Abschnitt 1.3, Aufgabe 5 < Kap 1: El. Gruppenth < Algebra-Kurs 2006 < Universität < Vorkurse < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Übungsaufgabe) Übungsaufgabe | Datum: | 11:59 Fr 15.09.2006 | Autor: | statler |
Aufgabe | Es sei [mm] $\phi: \IZ^{n} \to \IZ^{n}$ [/mm] ein Endomorphismus des $n$-fachen Produkts der additiven Gruppe [mm] $\IZ$. [/mm] Man zeige: [mm] $\phi$ [/mm] ist genau dann injektiv, wenn [mm] $\IZ^{n}/im(\phi)$ [/mm] eine endliche Gruppe ist.
(Hinweis: Man betrachte den zu [mm] \phi [/mm] gehörigen Homomorphismus von [mm]\IQ[/mm]-Vektorräumen [mm]\phi_{\IQ}: \IQ^{n} \to \IQ^{n}[/mm].) |
|
|
|
|
Hola Dieter und Felix und alle die andere,
probiere ich mal das Aufgabe:
wenn [mm] \phi\colon\IZ^n\to\IZ^n [/mm] Gruppenendomorphismus, wir argumentieren entlang von das Anleitung von Dieter folgendemassen:
(1) Zeigen wir: [mm] \phi [/mm] können wir erweitern zu Vektorraumendomorphismus [mm] \phi' [/mm] von [mm] \IQ^n [/mm] nach [mm] \IQ^n.
[/mm]
(2) Zeigen wir: [mm] \phi [/mm] ist sich injektiv genau dann wenn sich [mm] \phi' [/mm] injektiv ist
(3) Wissen wir: [mm] \phi' [/mm] injektiv genau dann wenn kern [mm] (\phi') =\{0\}, [/mm] also genau dann wenn [mm] im(\phi')=\IQ^n [/mm]
Beweis von (1):
Setzen wir [mm] \phi'(a_1\slash b_1,\ldots [/mm] , [mm] a_n\slash b_n):=
[/mm]
[mm] \frac{1}{\prod_{i=1}^nb_i}\cdot \phi(a_1\cdot\prod_{i\neq 1}b_i,\ldots [/mm] , [mm] a_n\cdot\prod_{i\neq n}b_i)
[/mm]
Rechnen wir leicht nach, das es wirklich eine Endomorphismus von [mm] \IQ^n [/mm] nach [mm] \IQ^n [/mm] ist.
Beweis von (2): Falls [mm] \phi' [/mm] injektiv, so muss es wegen [mm] \pi'|\IZ^n=\phi [/mm] auch das Endomorphismus [mm] \phi [/mm] injektiv sein.
Wenn andererum [mm] \phi [/mm] injektiv ist, so nehmen wir an, dass
[mm] \phi'(a_1\slash b_1,\ldots [/mm] , [mm] a_n\slash b_n)=\phi'(c_1\slash d_1,\ldots [/mm] , [mm] c_n\slash d_n)
[/mm]
Multiplizieren wir alle Komponenten mit [mm] \prod_{i=1}^n(b_i\cdot d_i), [/mm] und dieses ist [mm] \neq [/mm] 0.
Bezeichnen [mm] \phi_j,1\leq j\leq [/mm] n die Komponenten von [mm] \phi, [/mm] also [mm] \phi(q_1,\ldots [/mm] , [mm] q_n)=(\phi_1(q_1)),\ldots [/mm] )
Dann erhalten wir also [mm] \phi'(a_i\cdot d_i\cdot \prod_{j\neq i}(b_j\cdot d_j))=\phi'(c_i\cdot b_i\cdot \prod_{j\neq i}(b_j\cdot d_j)), [/mm] wenden wir auf beide Seiten Homomorphismus-Eigenschaft an, um das Produkt auszuziehen (allgemein: [mm] \phi_i\colon \IZ\to\IZ [/mm] ist Gruppenendo und es gilt sich daher
[mm] \phi_i(a\cdot [/mm] b) [mm] =\phi_i(\underbrace{a+a+\ldots +a}_{b\:\: mal})=b\cdot \phi(a)) [/mm] und wegzukurzen, erhalten wir also
[mm] \phi_i(a_i \cdot d_i)=\phi_i(c_i\cdot b_i) [/mm] und somit aus das Injektivität von [mm] \phi [/mm] endlich [mm] a_i\cdot d_i=c_i\cdot b_i [/mm] und das war zu zeigen.
Ok., das waren (1)-(3).
Bin ich nur nicht sicher, was jetzt ich tun soll damit.
Würde ich so argumentieren:
Ist es [mm] \IZ^n\slash im(\phi) \:\: =\prod_{i=1}^n\IZ\slash \phi_i(1)\cdot\IZ
[/mm]
und - ok, da benutzen wir es sich schon - ist nach obige [mm] \phi [/mm] injektiv genau wenn dann [mm] \phi_i(1)\neq 0\: (1\leq i\leq [/mm] n) und dann steht es da.
Liebes Gruss
just-math
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 02:09 Di 26.09.2006 | Autor: | felixf |
Hola just-math!
