www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Agrarwissenschaften
Agrarwissenschaften < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Agrarwissenschaften: Studium
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 21:45 Mi 13.01.2010
Autor: mehl

hallo, ich weiß nicht ob sich jemand noch erinnert:
ich will bzw. wollte tiermedizin studieren, nur leider schaff ich das mit meinem 1,9ner abi nicht. Nun habe ich mich ein bisschen nach anderem umgeguggt:
für mich ist klar: ich werde später keinen beruf ausüben können, an dem ich vorwiegend schreibtischarbeit erledigen muss oder an einem rechner sitzen muss.
jetzt sagen einige : studium ist nicht gleich beruf, da hat man viele möglichkeiten, aber wähle ich z.b. ein ingeneurstudium, wird es wohl zwangläufig auf so was raus laufen, und mit so was werde ich nicht glücklich ;)
also fällt bio-ingeneur oder lse schon mal weg ;)
nun habe ich agrawissenschaften gefunden :das besagt mir recht :) ich würde mich dann auf tierwissenschaften spezieliaisieren und könnte mir dann vorastellen für eine Firma oder Organsation lebensbedingungen,l stall haltung und so weiter überprüfen
nun die eigentliche Frage : kann mir jemand vlt ein wenig auskunft über dieses studium geben?
wo sollte man für tierwissenschaften am besten hin ?(welche uni )
ich habe gelesen, die berufchacen seien sehr schlecht, stimmt das? wie siehts mit dem bereich tierhaltung, wissenschaft und so weiter aus?
wäre schön wenn mir einer helfen möchte
lg

        
Bezug
Agrarwissenschaften: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:59 So 17.01.2010
Autor: angela.h.b.


>  nun habe ich agrawissenschaften gefunden :das besagt mir
> recht :) ich würde mich dann auf tierwissenschaften
> spezieliaisieren und könnte mir dann vorastellen für eine
> Firma oder Organsation lebensbedingungen,l stall haltung
> und so weiter überprüfen
>  nun die eigentliche Frage : kann mir jemand vlt ein wenig
> auskunft über dieses studium geben?
>  wo sollte man für tierwissenschaften am besten hin
> ?(welche uni )
>  ich habe gelesen, die berufchacen seien sehr schlecht,
> stimmt das? wie siehts mit dem bereich tierhaltung,
> wissenschaft und so weiter aus?
>  wäre schön wenn mir einer helfen möchte
> lg

Hallo,

sehr genau kann ich auf Deine Fragen nicht antworten.
Aber bevor keiner was sagt, plappere ich mal ein bißchen hier.

Ich habe eine Bekannte, welche Agrarwissenschaften studiert hat, und in meinen Augen hat sie so ziemlich den interessantsten Job im Bekanntenkreis!
(Wenn ich dazu neigen würde: beneidenswert...)

Sie ist bei einer Lehr- und Versuchsanstalt grob gesagt fürs Biogemüse zuständig, also nichts mit Tieren - außer Läusen & Co. Sie plant Versuche, ist auch logischerweise des öfteren auf den Versuchsfeldern, unterrichtet.
Büro, Frischluft, Lehre. Find ich echt gut.
Wie das mit den Berufschancen ist, weiß ich überhaupt nicht. Diese Bekannte jedenfalls hat eine feste Arbeitsstelle mit Pensionsberechtigung.

Ich hab's ja auch mit Tieren...
Aber man muß da etwas vorsichtig sein, daß man sich solche Tätigkeitsfelder nicht zu rosig ausmalt.
Rosarote Brille absetzen.
Wenn Du Agrarwissenschaften studiert hast, wird Dein Job wahrscheinlich eher sein, dafür zu sorgen, daß die Produktion gesteigert werden kann bzw. die Kosten für die Tierproduktion minimiert, als daß Du für Licht, Luft und Lust für Familie Schwein sorgst...
Die Haltung überprüfen tut ja u.a. das Veterinäramt. Schonmal Kontakt gehabt? Wenn unsereins Tierquälerei wittert, ist oft den Mindestvorschriften noch Genüge getan...
Sowas solltest Du mit ins Kalkül einbeziehen. Das Studium der Tierwissenschaften macht halt nicht automatisch, daß Du zum Wellness-Coach der Tiere in Produktionsbetrieben wirst.
Aber das muß einen ja nicht abschrecken, und seinen Meerschweinchen kann man trotzdem ein schönes Gehege im Garten bauen.

Ich weiß nicht, ob das heute auch noch so ist, ich denke schon: Landwirtschaft studieren ja oft auch Sprößlinge von landwirtschaftlichen Betrieben, die natürlich ganz andere Vorkenntnisse, Einblicke und auch Connections haben als ein Mädel, welches nachmittags in den nächsten Reitstall geht.
Lt. meiner Bekannten hat sich das im Studium durchaus manchmal bemerkbar gemacht - aber sie ist keine Bauerntochter und trotzdem in Brot und Lohn.

Man kann übrigens auch Molkereiwesen studieren. Und Brauereiwesen.

ich find's jedenfalls gut, daß Du Deinen Blickwinkel jetzt doch mal etwas geweitet hast. Wer weiß, was Du noch alles entdeckst!

Gruß v. Angela





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]