www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Ableitung bei Wurzelfunktionen
Ableitung bei Wurzelfunktionen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung bei Wurzelfunktionen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:26 Di 22.03.2005
Autor: Nullmatrix

Hallo ihr Lieben,

meine Frage wird einige von euch Mathe-Genies vielleicht beleidigen, doch trotz dem 2. Semester Studium und meiner Liebe für die Mathematik bin ich mir der Antwort leider einfach nicht sicher. Seit 2 Tagen streite ich mich mit einem Kommilitonen darüber, wie folgende Funktion abgeleitet wird:

[mm] \wurzel{x^5} [/mm]

er sagt in dem ich einfach die Potenzregel anwende und somit auf das Ergebnis:

[mm] \bruch{5}{2}x^\bruch{3}{2} [/mm] komme.

ich sage, man muss die Kettenregel anwenden, da die elementare Funktion  [mm] \wurzel{x} [/mm] durch die innere Funktion [mm] x^5 [/mm] erweitert wurde.

Somit komme ich auf das Ergebnis:

[mm] \bruch{5}{2}x^\bruch{7}{2} [/mm]

Ist es nicht so, dass bei einer Funktion die nicht mehr x [mm] ^\bruch{1}{2}, [/mm] sondern z. B. [mm] x^\bruch{3}{2} [/mm] heißt, die Kettenregel angewendet werden muss? Und wie ist es eigentlich bei [mm] \wurzel[4]{x}? [/mm] Ist dies eine elementare Funktion oder muss auch hier schon die Kettenregel angewandt werden?

Viele Fragen und die Hoffnung auf eine (oder mehrere) schlüssige Antworten. Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe...


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ableitung bei Wurzelfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:45 Di 22.03.2005
Autor: andreas

hi

im prinzip ist es egal, ob die funktion erst zu [m] x^\frac{5}{2} [/m] umgeschrieben wird und dann nach den potenzgesetzen abgeleitet wird, wonach man wie du richtig bemerkt hast [m] \frac{5}{2} x^\frac{3}{2} = \frac{5}{2} \sqrt{x^3} [/m] erhält oder man mit der kettenregel ableitet. in diesem fall erhält man dann nach der kettenregel mit [m] z = x^5 [/m]
[m] \left( \sqrt{z} \right)' = \frac{1}{2 \sqrt{z}} \cdot z' [/m] und somit wegen $z' = 5 [mm] \cdot x^4$ [/mm] nach dem einsetzen:

[m] \begin{array}{rcl} \left( \sqrt{x^5} \right)' & = & \frac{1}{2 \sqrt{x^5}} \cdot 5 \cdot x^4 \\ & = & \frac{5}{2} \cdot \frac{x^4}{x^\frac{5}{2}} \\ & = & \frac{5}{2} x^\frac{3}{2} \end{array}[/m]


hier sind also verschiedene wege möglich, aber es sollte bei beiden das selbe ergebnis herauskommen, sonst hat man etwas falsch gemacht!

auch bei [mm] $\sqrt[4]{x}$ [/mm] ist die kettenregel nicht unbedingt notwendig, da [mm] $\sqrt[4]{x} [/mm] = [mm] x^\frac{1}{4}$ [/mm] und dies wieder nach der regel für die differentiation von potenzen berechnet werden kann. zur anwendung der kettenregel müsste man auch schon wissen, was die ableiteung von [m] \sqrt[4]{x} [/m] ist und dies ist ja ein spezialfall der regel für die ableitung von potenzen. jedoch sollte man auch hier durch die kettenregel das richtige ergebnis erhalten!

hoffe das ist verständlich, wenn nicht: frag nach!

grüße
andreas

Bezug
                
Bezug
Ableitung bei Wurzelfunktionen: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:29 Di 22.03.2005
Autor: Nullmatrix

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Andreas, ich bin echt ein Vollidiot..

Falls es dich interessiert, mein Fehler war (wie nicht zum ersten Male):

ich hab die Ableitung der äußeren Funktion nicht als f´(g(x)) sondern als f´(x) berechnet, was dann natürlich nicht zum richtigen Ergebnis führen kann.

Aber irgendwie war mir auch noch nicht klar, dass ich sämtliche x-Werte mit Brüchen im Exponenten auch durch die Potenzregel lösen kann. Hab mich dann immer mit der Kettenregel rumgeschlagen. Aber das hat jetzt ein Ende.

Habe eben zum ersten Mal ein solches Mathe-Forum ausprobiert und bin positiv überrascht, wie schnell und ausführlich einem hier geholfen werden kann. Vielen Dank noch mal, werde diese Möglichkeit sicherlich wieder nutzen.

Und dann mit etwas anspruchsvolleren Aufgaben :-)

Bezug
        
Bezug
Ableitung bei Wurzelfunktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:49 Di 22.03.2005
Autor: Nullmatrix

x  [mm] \bruch{1}{2} [/mm] soll eigentlich [mm] x^\bruch{1}{2} [/mm] in meinem obigen Text heißen...

:-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]