www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Anfangswertproblem
Anfangswertproblem < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anfangswertproblem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:57 So 04.10.2009
Autor: Arcesius

Aufgabe
Gegeben sei folgendes Anfangswertproblem:

[mm] \begin{cases} y'(x) = -x(sgn(y(x)))\wurzel{|y(x)|} \\ y(x_{0}) = y_{0} \end{cases} [/mm]

Finden Sie zu gegebenen [mm] (x_{0},y_{0}) \in \IR^{2} [/mm] alle Lösungen y(x) und stellen Sie ein paar von ihnen für verschiedene Anfangsdaten graphisch dar.

Hallo zusammen.

Diese Aufgabe bereitet mir Probleme.. ich weiss nicht, was für Fallunterscheidungen nötig und sinnvoll sind. Ich schreibe mal, was ich habe (was wohl falsch ist, da ich an einem Punkt nicht weiter komme...)

Zuerst habe ich mir überlegt, dass es 3 Fälle gibt, welche von der Anfangsbedingung abhängen, nämlich [mm] y(x_{0}) [/mm] = 0, [mm] y(x_{0}) [/mm] < 0 und [mm] y(x_{0}) [/mm] > 0. Also habe ich mit dem ersten Fall angefangen.

1) [mm] y(x_{0}) [/mm] = 0.

Hier haben wir die triviale Lösung y(x) = 0, dann wird entweder [mm] \wurzel{|y(x)|} [/mm] = 0 oder sgn(y(x)) = 0. Ich habe aber das Gefühl, dass mehrere Lösungen möglich sind.. wie find ich die?

Ich bin dann trotzdem weiter zum zweiten Fall gegangen...

2) [mm] y(x_{0}) [/mm] > 0.

[mm] \bruch{dy}{dx} [/mm] = [mm] -x(sgn(y(x)))\wurzel{|y(x)|} \gdw \bruch{dy}{(sgn(y(x)))\wurzel{|y(x)|}} [/mm] = -x dx

Jetzt auf beiden Seiten Integrieren, jedoch nicht unbestimmt, sondern mit Grenzen:

[mm] \integral_{y_{0}}^{y}{\bruch{1}{(sgn(\alpha))\wurzel{|\alpha|}}d\alpha} [/mm] = [mm] \integral_{x_{0}}^{x}{-t dt} [/mm]

Spätestens jetzt merke ich, dass ich die Aufgabe falsch angegangen bin... das rechte Integral ist kein Problem, aber das linke hat ja wegen dem sgn im Nenner keine Lösung...

Was mache ich falsch? :S

Liebe Grüsse und vielen Dank, Amaro

        
Bezug
Anfangswertproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:49 So 04.10.2009
Autor: pelzig


> [mm]\integral_{y_{0}}^{y}{\bruch{1}{(sgn(\alpha))\wurzel{|\alpha|}}d\alpha}[/mm]  = [mm]\integral_{x_{0}}^{x}{-t dt}[/mm]

Soweit hast du alles richtig gemacht. Die rechte Seite ist trivial, für die Linke Seite suche einfach ne Stammfunktion des Integranden. Es ist [mm] $$\frac{1}{\operatorname{sgn}(x)\cdot\sqrt{|x|}}=\begin{cases}x^{-1/2}&x\ge 0\\-(-x)^{-1/2}&\text{sonst}\end{cases}$$ [/mm] Nun suchst du einfach auf [mm] [0,\infty) [/mm] und [mm] (-\infty,0) [/mm] eine Stammfunktion dazu und klebst sie stetig zusammen. Ich erhalte [mm] $2\operatorname{sgn}(x)\cdot\sqrt{|x|}$. [/mm]

Gruß, Robert

Bezug
                
Bezug
Anfangswertproblem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:01 So 04.10.2009
Autor: Arcesius

Hallo Robert

Danke für deine Erklärung, die kann ich nachvollziehen.

In dem Fall gibt es für [mm] y_{0} [/mm] = 0 tatsächlich nur die triviale Lösung ja?

