Allelfrequenz < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:01 Di 21.08.2007 | Autor: | jane882 |
Stellen Sie sich eine imaginäre Population aus 50 diploiden Individuen vor, die sich in ihrer Farbe unterscheiden: Der Genort besteht im Beispiel einfachheitshalber nur aus zwei Allelen: Allel A steht für die Farbe schwarz und ist dominant, Allel a steht für die Farbe weiß und ist rezessiv. Zwei der Individuen sind weiß und damit homozygot (aa) für das rezessive Allel. Die restlichen 48 Individuen sind schwarz, wobei 16 Individuen homozygot (AA) und 32 Individuen heterozygot (Aa) sind.
Geben die die Frequenz (in Prozent) der Allele A und a an.
Ich habe echt KEINE Ahnung, wie man das macht, Gibt es da eine Formel? Bitte helft mir DANKE !
|
|
|
|
Hi Jane,
zuerst möchte ich dich bitten, in Zukunft die Aufgabenstellungen in die dafür vorgesehen Textboxen reinzuschreiben... somit erleichterst du dem Leser das Verstehen deiner Frage !
> Ich habe echt KEINE Ahnung, wie man das macht, Gibt es da eine Formel?
Dann werde ich dir den Text mal ein wenig "auflockern", damit du ihn besser verstehst:
> Stellen Sie sich eine imaginäre Population aus 50
> diploiden Individuen vor, die sich in ihrer Farbe
diploid: Ist ein Zustand, in dem jedes Chromosom in einem Zellkern zweimal vertreten ist (2n).
> unterscheiden: Der Genort besteht im Beispiel
> einfachheitshalber nur aus zwei Allelen:
Und zwar deshalb, damit man schön das Punett-Quadrat anwenden kann.
> Allel A steht für die Farbe schwarz und ist dominant, Allel a steht für die
> Farbe weiß und ist rezessiv.
rezessiv: Bedeutet in der Genetik "zurücktretend" oder "nicht in Erscheinung tretend".
> Zwei der Individuen sind weiß und damit homozygot
homozygot: Bedeutet in der Genetik "reinerbig" und meint "gleichartige Erbanlagen verschiedener Individuen".
> (aa) für das rezessive Allel. Die restlichen 48 Individuen sind schwarz, wobei 16 Individuen
> homozygot (AA) und 32 Individuen heterozygot
heterozygot: Bedeutet, dass das Erbgut einer Zelle zwei verschiedene Allele, also zwei unterschiedliche Kopien eines bestimmten Gens auf den beiden Chromsomen aufweist, die das Gen enthalten.
> (Aa) sind. Geben die die Frequenz (in Prozent) der Allele A und a an.
Und abschließden kannst du dir nochmal folgenden Links ansehen:
-> Einführung in die Populationsgenetik
-> Genfrequenz
Mit den von mir genannaten Ansätzen solltest du nun also die Aufgabe eigentlich lösen bzw. Teile davon lösen können... !
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|