Ableitung < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 14:46 Mo 10.12.2007 | Autor: | Mandy_90 |
Hallo^^
ich bins wieda ma,joa hab ma wieder ein paar Aufgaben als Übung für die Klausur am Mittwoch gerechnet.Wär lieb wenn dir ma jemand nachgucken könnte ;)
1) Für welche x-Werte hat die funktion f(x)= [mm] \wurzel{x} [/mm] die Steigung 5?
Antwort: Also wenn es hier unm Die Steigung der Tangente geht,dann würde ich dei Ableitung bilden und die gleich 5 stzen,aber ich glaub hier gehts nicht um dei Ableitung,dann müsste man doch einfahc die Gleichung [mm] f(x)=5\wurzel{x} [/mm] aufstellen und nach x auflösen oder???Ich bin mir da net so sicher...
2) Bestimmen sie den maximalen Steigungswinkel von der funktion f(x)=5sinx auf [mm] I=[0,\pi]
[/mm]
Meine Idee :Also man bildet die ABleitung und rechnet die Steigung m aus ,aber hier weiß ich net wie ich sie ausrechnen soll,also an welcher x stelle???Und danach nimmt man die Formel [mm] m=tan\alpha [/mm] brechnet man [mm] \alpha [/mm] ,so aber ist das was man für [mm] \alpha [/mm] raus hat nun der maximale Steigungswinkel?? Weil das ist dich eigentlich nur ein ganz normaler winkel oder???
3)Bestimmen sie die Gleichung der Tangente,dei den Graohen von f(x)=sinx auf [mm] I=[0,\pi] [/mm] bei [mm] x=\bruch{\pi}{x}.
[/mm]
Antwort:Da würde ich einfach die Ableitung berechnen und für x dann [mm] \bruch{\pi}{x} [/mm] in dei Ableitung einsetzen.Dann häte ich m raus.Aber wie es weitergehn soll versteh ich net so ganz,kann mir da jemand helfen????
Danke^^
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:10 Mo 10.12.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Mandy!
> 1) Für welche x-Werte hat die funktion f(x)= [mm]\wurzel{x}[/mm] die
> Steigung 5?
> Antwort: Also wenn es hier unm Die Steigung der Tangente
> geht,dann würde ich dei Ableitung bilden und die gleich 5 stzen
Ganz genau so geht es. Denn die Tangentensteigung entspricht ja exakt der Steigung der Kurve im enstsprechenden Punkt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:57 Mi 12.12.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|