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Ableitung: verschiedene Angaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 Di 06.01.2009
Autor: freak900

Aufgabe
x³-2x²+5x-4

1. An welcher Stelle ist die erste Ableitung gleich 4?
2. An welcher Punkten ist die erste Ableitung gleich 0. P1(1)


3. x²-3x²-x+8
In welchen Punkten der Kurve ist der Anstieg -1

4. An welcher Stelle ist die zweite Ableitung gleich 0.


x²+4x³+3x³+4
5. Wie lautet der Funkionswert an der Stelle y(1)?

Hallo, ich habe ein paar Fragen zu diesen Angaben:

1. ich nehme die erste Ableitung:
3x²-4x-5  = 4
3x²-4+1 = 0   so dass ich in die quadratische Formel einsetzen kann

dann kommt raus: x1=1 ; x2= 1/3

2. man setzt "1" in die ursprüngliche Formel ein: 1³-2*1²+5-4   = 0

3. Hier bin ich nun nicht sicher; muss ich hier so vorgehen wie in bei 2. oder 1.? Laut Lehrer wie bei 1.  Aber ich habe gedacht so wie bei 2. weil wieder "Punkte" vorkommen.

4. y''=4x-6
0=4x-6 x=6/4

5. Hier setze ich einfach für x "1" ein.

Also mein grundsätzliches Problem ist zu erkennen ob ich die Zahl einsetzen muss oder schreiben muss y'=xirgendwas=z.B.: 4

könnt ihr mir da einen Tipp geben?

Danke




        
Bezug
Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:53 Di 06.01.2009
Autor: Arnie09


>  Hallo, ich habe ein paar Fragen zu diesen Angaben:
>  
> 1. ich nehme die erste Ableitung:
>  3x²-4x-5  = 4
>  3x²-4+1 = 0   so dass ich in die quadratische Formel
> einsetzen kann
>  
> dann kommt raus: x1=1 ; x2= 1/3

Ich denk mal, du meintest 3x²-4x+5, aber Ergebnisse passen :-).

>  
> 2. man setzt "1" in die ursprüngliche Formel ein:
> 1³-2*1²+5-4   = 0

Nicht ganz, du setzt die erste Ableitung = 0 und nimmst dann wieder die PQ-Formel um x auszurechnen. Dabei bekommst du eine negative Wurzel.

>  
> 3. Hier bin ich nun nicht sicher; muss ich hier so vorgehen
> wie in bei 2. oder 1.? Laut Lehrer wie bei 1.  Aber ich
> habe gedacht so wie bei 2. weil wieder "Punkte" vorkommen.
>

Der Anstieg bedeutet Steigung und die bekommst du über die erste Ableitung . Also genauso wie bei bei den anderen beiden, nur mit einer anderen Funktion und einem anderen Wert zum gleichsetzen :-).
Die ersten beiden Aufgaben sind ähnlich, du hast nur einen anderen Wert genannt, den du gleich setzt.

> 4. y''=4x-6
>  0=4x-6 x=6/4

Da sind die beiden Zahlen durcheinander geruscht.
f'(x)=3x²-4x+5
f''(x)=6x-4
6x-4=0
[mm] x=\bruch{2}{3} [/mm]

>  
> 5. Hier setze ich einfach für x "1" ein.

Jop :-).

>  
> Also mein grundsätzliches Problem ist zu erkennen ob ich
> die Zahl einsetzen muss oder schreiben muss
> y'=xirgendwas=z.B.: 4
>  
> könnt ihr mir da einen Tipp geben?

Wenn du Formulierungen hast, wie zum Beispiel bei 5) ... an der Stelle y(1) ... oder .... an der Stelle x=4, dann setzt du die Zahl ein. Bei den ersten beiden hast du direkt in der Aufgabenstellung schon das = stehen.
Wenn etwas insgesamt einen Wert annimmt wie zum Beispiel die Steigung bei 3) dann wird es gleich gesetzt, ansonsten hättest du zum Beispiel die Steigung im Punkt P oder für den Wert x :-).

Gruß,
Arnie

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