Addieren mit Überschreitung < Primarstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
meine Frage wäre, wie man einem Kind der 3. Klasse Aufgaben folgendes Typs erklärt:
Bsp. 389 + 40 =
Soll das Kind hier am besten schrittweise rechnen, also erst wie viel fehlen bis zur 390 und dann bis zur 400 und dann weiter oder wie erklärt man das???
(Es soll nicht schriftlich untereinander gerechnet werden.)
Danke!
ch habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:10 Do 05.01.2012 | Autor: | mmhkt |
Guten Tag,
es kommt natürlich auch darauf an, wie fit das Kind in der Zehnerüberschreitung ist.
Wenn es im Zahlenraum bis zwanzig oder darüber sicher im addieren und subtrahieren ist, sollte die beschriebene Weise funktionieren.
Um es im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar zu machen, besteht natürlich auch die Möglichkeit, etwas aus dem täglichen Leben zu nehmen und damit "handgreiflich" zu rechnen. Ob du dazu Murmeln, Erbsen, Linsen, Zuckerwürfel oder sonst etwas aus dem Haushalt nimmst, bleibt deiner Phantasie und den Vorräten überlassen.
Wenn Du dir etwas Arbeit machen willst um mit Anschauung zu arbeiten, kannst Du dir eine (oder besser gleich mehrere) Hundertertafel(n) erstellen - das geht z.B. mit Textverarbeitung/Tabellen, oder auch hier - dazu ein paar Zehnerstreifen, die Du auch zu Einern zerschnippeln kannst.
Damit können die Aufgaben gelegt werden, man sieht schön die Überschreitungen und man sieht die verbleibenden Reste des Betrags der addiert oder subtrahiert werden soll.
Soweit fürs erste.
Schönen Gruß und alles Gute für 2012!
mmhkt
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:54 Do 05.01.2012 | Autor: | chrisno |
Welchen Weg versteht das Kind?
Den musst Du finden. Ich erlebe selbst, dass den Kindern von der Schule ein Weg vorgeschrieben wird. Andere Wege sind dann falsch! (Das finde ich schrecklich.)
Der elementarste Weg erscheint mir der umständlichste, in dem stückchenweise zum nächsten Zehner und Hunderter ergänzt wird.
Wenn das Kind versteht: "bei den Einern kommt keiner dazu", dann kann man sich direkt auf die Zehner stürzen. Ob da bis erst bis zum Hunderter ergänzt wird, oder direkt der Hunderterübergang gemacht wird, hängt davon ab, ob das Kind schon die Routine oder den Durchblick hat.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:24 Do 05.01.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
auch ich würde dazu neigen 38 Zehner und 4 Zehner bzw 380+40 und die Einer bleiben. wenn es dann 43 addieren mus dasselbe und am Ende noch 3 Einer. Wahrscheinlich rechnest du auch selbst so, wenn du im kopf rechnest und nicht das "Zehnerüberschreiten" davon ist man doch in der 3 ten klasse weg, es sei denn auch 38+4 kann sie nur damit
Gruss leduart
|
|
|
|