Analyse Wetterkarte < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:16 Do 28.05.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Abend
Ich habe so meine Probleme wenn ich eine Wetterkarte serviert bekomme, wo das Tief und Hochdruckgebiet eingezeichnet ist, die Isobaren und Warm- und Kaltfront.
Frage 1:
Auf was sollte ich achten, resp, wie sollte ich bei der Analyse vorgehen?
Frage 2:
Kann man vereinfacht sagen, dass es im Tiefdruckgebiet regnet und im Hochdruckgebiet sonnig ist?
Frage 3:
n welcher Wetterlage ist Hochnebel typisch?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:42 Do 28.05.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Wie sehe ich auf der linken Karte, dass es hier praktisch windstill ist? Grosse Entfernung der Isobare?
Denn ich sehe ja ein Tief und Hoch, also würde doch der Wind vom Tief zum Hoch fliessen
Karte rechts wird wohl etwas wechselseitiges Wetter aufweissen.
Wie würdet ihr denn die beiden Wetterkarten charakterisieren?
Danke
Gruss Dinker
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:18 Do 28.05.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Danke für deine Erläuterungen.
kannst du mir denn nicht sagen, was für Rückschlüsse du aus den Karten treffen kannst?
Danke
Gruss DInker
|
|
|
|
|
Hallo,
es ist doch viel wichtiger was du denkst
Also schau dir mal die rechte Karte an. Es sind doch zum Beispiel schon mal die Luftmassen angegeben. Was kannst du daraus schließen. Kalt oder Warm?. Dann hast du Drucksysteme. Was passiert da?. Dann die Drängung der Isobaren und viel wichtiger die "Abknickung" der Isobaren. Was passiert da? Und wenn ich mich recht erinnere waren dort Okklusionen zu sehen. Mit welchem Wetter ist da zu rechnen?
Gruß
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:21 Do 28.05.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Du hast ja meine Aussage wegen dem Hoch für falsch erklärt. Aber ich muss mich ja wirklich total täuschen, denn ein Hoch ist etwas "positives" und sollte zu gutem Wetter beitragen. Oder weshalb regnet es im subtropischen Hochdruckzone so wenig?
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
Hallo,
> Hallo
>
> Du hast ja meine Aussage wegen dem Hoch für falsch erklärt.
Genau, weil man nicht sagen kann dass in einem Hochdruckgebiet immer gutes Wetter herrscht. Klar suggeriert man dass wenn wir unter Hochdruckeinfluss stehen meistens mit guten Wetter zu rechnen haben. Aber verallgemeinern kann man da auf keinen Fall.
> Aber ich muss mich ja wirklich total täuschen, denn ein
> Hoch ist etwas "positives"
Ein Hoch ist nichts anderes als ein Gebiet höheren Drucks relativ zur Umgebung.
und sollte zu gutem Wetter
> beitragen. Oder weshalb regnet es im subtropischen
> Hochdruckzone so wenig?
>
Im Winter kann ein Hoch bei uns Regen oder sogar auch Schnee bringen wenn andere Faktoren zusätlich wirken.
> Gruss Dinker
Gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:42 Do 28.05.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
[Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]
Wie sehe ich auf der linken Karte, dass es hier praktisch windstill ist? Grosse Entfernung der Isobare?
Denn ich sehe ja ein Tief und Hoch, also würde doch der Wind vom Tief zum Hoch fliessen
Karte rechts wird wohl etwas wechselseitiges Wetter aufweissen.
Wie würdet ihr denn die beiden Wetterkarten charakterisieren?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
Hallo,
> Guten Abend
>
> Ich habe so meine Probleme wenn ich eine Wetterkarte
> serviert bekomme, wo das Tief und Hochdruckgebiet
> eingezeichnet ist, die Isobaren und Warm- und Kaltfront.
>
> Frage 1:
> Auf was sollte ich achten, resp, wie sollte ich bei der
> Analyse vorgehen?
Gegen Frage: Was für eine Wetterkarte? Allgemein sollte man zunächst auf die Hochdruck und Tiefdruckgebiete eingehen. Dann wo befinden sich Rücken wo befinden sich Tröge [mm] \to [/mm] Ursachen. Dann Verlauf der Isobaren [mm] \to [/mm] Drängung... Wo befinden sich Kaltfronten und wo Warmfronten. Befinden sich diese an der Trogvorderseite oder hinterseite. Wo befinden sich Trogachsen [mm] \to [/mm] Folgen. Sieht man eine Okklusion? Wenn ja wie ist dort das Wetter höchstwahrscheinlich?
>
> Frage 2:
> Kann man vereinfacht sagen, dass es im Tiefdruckgebiet
> regnet und im Hochdruckgebiet sonnig ist?
>
Nein
> Frage 3:
> n welcher Wetterlage ist Hochnebel typisch?
>
Am besten schaust du dir dann eine Karte die den Vertikalschnitt der Atmosphäre zeigt. Aber man kann vereinfcht sagen, dass man Hochnebel meisten im Winter in einem Hochdruckbebiet vorfindet. Aber wie gesagt. Am besten eine Karte. Achja und ne Inversion sollte vorliegen.
> Danke
> Gruss Dinker
Gruß
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:26 Fr 29.05.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Wer kann mir mal ein paar Punkte mit Begründung aufzählen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:33 Fr 29.05.2009 | Autor: | leduart |
Hallo Dinker
Das ist ne typische Frage, wo du ne Vorleistung erbringen solltest.
Also beschreib mal alles, wie in ner Pruefung, was du zu den 2 karten sagen kannst und dann gibts vielleicht jemand, der dir das korrigiert und ergaenzt.
man muss doch wissen, was du schon weisst,
gruss leduart
|
|
|
|