Ableitungen < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:09 Mo 03.11.2008 | Autor: | HilaryAnn |
Aufgabe | Was ist die 1. und die 2. Ableitung von [mm] [f(x)=2x-1/3x^3] [/mm] ? |
Hey!
Das gehört glaube ich nicht ganz hier hin, aber ich habe es woanders nicht gefunden....
Wie bildet man nochmal die 1. und 2. Ableitungen von Funktionen, ich weiß zwar die Grund"form", aber so verstehe ich es nicht, ich bräuchte Beispiele oder vielleicht Erklärung an meiner Aufgabe. Die Ableitungen brauch ich für, denke ich, zum Lösen einer anderen Aufgabe...
LG HilaryAnn
|
|
|
|
Ich meinte f(x) = [mm] 2x-\bruch{1}{3}x^3
[/mm]
Und davon, dann die 1. und 2. Ableitung...
|
|
|
|
|
Hallo, die ist sogar einfacher schreibe für x mal [mm] x^{1}, [/mm] stelle mal deine Ideen vor Steffi
|
|
|
|
|
Hmm. Also, ich weiß mdas wir das letztes jahr hatten mit den Ableitungen und da wusste ich auch wie es geht. Nur jetzt weiß ich es im gegensatz zu den meisten and. nicht mehr... Ich habe mir hier schon Erklärungen im Internet durchgelesen, aber das verstehe ich nicht. das war doch nicht so schwer... muss das nicht irgendwie mit was multiplizieren oder so?
2x wird vielleicht x? Aber warum??
LG
|
|
|
|
|
Mensch, Danke!!
Jetzt habe ich es verstanden, glaube ich, immer mit dem Exponenten die zahl mal nehmen und dann 1 von dem Exponenten abziehen. Also wäre dann die Ableitung von meiner [mm] f(x)=2x-\bruch{1}{3}x^3 [/mm] gleich, also die 1. Ableitung
[mm] f´(x)=2+1x^2 [/mm] ?
Und die 2.
f´´(x)=2x ?
Passt das so?
LG HilaryAnn
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:11 Mo 03.11.2008 | Autor: | Herby |
Hallo Hilary,
> Mensch, Danke!!
> Jetzt habe ich es verstanden, glaube ich, immer mit dem
> Exponenten die zahl mal nehmen und dann 1 von dem
> Exponenten abziehen. Also wäre dann die Ableitung von
> meiner [mm]f(x)=2x-\bruch{1}{3}x^3[/mm] gleich, also die 1.
> Ableitung
> [mm]f´(x)=2+1x^2[/mm] ?
> Und die 2.
> f´´(x)=2x ?
> Passt das so?
das Prinzip ist richtig - jedoch Vorzeichenfehler (Danke an Steffi für den Hinweis)
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|
|
Hallo, Achtung ein Vorzeichenfehler
f(x)=2x - [mm] \bruch{1}{3}x^{3}
[/mm]
f'(x)=2- [mm] x^{2}
[/mm]