Jetzt noch den Fall [mm] y_{0} [/mm] < 0 bearbeiten... ich melde mich dann evtl wieder :)

Danke schön!

Grüsse, Amaro

Bezug
                
Bezug
Anfangswertproblem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:22 So 04.10.2009
Autor: Arcesius

Hallo

Ich habe nun weiter gemacht...

Ich habe nun also die Funktionen zu [mm] 2*sgn(\alpha)\wurzel{\alpha} [/mm] zusammengeklebt. Das war die linke Seite. Wenn ich jetzt noch mit den Grenzen arbeite und alles gleichstelle, dann kommt also raus:

[mm] \bruch{1}{2}(x_{0}^{2} [/mm] - [mm] x^{2}) [/mm] = [mm] 2*sgn(y)\wurzel{|y|} [/mm] - [mm] 2*sgn(y_{0})\wurzel{|y_{0}|} [/mm]

und somit

y(x) = [mm] (\bruch{\bruch{1}{2}(x_{0}^{2} - x^{2}) + 2*sgn(y_{0})\wurzel{|y_{0}|}}{2*sgn(y)})^{2} [/mm]

Jetzt kann ich dies ja auf ganz [mm] \IR [/mm] fortsetzen, indem ich sage

y(x) = [mm] \begin{cases} (\bruch{\bruch{1}{2}(x_{0}^{2} - x^{2}) + 2*sgn(y_{0})\wurzel{|y_{0}|}}{2*sgn(y)})^{2}, & \mbox{für } x \ge \wurzel{x_{0}^{2} + 4*sgn(y_{0})\wurzel{|y_{0}|}} \\ 0, & \mbox{für } x < \wurzel{x_{0}^{2} + 4*sgn(y_{0})\wurzel{|y_{0}|}} \end{cases} [/mm]


Ist das richtig? Analog kann ich den Fall [mm] y_{0} [/mm] < 0 bearbeiten.

Schliesslich kann ich auch die Lösungen für [mm] y_{0} [/mm] = 0 aufschreiben (es gibt ja dann unendlich viele), indem ich die obige Lösung für beliebige c nehme, ja?

Grüsse, Amaro

Bezug
                        
Bezug
Anfangswertproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:23 So 04.10.2009
Autor: MathePower

Hallo Arcesius,

> Hallo
>  
> Ich habe nun weiter gemacht...
>
> Ich habe nun also die Funktionen zu
> [mm]2*sgn(\alpha)\wurzel{\alpha}[/mm] zusammengeklebt. Das war die
> linke Seite. Wenn ich jetzt noch mit den Grenzen arbeite
> und alles gleichstelle, dann kommt also raus:
>  
> [mm]\bruch{1}{2}(x_{0}^{2}[/mm] - [mm]x^{2})[/mm] = [mm]2*sgn(y)\wurzel{|y|}[/mm] -
> [mm]2*sgn(y_{0})\wurzel{|y_{0}|}[/mm]
>  
> und somit
>  
> y(x) = [mm](\bruch{\bruch{1}{2}(x_{0}^{2} - x^{2}) + 2*sgn(y_{0})\wurzel{|y_{0}|}}{2*sgn(y)})^{2}[/mm]
>  
> Jetzt kann ich dies ja auf ganz [mm]\IR[/mm] fortsetzen, indem ich
> sage
>  
> y(x) = [mm]\begin{cases} (\bruch{\bruch{1}{2}(x_{0}^{2} - x^{2}) + 2*sgn(y_{0})\wurzel{|y_{0}|}}{2*sgn(y)})^{2}, & \mbox{für } x \ge \wurzel{x_{0}^{2} + 4*sgn(y_{0})\wurzel{|y_{0}|}} \\ 0, & \mbox{für } x < \wurzel{x_{0}^{2} + 4*sgn(y_{0})\wurzel{|y_{0}|}} \end{cases}[/mm]
>  


