Ableitungen von Worten < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:02 Sa 19.04.2008 | Autor: | vohigu |
Aufgabe | Seien im Folgenden:
[mm] \summe [/mm] :={a, b}
V := {A, S}
P1 := {S [mm] \to [/mm] Ab; A [mm] \to [/mm] Aa; A [mm] \to [/mm] a}
G1 := (V, [mm] \summe [/mm] , P1, S)
Bestimmen Sie alle möglichen Ableitungen der Worte:
aaaab, ab bezüglich G1 |
Meine Frage ist, wie geht das? Ich hab ganz viele von den Aufgaben weiß aber nicht wie es geht, kann mir jemand am ersten Wort zeigen wie das geht, damit ich ein Beistpiel hab.
dank euch schon mal.
|
|
|
|
Hallo vohigu!
> Seien im Folgenden:
> [mm]\summe[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
:={a, b}
> V := {A, S}
> P1 := {S [mm]\to[/mm] Ab; A [mm]\to[/mm] Aa; A [mm]\to[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
a}
> G1 := (V, [mm]\summe[/mm] , P1, S)
>
> Bestimmen Sie alle möglichen Ableitungen der Worte:
> aaaab, ab bezüglich G1
> Meine Frage ist, wie geht das? Ich hab ganz viele von den
> Aufgaben weiß aber nicht wie es geht, kann mir jemand am
> ersten Wort zeigen wie das geht, damit ich ein Beistpiel
> hab.
> dank euch schon mal.
Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Du musst immer mit S anfangen, da S wohl das Startsymbol sein soll. Aus S kannst du nur Ab machen, wobei b ein Terminalsymbol ist, und aus A kannst du noch weiteres folgern. Für ab folgerst du einfach nach der dritten Regel aus A ein a, dann hast du direkt ab, für aaaab musst du aus A erstmal Aa folgern (mit der zweiten Regel). Dann hast du da erstmal stehen: Aab. Nun musst du nochmal aus A Aa folgern, dann hast du schon Aaab, wenn du das gleiche nochmal machst, hast du Aaaab, und nun reicht es endlich, dass du aus A einfach nur a folgerst (nach der dritten Regel). Damit hast du dann aaaab da stehen.
Kurz gesagt wäre das also: [mm] $S\to Ab\to Aab\to Aaab\to Aaaab\to [/mm] aaaab$.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|