Ableitunge von e hoch arctan < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:01 Do 13.11.2008 | Autor: | muckmuck |
Aufgabe 1 | [mm] \begin{matrix}
f(x)&=& e^{\arctan(x^2*cos(x))}
\end{matrix} [/mm] |
Aufgabe 2 | [mm] \begin{matrix}
f(x)&=& sin(2x)*tan(\wurzel(x^2+x))
\end{matrix} [/mm] |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo ihr!!
ich soll jeweils die erste Ableitungen obiger Funktionen bilden. Die Ableitung der ersten Funktion sieht bei mir bisher so aus:
[mm]
\begin{matrix}
f'(x)&=& e^{\arctan(x^2*cos(x))}*\bruch{2x*cos(x)-x^2*sin(x)}{1+(x^2*cos(x))^2}
\end{matrix}
[/mm]
Aber nun habe ich keine Ahnung, wie ich das zusammenfassen könnte. Ist das überhaupt richtig?
und die Ableitung der zweite Funktion sieht bisher so aus (nach umformen und zusammenfassen) :
[mm]
\begin{matrix}
f'(x)&=& 2*cos(2x)*tan(\wurzel{x^2+x})+sin(2x)*\bruch{(2x+1)}{2*\wurzel{x^2+x}*cos^2(\wurzel{x^2+x}}
\end{matrix}
[/mm]
Ich bezweifel auch hier, dass das so richtig ist. Irgendwie komm ich mit den trigonometrichen Funktionen nicht so ganz klar.
Über eine kleine Hilfestellung wäre ich euch sehr dankbar :)
Viele Grüße
muckmuck
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:23 Do 13.11.2008 | Autor: | Teufel |
Hi!
Komme auf die selben Sachen und würde sagen, dass man da nicht groß etwas vereinfachen kann. Nur eben, dass bei der 1. Funktion noch ein ² im Nenner fehlt, aber das hast du sicher da zu stehen.
Teufel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:37 Do 13.11.2008 | Autor: | Roadrunner |
Hallo Teufel!
Ich rätsele momentan nur, wo bei der 1. Aufgabe die 3 im Zähler herkommt.
Da gehört doch eine 2 hin ...
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:02 Do 13.11.2008 | Autor: | Teufel |
Hi!
Ups, ja, stimmt. Ist mir auch zuerst aufgefallen, schein ich aber wieder vergessen zu haben... sicher auch nur ein Tippfehler.
Aber gut, aufmerksame Mitleser zu haben. ;)
Teufel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:07 Do 13.11.2008 | Autor: | muckmuck |
Danke für die Antworten.
Ja, dass sind nur Tippfehler, danke für die Hinweise. Aber bisher habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich beiträge editieren kann...> Hi!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:14 Do 13.11.2008 | Autor: | Teufel |
Unten rechts in deinem "Beitragskasten" steht "Reagieren". Gehe da mal drauf und dann findest du die Editierfunktion bestimmt!
Teufel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:26 Do 13.11.2008 | Autor: | muckmuck |
Schankedön =)
|
|
|
|