholt.

Wir hatten "damals" als wir das Thema im Unterricht hatten, eine Tabelle angelegt. Diese habe ich mit den Originaltexten nochmal überarbeitet. Dabei sind einige Fragen aufgekommen.

Ich bin mir aber bei den Ansätzen von Roth und Hammer sehr unsicher. Vor allem, was die abschließende Bewertung angeht. Also ob jetzt 2-Faktoren-Modell, oder 3 oder 2,5.

Und bei Gerhard Hammer weiß ich nicht, was die pädagogische Konsequenz ist.

Warum ist bei Hammer die menschliche Freiheit Ergebnis von Lernprozessen?

Ich würde mich freuen, wenn einer mal drüber gucken kann. Bei diesem Thema kommt es ja auf präzise Formulierung an.

Da wir vor dem Abitur keinen Unterricht mehr haben, habe ich leider keine Möglichkeit der Kontrolle mehr.
Ich hoffe das Anhängen des Word-Dokumentes klappt....
[a]Datei-Anhang

Liebe Grüße Claudy


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Anlage vs. Umwelt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:50 Mo 17.03.2008
Autor: Analytiker

Hi Claudy,

> Und bei Gerhard Hammer weiß ich nicht, was die pädagogische Konsequenz ist.

Hammer beschreibt als pädagogische Konsequenz, Bedürfnisse zu befriedigen damit Freiheit zur eigenen Entscheidung entsteht.

> Warum ist bei Hammer die menschliche Freiheit Ergebnis von Lernprozessen?

Hammer sagt, dass die aktive, freie Selbstgestaltung (Freiheit) möglich ist: Er geht davon aus, dass man zwischen Möglichkeiten wählen kann, ohne von Anlage + Umwelt bestimmt zu werden. Somit dürftest nun die Brücke zu den "Lernprozessen" hinbekommen, oder? ;-)

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Anlage vs. Umwelt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:09 Di 18.03.2008
Autor: kleine_Frau

War die Tabelle ansonsten richtig? Also die abschließende Wertung, als X-Faktoren-Modell

Danke schon mal für die bisherigen Antworten. Helfen mir echt super viel. Und ich gebe das an meinen kompletten Päda-LK weiter. Du rettest also 15 Leuten das Abitur. Ist ne klasse Leistung. Lob!!

Bezug
                        
Bezug
Anlage vs. Umwelt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:32 Di 18.03.2008
Autor: Analytiker

Hi claudy,

> War die Tabelle ansonsten richtig? Also die abschließende Wertung, als X-Faktoren-Modell

ich habe deine Tabelle zwar nur überflogen, aber habe keine essentiellen Fehler entdecken können ;-)! Also sieht das doch ganz gut aus *g*!

> Danke schon mal für die bisherigen Antworten. Helfen mir
> echt super viel. Und ich gebe das an meinen kompletten
> Päda-LK weiter. Du rettest also 15 Leuten das Abitur. Ist
> ne klasse Leistung. Lob!!

Vielen Dank. Wenn du noch Fragen hast, immer schön posten hier im Forum :-)! Ich wünsche euch mal ganz viel Glück für's Abi. Ihr packt das schon *zwinker*!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]