www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Analysis
Analysis < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Analysis: Klausur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:21 Di 17.03.2009
Autor: Masako

hey alle miteinander,

ich hab ne großes problem ich schreib Don meine KLausur und kann gar nix

könnt ihr mir erklären wie

-graphisches Differenziern <---- das besonders
-Tangenten <->Sekantensteigung (mit Differenzialquotienten)
-Ableiten mit DQ
-Ableitungsregeln
-Anwendung(Optimierung)

Funktioniert bzw ne site wo das gut erklärt ist wie man das anwendet?
Ich hab auch schon rumgeguckt und bis jetzt nichts gefunden was mir wirklich geholfen hat.
Ich weiß ich bin spät drann aber ich steckt mitten in der Klausurphase und da lern ich von Arbeit zu Arbeit und eigentlich bin ich nie schlecht gewesen in Mathe nur unser Lehrer kann net erklären wir haben alle unsere probs mit ihm

Also bitte bitte helft mir bin total verzweifelt HILFE
(fals zu den einzelnen themen schon allgemien fragen kamen sry bin im dauer lernstress)

ganz liebe grüße

Melanie

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/schuelerforum/read.php?1,119651
http://www.kico4u.de/forum/thread.php?threadid=10252

        
Bezug
Analysis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:29 Di 17.03.2009
Autor: Uncle_Sam

Hallo Masako,

2 Seiten die dir bestimmt helfen:

[]Link1
[]Link2

Das sind 2 gute Seiten

Mfg
Uncle Sam

Bezug
                
Bezug
Analysis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:06 Di 17.03.2009
Autor: Masako

danke Uncle Sam *gaaaaaaaaaaaanz dolle knuddel* für die schnelle antwort hab mich sofort danach drann gesetzt und angefangen zu "pauken" und versteh jetzt schon eigentlich alles.

Das einzigste was ich aber auch auf den Seiten nicht gefunden habe ist das graphische differenieren kann mir das jemand erklären?
Wenn ich mal eine Seite im i-net gefunden habe dann war das meistens sehr kompliziert erklärt so das ich nicht verstanden habe wie das geht kann mir das jemand erklären? oder was hierfür jemand auch ne site?

glg

Masa :)



Bezug
                        
Bezug
Analysis: geometrische Deutung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:26 Mi 18.03.2009
Autor: informix

Hallo Masako,

> danke Uncle Sam *gaaaaaaaaaaaanz dolle knuddel* für die
> schnelle antwort hab mich sofort danach drann gesetzt und
> angefangen zu "pauken" und versteh jetzt schon eigentlich
> alles.
>  
> Das einzigste was ich aber auch auf den Seiten nicht
> gefunden habe ist das graphische differenieren kann mir das
> jemand erklären?

Meist versteht man darunter, dass man den Graphen der Ableitungsfunktion skizzieren möchte - unter der Voraussetzung, dass man den Graphen von f kennt, ohne seinen Funktionsterm zu kennen:

1. man kann dort also Hoch- und Tiefpunkte ablesen
[mm] \Rightarrow [/mm] an diesen Stellen hat der Graph von f' jeweils die Nullstellen
2. man erkennt die Wendestellen von f
[mm] \Rightarrow [/mm] dort liegen Extremstellen von f'; ob sie Hoch- oder Tiefpunkte sind, kann man an der Krümmung von f ablesen.
Links-/Rechtskurve [mm] \Rightarrow [/mm] Hochpunkt von f'
Rechts-/Linkskurve [mm] \Rightarrow [/mm] Tiefpunkt von f'

Steht dazu nichts in deinem Schulbuch?!

Ist es jetzt klar(er), was du tun musst?

>  Wenn ich mal eine Seite im i-net gefunden habe dann war
> das meistens sehr kompliziert erklärt so das ich nicht
> verstanden habe wie das geht kann mir das jemand erklären?
> oder was hierfür jemand auch ne site?
>  
> glg
>  
> Masa :)
>  

Gruß informix


Bezug
                                
Bezug
Analysis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:43 Mi 18.03.2009
Autor: Masako

huhu
>  Meist versteht man darunter, dass man den Graphen der
> Ableitungsfunktion skizzieren möchte - unter der
> Voraussetzung, dass man den Graphen von f kennt, ohne
> seinen Funktionsterm zu kennen:
>  
> 1. man kann dort also Hoch- und Tiefpunkte ablesen
> [mm]\Rightarrow[/mm] an diesen Stellen hat der Graph von f' jeweils
> die Nullstellen
>  2. man erkennt die Wendestellen von f
> [mm]\Rightarrow[/mm] dort liegen Extremstellen von f'; ob sie Hoch-
> oder Tiefpunkte sind, kann man an der Krümmung von f
> ablesen.
>  Links-/Rechtskurve [mm]\Rightarrow[/mm] Hochpunkt von f'
>  Rechts-/Linkskurve [mm]\Rightarrow[/mm] Tiefpunkt von f'

also ganz erlich nicht wirklich wie les ich das denn da ab? kann mir das jemand an einem Beispiel erklären?

