| Ableitung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) reagiert/warte auf Reaktion   |   | Datum: | 17:19 Mo 04.09.2006 |   | Autor: | J.W.5 | 

| Aufgabe |  | Bestimme x aus der folgenden Funktion: [mm] f(x)=e^{\bruch{1}{2}x}-e^{x} [/mm]
 | 
 Hey Leute,
 könnt ihr mir sagen, ob meine Antwort stimmt?! Mein Ergebnis lautet [mm] \bruch{1}{2} [/mm]  für x. Kann sein, dass ich mich irgendwo bestimmt vertan habe. Ich weiß aber, dass man x mit ln berechnen kann/muss.

Mfg J.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 17:21 Mo 04.09.2006 |   | Autor: | PStefan | 
 Hi,

tut mir leid, aber so wird dir hier wahrscheinlich niemand helfen können, weil ich es nicht lesen kann!

Gruß

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| 
 > Bestimme x aus der folgenden Funktion:
 > [mm]  f(x)=e^{\bruch{1}{2}}x-e^{x} [/mm]
 > (Ich war so nett und habe das korrekt editiert. Anm. d. Red.)

Das sind so lustige Aufgaben, wo sicher jeder etwas anderes darunter vorstellt :P Ich hoffe, ich treffe den allgemeinen Geschmack, wenn ich die Frage umformuliere:

Finde x so, dass  [mm]  f(x)=0 [/mm] gilt (also Nullstellensuche).
 Das gibt's hier leider nicht, denn f(x)<0.

Oder vielleicht wolltest du ja das schreiben:

[mm]  f(x)=e^{\bruch{x}{2}}-e^{x} [/mm]
 Dann ist die Nullstelle trivialerweise bei 0.

Gruss

EvenSteven

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 17:39 Mo 04.09.2006 |   | Autor: | J.W.5 | 

| Aufgabe |  | Die Funktion lautet: [mm] f(x)=e^{\bruch{1}{2}x}-e^{x} [/mm]
 | 
 s.vorige Frage
 Ich hoffe, man kann es jetzt lesen!
 Danke

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 18:11 Mo 04.09.2006 |   | Autor: | J.W.5 | 

| Aufgabe |  | Man soll einfach eine Zahl für x bekommen, indem man f(x) gleich Null stellt. | 
 Wenn hier einer auf dem Schlauch steht, dann bin eindeutig ich das. Ich hoffe, du weißt jetzt was ich suche.

Danke
 P.S.:ich habe schon versucht es auszurechnen. Habe für x [mm] \bruch{1}{2} [/mm] raus. Weiß nur nicht, ob das richtig ist.

Dankeschön

P.P.S.:Diskussionsthema habe ich falsch gewählt. sorry.

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hi,

Du sollst also die Gleichung [mm] f(x)=e^{\bruch{1}{2}x}-e^x=0 [/mm] lösen.
 D.h. du sollst die Nullstellen von f(x) finden.

Das ist in diesem Falle trivial. (wie von meinen Vorrednern schon gesagt)
 Die einzige Nullstelle ist bei [mm] x_0=0
 [/mm]

Gruß
 Alex

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo Judith,
 > Die Funktion lautet:
 >  [mm]f(x)=e^{\bruch{1}{2}x}-e^{x}[/mm]

Hast du schon einmal die Frage selbst beantwortet: "bestimme x aus [mm] $f(x)=x^2$"? [/mm]
 ![[verwirrt] [verwirrt]](/images/smileys/verwirrt.gif)  Da gibt es nichts zu bestimmen.

Wenn du aber eine Gleichung aufstellst: f(x)=0, oder statt 0 irgeneine andere Zahl, dann gibt es (manchmal) auch Lösungen.

[mm]f(x)=e^{\bruch{1}{2}x}-e^{x}=0[/mm] gilt m.E. nur für x=0. Nicht sehr aufregend.

Gruß informix

|  |  | 

|