Da [mm]y_{0} > 0[/mm] ist, muß hier gelten:

y(x) = [mm]\begin{cases} (\bruch{\bruch{1}{2}(x_{0}^{2} - x^{2}) + 2*sgn(y_{0})\wurzel{|y_{0}|}}{2*sgn(y)})^{2}, & \mbox{für } x \red{<} \wurzel{x_{0}^{2} + 4*sgn(y_{0})\wurzel{|y_{0}|}} \\ 0, & \mbox{für } x \red{\ge} \wurzel{x_{0}^{2} + 4*sgn(y_{0})\wurzel{|y_{0}|}} \end{cases}[/mm]

Korrekterweise existiert diese Lösung nur, wenn y > 0 ist.


>
> Ist das richtig? Analog kann ich den Fall [mm]y_{0}[/mm] < 0
> bearbeiten.


Ja.


>  
> Schliesslich kann ich auch die Lösungen für [mm]y_{0}[/mm] = 0
> aufschreiben (es gibt ja dann unendlich viele), indem ich
> die obige Lösung für beliebige c nehme, ja?
>  
> Grüsse, Amaro


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Anfangswertproblem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:32 So 04.10.2009
Autor: Arcesius

Hallo MathePower

> Da [mm]y_{0} > 0[/mm] ist, muß hier gelten:
>  
> y(x) = [mm]\begin{cases} (\bruch{\bruch{1}{2}(x_{0}^{2} - x^{2}) + 2*sgn(y_{0})\wurzel{|y_{0}|}}{2*sgn(y)})^{2}, & \mbox{für } x \red{<} \wurzel{x_{0}^{2} + 4*sgn(y_{0})\wurzel{|y_{0}|}} \\ 0, & \mbox{für } x \red{\ge} \wurzel{x_{0}^{2} + 4*sgn(y_{0})\wurzel{|y_{0}|}} \end{cases}[/mm]
>  
> Korrekterweise existiert diese Lösung nur, wenn y > 0
> ist.


Vielen Dank für deine Korrektur.

Heisst das aber, wenn y < 0 und [mm] y_{0} [/mm] > 0 gibt es keine Lösung, oder sieht sie nur anders aus?

Sonst hätte ich jetzt Lösungen für y < 0 und [mm] y_{0} [/mm] < 0, y > 0 und [mm] y_{0} [/mm] > 0 und für [mm] y_{0} [/mm] = 0.


Grüsse, Amaro


Bezug
                                        
Bezug
Anfangswertproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:47 So 04.10.2009
Autor: MathePower

Hallo Arcesius,

> Hallo MathePower
>  
> > Da [mm]y_{0} > 0[/mm] ist, muß hier gelten:
>  >  
> > y(x) = [mm]\begin{cases} (\bruch{\bruch{1}{2}(x_{0}^{2} - x^{2}) + 2*sgn(y_{0})\wurzel{|y_{0}|}}{2*sgn(y)})^{2}, & \mbox{für } x \red{<} \wurzel{x_{0}^{2} + 4*sgn(y_{0})\wurzel{|y_{0}|}} \\ 0, & \mbox{für } x \red{\ge} \wurzel{x_{0}^{2} + 4*sgn(y_{0})\wurzel{|y_{0}|}} \end{cases}[/mm]
>  
> >  

> > Korrekterweise existiert diese Lösung nur, wenn y > 0
> > ist.
>  
>
> Vielen Dank für deine Korrektur.
>  
> Heisst das aber, wenn y < 0 und [mm]y_{0}[/mm] > 0 gibt es keine
> Lösung, oder sieht sie nur anders aus?


Für diesen Fall gibt keine Lösung.


>
> Sonst hätte ich jetzt Lösungen für y < 0 und [mm]y_{0}[/mm] < 0,
> y > 0 und [mm]y_{0}[/mm] > 0 und für [mm]y_{0}[/mm] = 0.
>  


So isses.


>
> Grüsse, Amaro

>


Gruss
MathePower  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]