www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Akustik
Akustik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Akustik: Doppler Effekt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:08 Do 07.08.2008
Autor: Snoopy221

Aufgabe
Ein Motorradfahrer mit einer Geschwindigkeit v1 = 60 km/h und ein Pkw Fahrer mit v2 = 80 km/h fahren aufeinander zu. der Pkw gibt ein Hupsignal von 400Hz ab.

Berechnen Sie die Frequenz, mit der der Motorradfahrer den Hupton vor der Begegnung hört! (Nehmen Sie dazu zunächst an, der Beobachter sei in Ruhe.)

Hallo,

Also ich denke mal das es mit dieser Formel gelöst werden muss find aber keinen Einstieg, hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!!!

f = f0 / (1-v/c)

        
Bezug
Akustik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:12 Do 07.08.2008
Autor: Kroni

Hi,

die Formel ist in Ordnung.

Wenn du dir jetzt vorstellst, der Beobachter sei in Ruhe, welche Relativgeschwindigkeit ist dann zwischen den beiden Fahrzeugen? Das ist dann dein gesuchtes v.

LG

Kroni

Bezug
                
Bezug
Akustik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:31 Fr 08.08.2008
Autor: Snoopy221

Hallo!

??? etwa 80 - 60 = 20km/h ?????



Bezug
                        
Bezug
Akustik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:54 Sa 09.08.2008
Autor: leduart

Hallo
falsch, aber das kannst du wirklich selbst ueberlegen! die fahren aufeinander zu.
2. du sollst zuerst einen ruhenden Beobachter nehmen. was wuerde er hoeren? dann den bewegten Beobachter!  zwischen Doppler mit bewegter Quelle und Doppler mit bewegtem beobachter ist ein Unterschied! also nicht einfach die Relativgeschw.!
Gruss leduart.

Bezug
                                
Bezug
Akustik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:30 Sa 09.08.2008
Autor: Snoopy221

so, jetzt kapier ich wieder gar nichts mehr, ich dachte ich wäre nah dran und dann schreibt Leduard wieder was und ich kapier gar nichts, toll!

Bitte weitere Hilfe von Kroni

Bezug
                                        
Bezug
Akustik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:59 Sa 09.08.2008
Autor: Kroni

Hi,


> so, jetzt kapier ich wieder gar nichts mehr, ich dachte ich
> wäre nah dran und dann schreibt Leduard wieder was und ich
> kapier gar nichts, toll!

An deiner Stelle würde ich mich fünf Minuten hinsetzen, und dann nochmal in ruhe leduarts Antwort durchlesen. Es steht dort eg. alles.
Ich interpretiere das mal ein wenig für dich:

Die relativgeschwindigkeit ist -20km/h. Wenn du als Motorradfahrer 60 fährst, und dir kommt jemand mit 80 entegegen, dann kann man sich das ja umdenken in:
Ich ruhe, das Auto kommt mir mit 20 entgegen. Das entgegen sagt schon aus, dass du die Geschwindigkeit mit -20km/h siehst.


Wenn du dir das überlegst, wenn du ruhst, und dir kommt ein Auto entegegen, dann hörst du ja erst eine höhere Frequenz, wenn das Auto an dir vorbei ist, eine kleinere. Wenn du dir jetzt die Formel (für ruhender Beobachter, bewegte Quelle)

[mm] $f'=f*\frac{c}{c-v}$ [/mm]

Wenn du jetzt für v etwas positives Einsetzt, dann verkleinerst du den Nenner ja, und dadurch wird der Bruch größer als 1. D.h. die von dir wahrgenommene Frequenz ist höher.

Setzt du jetzt für v etwas neagtives ein, dann vergrößerst du den Nenner. Dadurch wird der Bruch kleiner als 1. D.h. die Frequenz wird kleiner.

Jetzt musst du dir anhand dessen noch überlege, ob du dann + oder -20 (und das noch in m/s umrechnen!) nimmst.



Was leduart noch meinte:

Es macht einen Unterschied, ob nun der Sender ruht und sich der Empfänger bewegt, oder ob der Empfänger ruht, und sich der Sender bewegt. Schau dir beide Formel nochmal an.

Du hast aber hier beides: Der Sender bewegt sich, der Empfänger bewegt sich auch.

Jetzt musst du beide Formeln miteinander verwursten, oder du schaust in einer Formelsammlung nach. Da müsste der Fall auch iwo drinstehen.



LG

Kroni

> Bitte weitere Hilfe von Kroni


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]