> probiere ich mal das Aufgabe:
>
> wenn [mm]\phi\colon\IZ^n\to\IZ^n[/mm] Gruppenendomorphismus, wir
> argumentieren entlang von das Anleitung von Dieter
> folgendemassen:
>
> (1) Zeigen wir: [mm]\phi[/mm] können wir erweitern zu
> Vektorraumendomorphismus [mm]\phi'[/mm] von [mm]\IQ^n[/mm] nach [mm]\IQ^n.[/mm]
>
> (2) Zeigen wir: [mm]\phi[/mm] ist sich injektiv genau dann wenn sich
> [mm]\phi'[/mm] injektiv ist
>
> (3) Wissen wir: [mm]\phi'[/mm] injektiv genau dann wenn kern
> [mm](\phi') =\{0\},[/mm] also genau dann wenn [mm]im(\phi')=\IQ^n[/mm]
>
> Beweis von (1):
>
> Setzen wir [mm]\phi'(a_1\slash b_1,\ldots[/mm] , [mm]a_n\slash b_n):=[/mm]
>
> [mm]\frac{1}{\prod_{i=1}^nb_i}\cdot \phi(a_1\cdot\prod_{i\neq 1}b_i,\ldots[/mm]
> , [mm]a_n\cdot\prod_{i\neq n}b_i)[/mm]
>
> Rechnen wir leicht nach, das es wirklich eine
> Endomorphismus von [mm]\IQ^n[/mm] nach [mm]\IQ^n[/mm] ist.
> Beweis von (2): Falls [mm]\phi'[/mm] injektiv, so muss es wegen
> [mm]\pi'|\IZ^n=\phi[/mm] auch das Endomorphismus [mm]\phi[/mm] injektiv
> sein.
>
> Wenn andererum [mm]\phi[/mm] injektiv ist, so nehmen wir an, dass
>
> [mm]\phi'(a_1\slash b_1,\ldots[/mm] , [mm]a_n\slash b_n)=\phi'(c_1\slash d_1,\ldots[/mm]
> , [mm]c_n\slash d_n)[/mm]
Du kannst dir das Leben auch etwas einfacher machen, indem du direkt den Kern anschaust
> Multiplizieren wir alle Komponenten mit
> [mm]\prod_{i=1}^n(b_i\cdot d_i),[/mm] und dieses ist [mm]\neq[/mm] 0.
> Bezeichnen [mm]\phi_j,1\leq j\leq[/mm] n die Komponenten von [mm]\phi,[/mm]
> also [mm]\phi(q_1,\ldots[/mm] , [mm]q_n)=(\phi_1(q_1)),\ldots[/mm] )
> Dann erhalten wir also [mm]\phi'(a_i\cdot d_i\cdot \prod_{j\neq i}(b_j\cdot d_j))=\phi'(c_i\cdot b_i\cdot \prod_{j\neq i}(b_j\cdot d_j)),[/mm]
> wenden wir auf beide Seiten Homomorphismus-Eigenschaft an,
> um das Produkt auszuziehen (allgemein: [mm]\phi_i\colon \IZ\to\IZ[/mm]
> ist Gruppenendo und es gilt sich daher
> [mm]\phi_i(a\cdot[/mm] b) [mm]=\phi_i(\underbrace{a+a+\ldots +a}_{b\:\: mal})=b\cdot \phi(a))[/mm]
> und wegzukurzen, erhalten wir also
> [mm]\phi_i(a_i \cdot d_i)=\phi_i(c_i\cdot b_i)[/mm] und somit aus
> das Injektivität von [mm]\phi[/mm] endlich [mm]a_i\cdot d_i=c_i\cdot b_i[/mm]
> und das war zu zeigen.
>
> Ok., das waren (1)-(3).
> Bin ich nur nicht sicher, was jetzt ich tun soll damit.
>
> Würde ich so argumentieren:
>
> Ist es [mm]\IZ^n\slash im(\phi) \:\: =\prod_{i=1}^n\IZ\slash \phi_i(1)\cdot\IZ[/mm]
Ich denke nicht dass das stimmt (hab aber grad keine Lust, explizit ein Gegenbeispiel anzugeben). Das waer zumindest eine Aussage, die du erstmal beweisen muesstest.
> und - ok, da benutzen wir es sich schon - ist nach obige
> [mm]\phi[/mm] injektiv genau wenn dann [mm]\phi_i(1)\neq 0\: (1\leq i\leq[/mm]
> n) und dann steht es da.
Mach es doch so:
Wenn [mm] $\phi$ [/mm] injekiv ist, dann ist [mm] $\phi_\IQ$ [/mm] injektiv, womit es auch surjektiv ist. Also gibt es zu [mm] $e_i$ [/mm] ($i$-ter Standardeinheitsvektor) ein Urbild [mm] $w_i \in \IQ^n$ [/mm] unter [mm] $\phi_\IQ$. [/mm] Und es gibt ein [mm] $b_i \in \IN$, $b_i [/mm] > 0$ mit [mm] $b_i w_i \in \IZ^n$. [/mm] Damit liegt [mm] $b_i e_i \in \phi(\IZ^n)$ [/mm] fuer jedes $i$, und damit laesst sich jedes Element aus [mm] $\IZ^n/\phi(\IZ^n)$ [/mm] durch ein Element von der Form [mm] $\{ a_i e_i \mid 0 \le a_i < b_i \}$ [/mm] repraesentieren. Und diese Menge ist offensichtlich endlich.
Und wenn [mm] $\phi$ [/mm] nicht injektiv ist, so ist ebenso [mm] $\phi_\IQ$ [/mm] nicht surjektiv und damit kannst du ein Element in [mm] $\IZ^n/\phi(\IZ^n)$ [/mm] von unendlicher Ordnung konstruieren.
LG Felix
|
|
|
|