Analysis 2 Abschluss am Di < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 19:22 So 24.06.2007 | Autor: | Bullz |
Hallo,
nächsten Dienstag habe ich wie schon gesagt Abschlussprüfung in diesem Fach schriftlich ... es geht um sehr viel für mich da ich wenn ich das vermasseln sollte die Kinderbeihilfe für mindendestens 1 Jahr verliere..
Habe von den X Beispielen die ich Durchgerechnet habe 4 wo ich wirklich nicht weiter weiß, vielleicht kann mir ja einer helfen ... habe mich echt schon lang damit beschäftigt und komme auf keinen grünen Zweig..
Aufgabe 1 | Konvergenzradius und die Summe der Reihe ist gesucht.. Natürlich die Summe der Reihe... kann kein Sigma machen...
[mm] [1+5^{-1}^n]^{-n}*x^n [/mm] |
Für den Konvradius bekomm ich mit dem Wurzelkriterium 6 raus...
Für den Grenzwert habe ich schon den Tipp bekommen die Reihe in gerade in ungerade zu teilen... dann komme ich aber zu ausdrücken mit dennen ich einfach keinen Grenzwert bilden kann... außer diese Forumel
[mm] q^n [/mm] = 1/(1-q)
und die Derivate davon ( Ableitung dazu multiplizieren etc ) mehr haben wir nicht...
Aufgabe 2 | Sei [mm] D=\{(x,y,z)\in \IR^3 \ | \ |x|+|y|\le z\le 1 \} [/mm] |
Das soll laut Professor eine nette Pyramide sein... Wie muss ich das Integral anschreiben das der richtige Wert rauskommt also x elemt aus 1-y etc ...
Aufgabe 3 | [mm] f:\IR\to\IR [/mm] definiert durch
f(x) [mm] =\sin(\log(1+|x|))
[/mm]
Man untersuche f auf Differenzierbarkeit und bestimme und klassifiziere alle lokalen Extrema von f |
4.)Ist der Oberhammer.Verstehe gar nicht was er von mir will...
Aufgabe 4 | Seien a,b element aus R a < b f : [mm] [a,b]\to\IR [/mm] eine stetige Fkt I aus [mm] \IR [/mm] ein Intervall und g,h:[a,b] eingeschoben in [mm] \IR [/mm] differenzierbare Fkt. Sei [mm] F:I\to\IR [/mm] definiert durch
[mm] F(x)=\integral{f(u),u,g(x),h(x)}
[/mm]
Man zeige F Differenzierbar und für alle x aus I ist F Strich von x = (f o h)(x)h´(x) - (f o g)(x)*g´(x) Man berechne damit...
[mm] \lim_{n\to 0+}x*\integral{sin(t)/(t^3),t,x,2x)} [/mm] |
So da und noch mal bitte. Vollständigere Lösungen wären mir wirklich lieber. Wenn ich die Kinderbeihilfe behalten kann sperre ich mich in ein Kammerl ein und werde nen Matheguru bis dahin muss ich das aber am Dienstag können ..
cya
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:29 Sa 30.06.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo bullz!
Bei Aufgabe 3 ist der einzige Knackpunkt der Differenzierbarkeit die Stelle [mm] $x_0 [/mm] \ = \ 0$ wegen der Betragssstriche.
Mache hier eine Aufsplittung mit der Definition der Betragsfunktion [mm] |x|:=\begin{cases} -x, & \mbox{für } x<0 \mbox{ } \\ +x, & \mbox{für } x\ge 0 \mbox{ } \end{cases}
[/mm]
Damit wird: [mm] f(x):=\begin{cases} \sin[\log(1-x)], & \mbox{für } x<0 \mbox{ } \\ \sin[\log(1+x)], & \mbox{für } x\ge 0 \mbox{ } \end{cases}
[/mm]
Wie lauten denn nun die Ableitungen für [mm] $x\not=0$ [/mm] ? Und davon dann mal die Grenzwertbetrachtungen an [mm] $x_0 [/mm] \ = \ 0$ machen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:33 Sa 30.06.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo bullz!
Bei Aufgabe 1 ist mir Deine aufzusummierende Folge nicht klar. Wie lautet diese?
[mm] $a_n [/mm] \ = \ [mm] \left[1+5^{(-1)^n}\right]^{-n}$ [/mm] oder [mm] $a_n [/mm] \ = \ [mm] \left[1+5^{-n}\right]^{-n}$ [/mm] oder ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:47 Sa 30.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Aufgabe 2 gibst du nur D, was ist gesucht?
Aufgabe 4 was sollen di Kommas unter dem Integral wo kommt das u her. so macht die Aufgabe keinen Sinn!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Sa 30.06.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|