> Steht dazu nichts in deinem Schulbuch?!

ich habs durchgeguckt ich habe nichts darin gefunden :( das ist immer meine erste anlaufstelle bei probs in mathe :D

pls helft mir ich shcreib morgen die klausur :( hab voll schiss davor

glg
Masa

Bezug
                                        
Bezug
Analysis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:42 Mi 18.03.2009
Autor: reverend

Hallo Masako, [willkommenmr]

Wenn an der Stelle [mm] x_M [/mm] die erste Ableitung Null ist, also [mm] f'(x_M)=0 [/mm]

und f' dort das Vorzeichen wechselt, liegt ein Extremum vor.

Wechselt das Vorzeichen von + nach -, hat f bei [mm] x_M [/mm] ein Maximum. Anschaulich: links vom Extremum ist die Funktion f steigend, am Extremum ist die Tangente waagerecht, rechts vom Extremum ist die Funktion fallend - ein "Berg".

Wechselt das Vorzeichen von - nach +, hat f bei [mm] x_M [/mm] ein Minimum. Anschaulich: links vom Extremum ist die Funktion f fallend, am Extremum ist die Tangente waagerecht, rechts vom Extremum ist die Funktion steigend - ein "Tal".

Das ist auch über die zweite Ableitung herauszufinden. Die stellt ja sozusagen die Steigung der ersten Ableitung dar und ist zugleich ein Maß für die Krümmung von f.

Ist [mm] f''(x_M)<0, [/mm] dann wechselt f' bei [mm] x_M [/mm] das Vorzeichen von + nach - und es liegt also ein Maximum vor.

Ist [mm] f''(x_M)>0, [/mm] dann wechselt f' bei [mm] x_M [/mm] das Vorzeichen von - nach + und es liegt ein Minimum vor.

Allerdings reicht es nicht immer, f'' zu betrachten. Wenn nämlich [mm] f''(x_M)=0 [/mm] ist, dann ist noch keine Aussage möglich. Deswegen ist die Definition über den Vorzeichenwechsel von f' sicherer.

Für letzteres ein einfaches Beispiel: sei [mm] f(x)=x^4. [/mm]

Dann ist [mm] f'(x)=4x^3 [/mm] und hat nur eine Nullstelle bei [mm] x_M=0. [/mm]

Es ist nun [mm] f''(x)=12x^2 [/mm] und also f''(0)=0.

Dafür wechselt aber f'(x) bei [mm] x_M=0 [/mm] das Vorzeichen von - nach +, f(x) hat dort also ein Minimum.

Grüße
reverend

Bezug
                                                
Bezug
Analysis: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:59 Mi 18.03.2009
Autor: Masako

huhu ^.^

danke :)

ok das hab ich jetzt verstanden aber wie zeichne ich das? Weil wir müssen das auch zeichnen :(
kann das jemand an nem beispiel erklären?

glg

Bezug
                                        
Bezug
Analysis: Beispiel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:15 Mi 18.03.2009
Autor: informix

Hallo Masako,

> huhu
>  >  Meist versteht man darunter, dass man den Graphen der
> > Ableitungsfunktion skizzieren möchte - unter der
> > Voraussetzung, dass man den Graphen von f kennt, ohne
> > seinen Funktionsterm zu kennen:
>  >  
> > 1. man kann dort also Hoch- und Tiefpunkte ablesen
> > [mm]\Rightarrow[/mm] an diesen Stellen hat der Graph von f' jeweils
> > die Nullstellen
>  >  2. man erkennt die Wendestellen von f
> > [mm]\Rightarrow[/mm] dort liegen Extremstellen von f'; ob sie Hoch-
> > oder Tiefpunkte sind, kann man an der Krümmung von f
> > ablesen.
>  >  Links-/Rechtskurve [mm]\Rightarrow[/mm] Hochpunkt von f'
>  >  Rechts-/Linkskurve [mm]\Rightarrow[/mm] Tiefpunkt von f'
>  
> also ganz erlich nicht wirklich wie les ich das denn da ab?
> kann mir das jemand an einem Beispiel erklären?
>  
> > Steht dazu nichts in deinem Schulbuch?!
>  
> ich habs durchgeguckt ich habe nichts darin gefunden :( das
> ist immer meine erste anlaufstelle bei probs in mathe :D
>  
> pls helft mir ich shcreib morgen die klausur :( hab voll
> schiss davor
>  

schau dir mal die MBWinkelfunktionen an, dass es sin und cos sind, ist hier jetzt nicht wichtig.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Sinusfunktion

[Dateianhang nicht öffentlich]
Kosinusfunktion


Du erkennst, dass dort,
* wo sin einen Hochpunkt hat, der cos eine Nullstelle
* wo sin einen Tiefpunkt hat, der cos wieder eine Nullstelle hat,
* wo sin eine Wendestelle hat (zugleich auch die Nullstelle), der cos einen Hoch- oder Tiefpunkt hat.
Dieses Verhalten gilt für alle Funktionen; und daher kann man vom Graphen der Funktion auf den Graphen der Ableitungsfunktion schließen, jedenfalls grundsätzlich.

