Abschaffung Eigenheimzulage < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:46 Do 27.09.2007 | Autor: | chiqa |
Aufgabe | Um die Eigenheimzulage abzuschaffen, müsste ein neues Gesetz erlassen werden. Die Eigenheimzulage wird aus dem gemeinsamen Steueraufkommen des Bundes un der Länder finanziert. |
Guten Tag. Also seit dem ich auf der neuen Schule bin habe ich keine Ahnung in POlitik. Das Thema sagt mir gar nichts. Allgemein hat ich nur ein Jahr Politik und da hatten wir Themen wie Medien, Familien etc.
Jetzt hab ich 5 Fragen bekommen, wo ich hilfe brauche :(
ich schreib sie mal auf.
1. Um was für ein Gesetz würde es sich bei der Abschaffung der Eigenheimzulage handeln?
da hab ich Zustimmungsgesetz geschrieben..
2) Wer würde dieses Gesetz aller Wahrscheinlichkeit nach mittels einer Gesetzinitiative in den Bundetag einbringen?
3) Was würde passieren, wenn der Bundesrat, nachdem der bundertag in 1,2, und 3. lesung dieses gesetz beschlossen hätte, diesem Gesetz nicht zustimmen würde?
4) wer könnte in letzter instanz dieses gesetz ablehnen`?
5) was würde passieren, nachdem die letzte instant diesem gesetz zustimmen würde?
LEider versteh ich die Fragen nicht, bzw hab keine Ahnung bei den Themen könntet ihr mir behilflich sein?
Dank im voraus
Lg
|
|
|
|
Hi chiqa,
> Um die Eigenheimzulage abzuschaffen, müsste ein neues
> Gesetz erlassen werden. Die Eigenheimzulage wird aus dem
> gemeinsamen Steueraufkommen des Bundes un der Länder
> finanziert.
Ich geb dir mal ne paar Denkamsätze... ne bissl was musst du ja auch noch mache !
> 1. Um was für ein Gesetz würde es sich bei der Abschaffung der Eigenheimzulage handeln?
>
> da hab ich Zustimmungsgesetz geschrieben..
Ja, richtig. Dieses Gesetz bedarf der Zustimmnung des Bundestages!
> 2) Wer würde dieses Gesetz aller Wahrscheinlichkeit nach mittels einer Gesetzinitiative in den
> Bundetag einbringen?
Naja, WER könnte das wohl sein. Mal scharf überlegen: WER regiert unser Land (Partei) und WER ist in der Opposition (Partei)? WER will was?
> 3) Was würde passieren, wenn der Bundesrat, nachdem der Bundestag in 1,2, und 3. lesung dieses
> gesetz beschlossen hätte, diesem Gesetz nicht zustimmen würde?
Dazu musst du dir mal Gedanken machen, wie der Bundesrat auf den Bundestag einwirken kann. Welche Aufgabe in Hinblick auf den Bundestag hat der Bundesrat denn? Welche Konsequenzen kannst du daraus ziehen?
> 4) wer könnte in letzter instanz dieses gesetz ablehnen'?
Überleg dir mal, wie unser Rechtssystem ausgebaut ist... Hast ja schon sicher mal was von Judikative, Exekutive und Legislative gehört... Nun grübel mal darüber, welche Ebene dir Richtige is, und welches Gremium dann untern Strich das letzte Wort hat.
> 5) was würde passieren, nachdem die letzte instant diesem gesetz zustimmen würde?
Naja, das sollte doch auf der Hand liegen, oder? Die LETZTE Instanz... wer kommt danach noch?
Wenn du Fragen hast, scheue sie nicht zu stellen...
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:05 Do 27.09.2007 | Autor: | chiqa |
Daaaaaaankeschön für die liebe Hilfe :)
Also da wird einem direkt mehr klar, jedoch hab ich solche KOpfschmerzen..dann ist das hart alles mal durchzugehen.
Also bei der 5 heißt es dann, dass das gesetz eingeführt werden muss oder? weil nach der letzten instanz nichts kommt ?
bei der 4 hab ich judikative also richterliche gewalt.
bei der 2 und 3....ist es bei der 2 der bundesrat :O
vllt. hälst du mich für dumm ..politik liegt mir echt nicht so. Aber hast mir trotzdm viel geholfen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:55 Do 27.09.2007 | Autor: | chiqa |
hihi danke :) die 1 und 2 fehlt mir noch :(
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:46 Do 27.09.2007 | Autor: | Josef |
Hallo chiqa,
> Um die Eigenheimzulage abzuschaffen, müsste ein neues
> Gesetz erlassen werden. Die Eigenheimzulage wird aus dem
> gemeinsamen Steueraufkommen des Bundes un der Länder
> finanziert.
> Guten Tag. Also seit dem ich auf der neuen Schule bin habe
> ich keine Ahnung in POlitik. Das Thema sagt mir gar nichts.
> Allgemein hat ich nur ein Jahr Politik und da hatten wir
> Themen wie Medien, Familien etc.
> Jetzt hab ich 5 Fragen bekommen, wo ich hilfe brauche :(
>
> ich schreib sie mal auf.
>
> 1. Um was für ein Gesetz würde es sich bei der Abschaffung
> der Eigenheimzulage handeln?
>
> da hab ich Zustimmungsgesetz geschrieben..
Das Eigenheimzulagegesetz ist ein Bundesgesetz.
>
> 2) Wer würde dieses Gesetz aller Wahrscheinlichkeit nach
> mittels einer Gesetzinitiative in den Bundetag einbringen?
>
Weiteres ist zu entnehmen aus folgendem Link:
Fundstelle hier
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|