Ableitung e-funktion < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | eine spannung verläuft gemäß u(t)= U(1-2e^(-t/T)+e^(-2t/T))
für eine zeit t>0 mit positiven konstanten U und T
a) berechnen sie u(0) und t gegen unendlich
b)berechnen sie die ableitung und untersuchen sie den verlauf auf monotonie
c)berechnen sie den zeitpunkt an dem die spannung die hälfte ihres größten wertes erreicht. |
Hallo, ich schreibe in 2 1/2 wochen meine mathe klausur im e-technik bachelor studium.
aufg a) ist klar. bei t=0 ist die funktion auch 0 bei t= undenlich ist die funktion U
bei aufg b) hab ich jez ein problem mit der ableitung von 2e^(-t/T)
kann mir jmd helfen?
aufg c wäre wieder kein problem
danke im voraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
gruß dauerkleber
|
|
|
|
Hoi,
[mm] $(2e^{\frac{-t}{T}})' [/mm] = [mm] \frac{-1}{T}\cdot [/mm] 2 [mm] \cdot [/mm] e [mm] ^{\frac{-t}{T}}$
[/mm]
das was über dem $e$ ist ableiten und anfügen an die Alte Funktion.
|
|
|
|
|
danke, hab auch noch mal recherchiert. für den ersten teil mag das was du geschrieben hast stimmen. dafür danke ich dir auch recht herzlich.
aber die fkt besteht aus mehreren teilen. kann mir da noch einer weiterhelfen?
wäre nett
(meine lsg: U*((2/T)*e^(-t/T)-(2/T)*e^-(2t/T)
stimmt die?)> eine spannung verläuft gemäß u(t)=
|
|
|
|
|
ok danke
bin noch neu hier, wenn mir einer erklären könnte, wie man den editor verwendet, werde ich mich bessern
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:52 Do 04.03.2010 | Autor: | Tyskie84 |
Hallo,
> ok danke
> bin noch neu hier, wenn mir einer erklären könnte, wie
> man den editor verwendet, werde ich mich bessern
Du musst einfach nur auf die entsprechende Formel im Editor drauf klicken dann erscheint der Code. Den kopierst du und änderst ihn ggf.
Bsp. \integral_{a}^{b}{f(x) dx} ergibt [mm] \integral_{a}^{b}{f(x) dx}
[/mm]
oder auch \integral_{2}^{5}{\bruch{x^2+x}{e^{x}}\cdot \wurzel{x^3\cdot\\e^{x^2}} dx} ergibt [mm] \integral_{2}^{5}{\bruch{x^2+x}{e^{x}}\cdot \wurzel{x^3\cdot\\e^{x^2}} dx} [/mm] usw. Wenn du dann auf den "Vorschau" Button klickt dann siehst du das ergebnis bevor du deine post abschickst.
Hier kannst du üben.
Gruß
|
|
|
|