Gruß informix

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                
Bezug
Analysis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:55 Mi 18.03.2009
Autor: Masako

hey

danke ich glaub jetzt hab ichs komplet verstanden ich hab mal Aufgaben ausgekramt die wir mal bekommen haben zu einem habe ich noch ne frage oder eher 3

(abbilder im anhang)

wieso geht bei 2 der strich einmal durch?

ist das 1. richtig? ich habe es so umgesetzt wie ich es verstanden habe oder bin ich ein hoffnungsloser fall? :(

und wenn ja muss ich bei 3. das selbe machen oder?

glg

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: rtf) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
Analysis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:01 Mi 18.03.2009
Autor: Teufel

Hi!

1. ist fast richtig. Ganz rechts hast du einen Fehler gemacht.
[Dateianhang nicht öffentlich]

Wenn deine Ableitungsfunktion unterhalb der x-Achse ist, dann heißt das, dass die Ausgangsfunktion fällt. Aber rechts neben dem ganz rechten Tiefpunkt, da steigt sie ja wieder! Ansonsten stimmt der Verlauf schon grob.

Wenn du es noch exakter machen willst, kannst du an deine Ausgangsfunktion an ein paar Stellen (z.B. an wen Wendestellen wäre das gut) Tangenten anlegen. Also einfach mit Lineal, Bleistift und groben Augenmaß eine Tangente anzeichnen. Der Anstieg dieser Tangente (kannst du mit dem Steigungsdreieck ausrechnen) ist dann der Funktionswert deiner Ableitungsfunktion, da die Ableitungsfunktion ja die Anstiege der Tangenten angibt.

Wenn du eine Tangente an der Stelle 0 anzeichnest, dann wird die z.B. ca. die Steigung 1 haben. Das heißt, dass deine Ableitungsfunktion dort den Wert 1 annehmen müsste und nicht 0,5.

Das ist so das einzige, was ich dir noch raten würde, wenn es da wirklich auf etwas mehr Genauigkeit ankommt, aber wie gesagt, ansonsten schon sehr gut.

Zu 2.)
Die Funktion sieht ja wie eine umgedrehte Parabel aus.
Parabeln enthalten ja ein x², was beim Ableiten dann zu 2x wird. Daher muss die Ableitungsfunktion eine Gerade sein!
Ansonsten kannst du auch hier an ein paar Stellen der Parabel Tangenten anlegen und näherungsweise die Anstiege bestimmen und die dann als Funktionswerte deiner Ableitungsfunktion eintragen. Sollte dann ca. eine Gerade sein, je nach dem, wie gut du die Anstiege gemessen hast. :)

Zu 3.)
Ja. 1.) war ja schon recht gut, 3. kriegst du sicher auch hin, vor allem mit den neuen Tipps. ;)
Ist wohl auch etwas Konzentrationssache, aber versuch es einfach mal.

[anon] Teufel

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                
Bezug
Analysis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:37 Mi 18.03.2009
Autor: Masako

danke :)))))))))) jetzt kann ics (hoffentlich :D)

ich hab noch mal das 3. gemacht kann mir jemand sagen ob das richtig ist?

[Dateianhang nicht öffentlich]

glg
masa

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: rtf) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                        
Bezug
Analysis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:15 Mi 18.03.2009
Autor: reverend

Hallo Masako,

ich habe jetzt nicht mehr alles zwischendurch gelesen, aber wenn die blaue Kurve die erste Ableitung der schwarzen darstellen soll, dann hast Du es begriffen.

Liebe Grüße
reverend

Bezug
        
Bezug
Analysis: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:35 Mi 18.03.2009
Autor: Masako

huhu

hey danke euch allen jetzt hab ichs doch noch in den letzten 24 std begriffen :) hätt ich ohne euch net geschafft

*alle ganz dolle knuddel* ♥♥♥♥♥

glg

Masako

Bezug
                
Bezug
Analysis: Na dann...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:45 Mi 18.03.2009
Autor: reverend

...viel Glück und Erfolg bei Deiner Klausur!

Liebe Grüße
(*zurückknuddel*)
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]