Analytische Geometrie mit GTR? < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:05 Do 27.09.2007 | Autor: | pierce |
Aufgabe | Programm das zu Koordiantenformen eine passende Parameterform finden kann. |
Ich brache ganz dringend ein Programm für den Casio Algebra FX 2.0 Plus, was umfangreiche Funktionen im Bereich der analytischen Geometrie bietet.
Aber das wichtigste ist, dass das Programm zu Koordiantenformen eine passende Parameterform finden kann.
Oder geht das auch mit dem Casio eigenen Programm selbst?
Ich hab' da nichts egfunden.
Bitte helft mir weiter!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:32 Fr 28.09.2007 | Autor: | koepper |
Hi,
wenn ich höre, daß jemand eine Koordinatenform in eine Parameterform umwandeln will, stehen mir gleichsam die Haare zu Berge.
Koordinatenformen sind Parameterformen in jeder Hinsicht überlegen. Sie enthalten weniger Redundanz, genauer: 2 Ebenen in Koordinatenform sind genau dann identisch, wenn ihre Koordinatenformen (bis auf einen Faktor auf beiden Seiten) identisch sind, oder anders ausgedrückt: wenn die Koordinatengleichungen äquivalent sind.
Das hat viele Vorteile. Unter anderem lassen sich sämtliche Lage-, Schnitt- und Winkeluntersuchungen mit der Koordinatenform weitaus effizienter und schneller lösen als mit der Parameterform.
Der einzige Anlass, die PF überhaupt noch zu benutzen liegt darin, daß man aus bestimmten Angaben (z.B. 3 gegebene Punkte) eine Parameterform wesentlich leichter konstruieren kann, als eine KF. Hat man sie konstruiert, wandelt man sie allerdings i.d.R. als erstes in KF um.
Und die Moral von der Geschicht: Rechne mit Parameterformen nicht.
PS: Klar, daß obiges nur für Ebenen und nicht für Geraden gilt, denn von Geraden im [mm] R^3 [/mm] gibt es eben keine KF.
|
|
|
|