www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Ableitung der n-ten Wurzel
Ableitung der n-ten Wurzel < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung der n-ten Wurzel: Beweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:54 Di 06.05.2008
Autor: MarvinTheMartian

Aufgabe : Es sei [mm] $n\in\mathbb{N}$ [/mm] positiv. Bestimmen Sie die Ableitung der Funktion [mm] $f:\mathbb{R}^+\to\mathbb{R}$ [/mm] mit [mm] f(x)=\wurzel[n]{x}. [/mm] Sie dürfen hierzu nur die Definiton der Ableitung, d.h. keine Ableitungsregeln, Formelsammlungen o.ä verwenden.

Da ich ja keine Ableitungsregeln, oder irgendwelche anderen Voraussetzungen benutzen soll, hab ich den Differenzenquotienten, also [mm] \limes_{h\rightarrow0} \bruch{f(x+h) - f(x)}{h} [/mm] als Ansatz gewählt: [mm] \bruch{\wurzel[n]{x+h} - \wurzel[n]{x}}{h} [/mm] Leider habe ich keine Ahnung wie ich von dort aus, zu meinem durch Ableitungsregeln bestimmtes Ergebnis komme: [mm] \bruch{1}{n}x^{\bruch{1}{n}-1} [/mm] Für n=2 stellt das ganze mit Hilfe der 3. Binomischen Formel, kein Problem dar, aber allg. für n komme ich einfach nicht weiter. Ich hab zuletzt versucht den Binomischen Lehrsatz zu verwenden, aber auch das ist wie bisher alle anderen Versuche umzuformen gescheitertert, ich hatte dann zum Schluss im Zaehler: [mm] \wurzel[n]{\summe_{k=0}^{n} \vektor{n \\ k} (x+h)*(\bruch{x}{x+h})^{\bruch{k}{n}}} [/mm] , ln(x) darf ich ja leider auch nicht benutzen, da ich die Ableitung auch nicht verwenden darf, also ist Logarithmieren wohl nicht als Lösung gedacht, gibt es dann noch eine andere Möglichkeit als den Differenzenquotienten ? Rückwärtsrechnen um das Ergebnis in die Ausganssituation umzuformen hat mich auch nicht weitergebracht... Gibt es noch andere Lösungsansätze ? Oder habe ich mit einem der Vorschläge schon in die richtige Richtung gedacht ? Mir ist es einfach ein Rätsel, wie ich geschickt umformen soll, damit ich nach der Grenzwertbetrachtung auf die Lösung komme.

Bezug
Ableitung der n-ten Wurzel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:19 Di 06.05.2008
Autor: Gauss

[mm] \limes_{h\rightarrow\0}\bruch{(x+h)^(n^(-1))-x^(n^(-1))}{h} [/mm] im Zähler wird [mm] \summe_{k=0}^{n^(-1)}(\vektor{n^(-1)\\k}*x^{n^(-1)-k}*h^k [/mm] -x^(n^(-1))) also [mm] \summe_{k=1}^{n^(-1)}(\vektor{n^(-1)\\k}*x^{n^(-1)-k}*h^k) [/mm] jetzt kürzen: [mm] \summe_{k=1}^{n^(-1)}(\vektor{n^(-1)\\k}*x^{n^(-1)-k}*h^{k-1}). [/mm] Alle Glieder werden für h=0 0, außer das Erste [mm] :\vektor{n^(-1)\\1}*x^{n^(-1)1}*h^0 [/mm] also [mm] \vektor{n^(-1)\\1}*x^{n^(-1)-1}=n^{-1}*x^{n^(-1)-1} [/mm] Da her die Ableitung.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]