Ableiten < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:35 So 24.04.2011 | Autor: | racy90 |
Hallo,
Ich habe das etwas komplexere Bsp abgeleitet .Könnt ihr vielleicht einen Blick drauf werfen ob es stimmt
Bsp: [mm] f(x)=sin(\bruch{1}{cos(\bruch{1}{ln(x)}}))
[/mm]
als Ergebnis habe ich dann
[mm] cos(\bruch{1}{cos\bruch{1}{ln(x)}})*(-\bruch{1}{x}sin(\bruch{1}{ln(x)}) /\bruch{(ln(x)^2}{cos\bruch{1}{ln(x)}}
[/mm]
der letzte Teil soll ein Doppelbruch sein
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:59 So 24.04.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo racy90,
der erste Faktor ist noch nachvollziehbar und richtig, danach musst Du doch aber einen Bruch als Teil der Kettenregel ableiten und dabei taucht der Nenner im Quadrat auf. Den sehe ich hier nirgends.
Hier nochmal die Quotientenregel, die sich aufgrund des konstanten Zählers aber vereinfacht:
[mm] \left(\bruch{u(x)}{v(x)} \right)^{'} = \bruch{u^{'}(x) \cdot v(x) - v^{'} (x) \cdot u(x)}{v^2 (x)} [/mm]
Bei Dir ist demzufolge [mm] u^{'} (x) = 0 [/mm] und dann geht es erst weiter mit der Kettenregel und der Ableitung von [mm] \cos (\bruch{1}{\ln (x)}) [/mm].
Viel Erfolg dabei,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:32 So 24.04.2011 | Autor: | racy90 |
okay ich hoffe jetzt stimmt es
ich schreibe jetz nur den letzten vorhin falschen Teil an:
[mm] sin(\bruch{1}{ln(x)})(\bruch{1}{x(ln(x))^2} /(cos(\bruch{1}{ln(x)}^2
[/mm]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:47 So 24.04.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
du mutest einem viel Scrollerei zu. warum nicht wieder die aufgabe und Lösung insgesamt hinschreiben?
der Ausdruck scheint richtig, nur weiss ich ja nicht mit welchem Vorzeichen jetzt insgesamt.
gruss leduart
|
|
|
|