Abstand zwischen parallelen < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Berechnen Sie den Abstand der zueinander parallelen Geraden mit den Gleichungen
g: [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{-5 \\ 6 \\ 8} [/mm] + t [mm] \vektor{-4 \\ 3 \\ -2}
[/mm]
h: [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{6 \\ 4 \\ 1} [/mm] + t [mm] \vektor{-4 \\ 3 \\ -2}
[/mm]
|
tag^^,
das problem bei mir liegt an der variablen. eigentlich dürften ja für beide vektoren nicht t stehen sonder r und t z.b.
so... wenn ich das nämlich so rechne habe ich das problem dass ich bei den zwei verschiedenen variablen hängen bleibe.
kann mir einer helfen?
p.s.: bitte ohne den normalvektor zu benutzen... für irgendeinen grund haben wir den noch nicht gelernt
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 08:19 Di 27.11.2007 | Autor: | Sigrid |
Hallo clafoutis,
> Berechnen Sie den Abstand der zueinander parallelen Geraden
> mit den Gleichungen
> g: [mm]\vec{x}[/mm] = [mm]\vektor{-5 \\ 6 \\ 8}[/mm] + t [mm]\vektor{-4 \\ 3 \\ -2}[/mm]
>
> h: [mm]\vec{x}[/mm] = [mm]\vektor{6 \\ 4 \\ 1}[/mm] + t [mm]\vektor{-4 \\ 3 \\ -2}[/mm]
>
> tag^^,
> das problem bei mir liegt an der variablen. eigentlich
> dürften ja für beide vektoren nicht t stehen sonder r und t
> z.b.
Die Parameter kannst Du benennen, wie Du möchtest, d.h. Du kannst bei einer Gleichung ruhig r statt t schreiben. Hier brauchst Du das aber nicht. Die Umbenennung ist notwendig, wenn Du Schnittpunkte berechnest.
Du weißt sicher, dass parallele Geraden überall denselben Abstand haben. Du kannst also einen Punkt der Geraden g (z.B. P(-5 | 6 | 8)) nehmen und den Abstand des Punktes P von der Geraden h berechnen.
Gruß
Sigrid
> so... wenn ich das nämlich so rechne habe ich das problem
> dass ich bei den zwei verschiedenen variablen hängen
> bleibe.
> kann mir einer helfen?
> p.s.: bitte ohne den normalvektor zu benutzen... für
> irgendeinen grund haben wir den noch nicht gelernt
|
|
|
|
|
danke. damit hat sich mein problem gelöst
aber eine andere frage...
heißt es also dass die parameter NUR unterschiedlich sein müssen wenn ich schnittpunkte berechne?
bei allen anderen aufgabenstellungen könnten die parameter gleich sein?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:13 Mi 28.11.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo clafoutis!
Um Verwechslungen (und damit auch Fehler) zu vermeiden, würde ich stets jeden Variablen- und Parameternamen nur einmal vergeben innerhalb einer Aufgabe.
Gruß
Loddar
|
|
|
|