Abgrenzungen Begriffe < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Hallo,
ich soll gewiße Fälle (Löhne, Zinserträge, betriebliche Steuern,....) folgenden Begriffen zuordnen:
Ertrag/Aufwand neutral. Ertrag/neutral. Aufwand Leistungen/Kosten
|
Nur verstehe ich die Abgrenzung nicht so richtig, speziell Leistungen/Kosten.
Ok Erträge/Aufwände (=> Was im Geschäftsbereich anfällt, beispielsweise Rohstoffe kaufen)
neutrale... (=> außerhalb des Geschäftsbereiches, zum Beispiel Vermietung von Gebäuden, oder Wertpapiere)
Aber wie stehen Kosten / Leistungen dazu?
Besten Dank im Voraus.
|
|
|
|
Hi du Ahnungslose,
> Nur verstehe ich die Abgrenzung nicht so richtig, speziell Leistungen/Kosten.
> Ok Erträge/Aufwände (=> Was im Geschäftsbereich anfällt, beispielsweise Rohstoffe kaufen)
> neutrale... (=> außerhalb des Geschäftsbereiches, zum Beispiel Vermietung von
> Gebäuden, oder Wertpapiere)
> Aber wie stehen Kosten / Leistungen dazu?
Also fangen wir einfach mal von vorne an. Ich werde dir alle genannten Begriffe einmal "üblich" definieren. Dabei ist zu beachten, das es gerade in der KLR immer wieder zu unterschiedlichen Abgrenzungen gibt. Zum Beispiel nach zeitlicher oder monetärer Gliederungsform. Diese Unterschiede lassen sich auch die sachlogischen Zusammenhänge zwischn Kosten/Leistungen und Erträge/Aufwendungen anders darstellen. Ich empfehler dir, eine (z.B. die von mir gleich vorgeschlagene Sichtweise) anzunehmen, und dieser treu zu bleiben. Sonst kommt man immer wieder durcheinander !
1. Einzahlungen und Auszahlungen
Als Einzahlung bezeichnet man den Zufluss, als Auszahlung den Abfluss liquider Mittel. Unter liquiden Mitteln versteht man die Summe an Bargeld und jederzeit verfübaren Sichtguthaben. Die so definierten Zahlungsmittel sind eine Bestandsgröße, die durch die beiden Strömungsgrößen Einzahlungen und Auszahlungen verändert wird.
2. Einnahmen und Ausgaben
Zum Verständnis dieses Begriffspaares muss man auf eine andere Bestandsgröße, das Geldvermögen, zurückgreifen:
Zahlungsmittelbestand
+ Forderungen
- Verbindlichkeiten
= Geldvermögen
Die Bestandsgröße Geldvermögen wird durch Einnahmen erhöht, durch Ausgaben verringert.
3. Erträge und Aufwendungen
Dieses Begriffspaar ist von zentraler Bedeutung für die Erfolgsermittlung im Rahmen des externen Jahresabschlusses. Wie dieser selbst, so ist auch die Definition von Eträgen und Aufwendungen sehr stark von Rechtsnormen geprägt. In der G+V-Rechung wird der Ertrag (Aufwand) gegliedert nach Ertragsarten (Aufwandsarten) ausgewiesen. Die Differenz zwischen Ertrag und Aufwand bezeichnet man als Gesamtergebnis. Man unterscheidet zwischen neutralen und ordentlichen Erfolgskomponenten:
ordentlicher Ertrag (Aufwand)
+ neutraler Ertrag (Aufwand)
= Gesamtertrag (Gesamtaufwand)
-> Gesamtertrag - Gesamtaufwand = Gesamtergebnis
Weiterhin unterglieder man die Erfolgskomponenten:
neutraler Ertrag (Aufwand): - betriebsfremder Ertrag (Aufwand)
- außergewöhnlicher Ertrag (Aufwand)
- periodenfremder Ertrag (Aufwand)
ordentlicher Ertrag (Aufwand): - nachhaltiger Ertrag (Aufwand) -> aus Kerngeschäft
4. Leistungen und Kosten
Eine auf Leistung und Kosten basierende Rechnung dient der internen Unternehmenssteuerung auf der Basis gegebener Produktionskapazitäten. Kosten und Leistungen sind folgendermaßen definiert:
- Kosten: Bewerteter Verzehr von Güter und Dienstleistungen, der durch die betriebliche Leistungserstellung verursacht wird.
- Leistungen: Wert aller erbrachten Leistungen im Rahmen der typischen Tätigkeit.
5. Wesentliches Unterscheidungsmerkmal zwischen Aufwand/Kosten und Ertrag/Leistung
Ist die Betriebsbedingtheit:
Wertmehrung: Ertrag -> jeder Wertzuwachs der Periode
Leistung -> betriebsbezogener Wertezuwachs
Wertminderung: Aufwand -> jede Wertminderung der Periode
Kosten -> betriebsbezogene Wertminderung
Grobabgrenzung von Aufwand und Kosten:
[Dateianhang nicht öffentlich]
(Quelle: vgl. "Einführung in die A-BWL", von Günther Wöhe - 22.Auflage Vahlen Verlag. Seite 814 ff.)
So, nun hast du detailiertere Kenntnisse bezüglich der Definitionen. Es sollte nun kein Problem mehr für dich sein, deine Aufgabe zu lösen bzw. die einzelnen Vorfälle zuzuordnen. Viel Spass dabei ! Wenn du noch Fragen haben solltest, melde dich einfach nochmal.
Liebe Grüße
Analytiker
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Boah geil. Danke Danke Danke.
|
|
|