www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Analysis 2 Abschluss am Di
Analysis 2 Abschluss am Di < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Analysis 2 Abschluss am Di: 4 Beispiele...
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:22 So 24.06.2007
Autor: Bullz

Hallo,

nächsten Dienstag habe ich wie schon gesagt Abschlussprüfung in diesem Fach schriftlich ... es geht um sehr viel für mich da ich wenn ich das vermasseln sollte die Kinderbeihilfe für mindendestens 1 Jahr verliere..
Habe von den X Beispielen die ich Durchgerechnet habe 4 wo ich wirklich nicht weiter weiß, vielleicht kann mir ja einer helfen ... habe mich echt schon lang damit beschäftigt und komme auf keinen grünen Zweig..
Aufgabe 1
Konvergenzradius und die Summe der Reihe ist gesucht.. Natürlich die Summe der Reihe...  kann kein Sigma machen...

[mm] [1+5^{-1}^n]^{-n}*x^n [/mm]

Für den Konvradius bekomm ich mit dem Wurzelkriterium 6 raus...

Für den Grenzwert habe ich schon den Tipp bekommen die Reihe in gerade in ungerade zu teilen... dann komme ich aber zu ausdrücken mit dennen ich einfach keinen Grenzwert bilden kann... außer diese Forumel

[mm] q^n [/mm] = 1/(1-q)

und die Derivate davon ( Ableitung dazu multiplizieren etc ) mehr haben wir nicht...

Aufgabe 2
Sei [mm] D=\{(x,y,z)\in \IR^3 \ | \ |x|+|y|\le z\le 1 \} [/mm]

Das soll laut Professor eine nette Pyramide sein... Wie muss ich das Integral anschreiben das der richtige Wert rauskommt also x elemt aus 1-y etc ...

Aufgabe 3
[mm] f:\IR\to\IR [/mm] definiert durch

f(x) [mm] =\sin(\log(1+|x|)) [/mm]

Man untersuche f auf Differenzierbarkeit und bestimme und klassifiziere alle lokalen Extrema von f

4.)Ist der Oberhammer.Verstehe gar nicht was er von mir will...

Aufgabe 4
Seien a,b element aus R a < b f : [mm] [a,b]\to\IR [/mm] eine stetige Fkt I aus [mm] \IR [/mm] ein Intervall und g,h:[a,b] eingeschoben in [mm] \IR [/mm] differenzierbare Fkt. Sei [mm] F:I\to\IR [/mm] definiert durch

[mm] F(x)=\integral{f(u),u,g(x),h(x)} [/mm]

Man zeige F Differenzierbar und für alle x aus I ist F Strich von x = (f o h)(x)h´(x) - (f o g)(x)*g´(x) Man berechne damit...

[mm] \lim_{n\to 0+}x*\integral{sin(t)/(t^3),t,x,2x)} [/mm]

So da und noch mal bitte. Vollständigere Lösungen wären mir wirklich lieber. Wenn ich die Kinderbeihilfe behalten kann sperre ich mich in ein Kammerl ein und werde nen Matheguru bis dahin muss ich das aber am Dienstag können ..

cya

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Analysis 2 Abschluss am Di: Aufgabe 3
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:29 Sa 30.06.2007
Autor: Loddar

Hallo bullz!

Bei Aufgabe 3 ist der einzige Knackpunkt der Differenzierbarkeit die Stelle [mm] $x_0 [/mm] \ = \ 0$ wegen der Betragssstriche.

Mache hier eine Aufsplittung mit der Definition der Betragsfunktion [mm] |x|:=\begin{cases} -x, & \mbox{für } x<0 \mbox{ } \\ +x, & \mbox{für } x\ge 0 \mbox{ } \end{cases} [/mm]

Damit wird:   [mm] f(x):=\begin{cases} \sin[\log(1-x)], & \mbox{für } x<0 \mbox{ } \\ \sin[\log(1+x)], & \mbox{für } x\ge 0 \mbox{ } \end{cases} [/mm]

Wie lauten denn nun die Ableitungen für [mm] $x\not=0$ [/mm] ? Und davon dann mal die Grenzwertbetrachtungen an [mm] $x_0 [/mm] \ = \ 0$ machen.

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Analysis 2 Abschluss am Di: Aufgabe 1
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:33 Sa 30.06.2007
Autor: Loddar

Hallo bullz!

Bei Aufgabe 1 ist mir Deine aufzusummierende Folge nicht klar. Wie lautet diese?

[mm] $a_n [/mm] \ = \ [mm] \left[1+5^{(-1)^n}\right]^{-n}$ [/mm]     oder     [mm] $a_n [/mm] \ = \ [mm] \left[1+5^{-n}\right]^{-n}$ [/mm]     oder ...

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Analysis 2 Abschluss am Di: Mitteilung
Datum: 15:47 Sa 30.06.2007
Autor: leduart

Hallo
Aufgabe 2 gibst du nur D, was ist gesucht?
Aufgabe 4 was sollen di Kommas unter dem Integral wo kommt das u her. so macht die Aufgabe keinen Sinn!
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Analysis 2 Abschluss am Di: Fälligkeit abgelaufen
Datum: 20:20 Sa 30.06.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]